Kann ein Sender Servos zerstören ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k.ch
    k.ch

Hallo an Alle

Ich hoffe das mir wer helfen kann oder mich zumindest beruhigen.
    Mein Problem - Zwei Servos innerhalb einer halben Stunde tot.
    Zwei unterschiedliche Modelle,verschiedene Servos(FS 250 T und 9202)unterschiedliche Empf.(futaba+MPX) alles noch fast neu zwei bzw. fünf Flugstunden alt.
    Was gleich ist ,ist der Sender(FF 9 ein Jahr alt noch nie Probleme) und die 120 Grad Anlenkung,was noch zu erwähnen ist,die Servos waren nicht am selben Ausgang(leider?) aber nebeneinander Kanal 1 und 2

Ist es möglich das der Sender in verfällschtes Signal abgibt und dadurch die Servos zerstört ? -oder hatte ich nur einen Lottotreffer?

Hoffe auf Eure Mitthilfe
    Gruß k.ch
  • NT-Tom
    NT-Tom

lottotreffer

der sender hat eine leistung von ca 2 W oder etwas drüber; wie die meisten handys auch; wenn du störungen gehabt haben solltest; merkst du das am servozittern; auch wenn sie hochfrequent sein sollten, kann das eigentlich ein servo nicht zerstöhren; denk mal an digitale heckservos, was die für frequenzen am zb gy 601 abkriegen !

es gibt noch einen effekt, wenn du mit dem sender zu nahe am empfänger bist ( übersteuern des empfängers ) aber auch das lässt nur die servos zucken, und nicht zerstöhren

was anders ; was hast du denn für eine empfänggerversorgung * 4 - oder 5 zellen ? gerade frisch geladen ? es gibt einige servos ( gerade die multiplex !!! ), die nicht unbedingt für 5 frischgeladene zellen geeignet sind; mess doch mal deine versorgungsspannung bei frisch geladenem empfängerakku ! 8o

Kommentar

• k.ch
      k.ch

Hallo NT-Tom

habe 4zellen ,die waren zwar frisch geladen,sind aber erst nach ca 2Stunden verwendet worden.

Dachte auch nicht an eine Strahlung vom Sender sondern An ein falsches Signal (Schwer zu beschreiben -ein falscher Impuls der so kurz ist , das das Servo nicht zuckt aber der Motor oder die Elektronik überbeansprucht wird)

Gruß k.ch

Kommentar

• Kurt
        Kurt

Hallo,

ein falsches Signal könnte theoretisch schon passieren, ist aber unwahrscheinlich.
        Zerstörerischer wäre es, wenn das Servo blockiert. Das kann passieren, wenn es über seine Endstellung hinauslaufen soll. Ein Fehler im Sender könnte das verursachen.
        Es könnte aber natürlich auch durch blckierende oder schwergängige Gestänge kaputt geworden sein.

Grüße
        Kurt

Kommentar

Lädt...
        X