Wer verwendet beim Sender auf dem Gas/Pitch die Rastung?
Also ich habe dieses Click-Click-Click schnell abgestellt bzw. ausgebaut.
Sagt jeder hier nun:
"Richtig, die Ratsche muss raus" oder
"Ist mir egal" oder
"Brauche ich, ich übe Instrumentenflug mit geschlossenen Augen und zähle immer die Clicks mit"
Naja, das mit den Clicks mitzählen ist wohl nicht sehr zuverlässig, da die Reaktion des Helis auf Pitch Luftdruck abhaängig ist - und der schwankt bekanntlich von Tag zu Tag!
Ich jedenfalls hab´ meine Ratsche eingebaut. Sollte das mal zu ungenau sein, fliege ich halt "zwischen" zwei Zacken! Aber mit Ratsche läßt es sich endslässig schweben. Brauche dann nur noch den rechten Steuerknübbel!
Sorry, in einer Hinsicht muss ich meine Eingangsschilderung korrigieren:
Die Ratsche ist bei mir nicht -ausgebaut-, sondern -umgebaut-.
Auf leichtgängig übrigens, aber nicht so, dass sich der Knüppel von alleine bewegt..
Die Rastung ist durch Umdrehen des Federstahlbügels in der Graupner Anlage aber eliminiert.
ich bin ganz dankbar, dass die Ratsche da ist.
Auf Pitch kann man dort relativ "feinfühlig" das Gas dosieren - ohne gleich den Knüppel auf den Tisch zu legen.
Ich benutzte meine X-3810adt in Lieferzustand... also OHNE Rastung auf Pitch (natürlich noch mit Widerstand. Sonst klappert der Knüppel ja hin und her )...
Ich muss dazu sagen das es meiner Meinung nach besser geht als mit Raste. Man kann den Pitch feinfühliger dosieren als mit Raste. Speziell bei den Handsender mit relativ wenig Pitchknüppelweg ist das sehr hilfreich. Sonst würde das Schweben eher zum Rumhüpfen
Ich habe in meiner FF9 die Ratsche noch drin - aber durch Flachdrücken der Feder ist sie extrem entschräft. Jetzt kann die Feder nicht mehr einrasten, sondern gleitet nur noch auf der Rastung. Ganz ohne Raste nur mit Bremse hab´ ich´s probiert, kam aber nicht mit klar.
Ist meiner Meinung nach Gewohnheitssache.
Ich habe die Ratsche noch drin, aber flachgedrückt, das ich nur noch einwenig Wiederstand habe. Ganz ohne geht-s bei mir nicht, da fehlt dann was.
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein[/size]
Ich mach es dann genau verkehrt herum, ohne Raste und nach einigem Probieren am liebsten praktisch auch ohne Widerstand. Ich habe erst so das Gefuehl, das Pitch auch sensibel genug steuern zu koennen.
Ja, ich weiss, da muss man aufpassen. Theoretisch besteht in einem so leichtgaengigen Knueppel auch eine gewisse Gefahr. Die haben wie aber beim Hubi-Fliegen doch generell, oder habt ihr noch nie (versehentlich natuerlich) den Motor mal bei Vollgas angelassen?
bin früher bei meiner FC-18 mit Raste geflogen, seit ich aber die EVO 9 habe, habe ich die Möglichkeit zwischen Raste und Bremse zu wählen. Ich fliege nun nur noch mit Bremse - TOP-Sache [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] . Es gibt keine undefinierten Zwischenpunkte (auf der Raste) mehr. Super so sollte es sein.
Hi Leute,
ich hab seit einiger Zeit was anderes ausprobiert: macht Euch doch mal bei 0 Grad Pitch (also in der Mitte des Pitchweges) eine 0-Grad Raste rein. Der Rest des weges ohne rasten, nur gebremst. Das hat den Vorteil, daß man sehr schnell die Nullpitch Position findet. Macht ein viel exakteres Flugbild bei sehr kurz hintereinander geflogenen radikalen Figuren, da der Heli beim senkrecht hochsteigen oder im Messerflug dann wirklich exakt fliegt und nicht zur Seite "weggesaugt" wird. Auch sehr nütlich beim Timing von Rollen od Loops usw.
Probierts mal! Kommt gut!
Grüße
Wolfgang
Hi Markus,
guter Einwand. Ein noch zu lösendes Problem! Andere Frage: Was machst Du, wenn der Heli senkrecht vor Dir hochsteigt und Du hast Seitenwind ?( ? Dann mußt Du Ihn mit dem Heckrotor zur Seite drücken: Wir brauchen also noch einen 3ten Knüppel an der Fernsteuerung, sonst wirds ne Pirouette!
Vorsicht bei zu viel Seitenwind: Kippgefahr des Piloten!
Gruß
Wolfgang
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar