Fragen zur DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars
    Lars

Fragen zur DX6i

Hi,

habe eine Frage zur DX6i.
    "Rastet" der Gashebel merkbar ein oder wird einfach nur verhindert, dass er in die Mittelstellung zurückgezogen wird?
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Fragen zur DX6i

Hi.

Beim Gashebel (eher: Pitch ...) macht man die Feder raus und 'ne Bremse rein,
    Raste ist nicht stufenlos. Ausnahmen bestätigen die Regel ...

Geht bei der DX6i wunderbar bzw. ist so vor-eingestellt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Lars
      Lars

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
      ...
      Raste ist nicht stufenlos. Ausnahmen bestätigen die Regel ...
      Also ist sie stufig/rastend?

Kommentar

• Pit
        Pit

Bei mir ist nur die Feder raus die Bremse lag im Pack dabei

Gruss.....Pit

Kommentar

• RCHelis4-ever
          Senior Member
          • 22.05.2009
          • 1130
          • Dominic
          • Niederauerbach

meiner geht stufenlos bleibt aber da stehen wo er is wenn man ihn lässt
          T-Rex 450
          T-REX 500

Kommentar

• Slicky
            Slicky

Zitat von RCHelis4-ever Beitrag anzeigen
            meiner geht stufenlos bleibt aber da stehen wo er is wenn man ihn lässt
            Genauso ist es bei mir auch, wobei ich nicht so ganz verstehe, worauf der Themenersteller hinauswill ?

Bin neugierig *g*

Kommentar

• TURBO-HAKAN
              TURBO-HAKAN

Das lässt sich mit der Feder einstellen. Sehr locker eingestellt ist die auf der "Bremsscheibe" vorhandene Rasterung nicht mehr spürbar, noch ein bisschen Fett drauf und es läuft butterweich.

Kommentar

• Lars
                Lars

Ich will auf das hinaus wonach ich frage, aber es schein nicht so anzukommen wie ich es meine...

Ich hatte vor etlichen Jahren mal eine RobbeFutaba F-14 wo die Möglichkeit bestand, dass der Pitchhebel (damals nihct als Helifernsteuerung genutzt sondern für ein Boot) in feinen Rastern zu verschieben (also stufig) und nicht stufenlos (was ihr als Bremse beschreibt).

es machte als klack,klack,klack,klack ... stufig eben in 30 Rastern oder so über die komplette Hebelstrecke

Jetzt wollte ich einfach wissen, ob diese Möglichkeit auch bei der DX6i besteht

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
                Das lässt sich mit der Feder einstellen. Sehr locker eingestellt ist die auf der "Bremsscheibe" vorhandene Rasterung nicht mehr spürbar, noch ein bisschen Fett drauf und es läuft butterweich.
                bei mir soll sie aber gerne spürbar sein, dahin zielt meine Frage

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                  TURBO-HAKAN

Ich hatte es doch bereits beantwortet: Die "Bremse" ist gerastert, und je nach Einstellung der Feder ist die Rasterung spürbar oder eben nicht.

ßbrigens hatte ich die Feder anfangs relativ stramm gemacht, dass der Pichhebel rastet. Das gab mir mehr Sicherheit, beim gieren nicht den Pitch zu beeinflussen. Mitlerweile kann es nicht weich genug laufen, da so Pitch feinfühliger bedient werden kann.
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2010, 15:34.

Kommentar

• Lars
                    Lars

Ja du hattest mich irgendwie verstanden, hatte das ja auch unten noch angefügt :-)

Aber genau aus dem Grund wie du es beschreibst das Gieren und Pitchen (obwohl beim Koax eFlite Blade mCX ja eher Gas) mir am meisten Probleme macht (bzw deren unabhängiges Steuern)
                    Ich habe die RTF Version des mCX2, bei dessen Fernsteuerung eben dieses nihct zu gehen scheint, daher in Zukunft das Update auf eine Steuerung die dieses kann

Geht also, damit ist die Frage für mich klar beantwortet... DANKE
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2010, 16:13.

Kommentar

• Slicky
                      Slicky

Haha geil, da hat sich meine Neugierde ja auch gelohnt.

Das gleichzeitige Gas geben und Gieren ist bei mir teilweise auch noch nicht so optimal. Ich werde es jetzt direkt mal testen und danach ein paar News dazu abgeben...

EDIT:

Das ging so schnell, das ich noch die Edit Funktion nutzen konnte

Also, ich kann bei meiner DX6i mit Hilfe von einer Federplatte und einer Schraube die Spannung erhöhen, die über den Hebelmechanismus gespannt ist.
                      Allerdings wird es dadurch "nur" Schwergängiger, was mir auch weiterhilft, allerdings finde ich nicht, das eine Rasterung zu spüren ist, auch wenn es in der Mechanik so aussieht als ob es eine gibt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2010, 16:23.

Kommentar

• Lars
                        Lars

:-)

;-)

Kommentar

• Birgitt
                          Birgitt

als Hilfe kann man sehr schön den zeigefinger vor den Hebel legen und mit dem Daumen gieren.
                          So habt ihr immer ne art Anschlag den ihr auch spürt und ändern könnt ;-)

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                            TURBO-HAKAN

Hallo Lars,

ich hab mir die Sache nochmal genau angeschaut:
                            Die von mir erwähnte Rasterung ist bei der DX6i zwar vorhanden (siehe Foto), allerdings ist sie auch bei Einstellung maximaler Reibung nicht wirklich spürbar. Dies liegt daran, dass die Feder zur Reibungseinstellung eine ebene Reibefläche hat. Bei meiner vorherigen Fernsteuerung (Airtronics RDS8000) hatte die Feder in der Mitte einen "Knick", damit sie rastert.

Ich denke, die Feder müsste sich bei Bedarf einfach manipulieren lassen, um das gewünschte Rasterfeeling zu haben, z.B. ein kurzer Schlag mit Hammer und Schraubenzieher auf die Metallfeder müsste ihr den gewünschten knick verpassen. Vielleicht gibt es aber auch entsprechende Blattfedern zu kaufen

DX6i Pitch Rasterung.JPG

Andererseits glaube ich dass es besser ist, du gewöhnst dich an die unabhängige Steuerung der verschiedenen Kanäle, denn bei pitchgesteuerten Helis ist feinfühliges Pitchmanagment sehr wichtig, die Rasterung würde da eher stören.

Allerdings kannst du bei ner vernünftigen Funke wie der DX6i die Leichtgängigkeit aller Knüppelrichtungen so individuell einstellen, dass du bestimmt eine Einstellung findest, die dir taugt.

Kommentar

• Lars
                              Lars

mein Problem ist, dass ich seit eienm Unfall in den Fingerspitzen der linken Hand nicht viel spüre,
                              daher dachte ich ich könnte mir so das Leben (oder "nur" das Fliegen) etwas leichter machen, Naja, beim mCX geht ja nihct wirklich was kaputt, dann werde ich es irgendwann auch so können. Vielleicht wirklich besser

Kommentar

Lädt...
                              X