ich war gestern mit meinem HK450 auf unserem Fußballplatz und bin das erste mal geflogen und nicht nur geschwebt. Hat ganz gut geklappt.

Allerdings hatte ich mehrere Funkaussetzer. Zumindest vermute ich mal, dass es sich um solche handelt, denn das ganze hat sich so geäußert, dass dem Motor kurz - ich schätze jetzt mal eine halbe Sekunde lang - der Saft genommen wurde und der Heli gefährlich abgesackt ist.
Ich fliege 35Mhz Graupner mit SPCM und hab im Failsafe alle Kanäle auf "hold", bis auf den Motor, der wird im Notfall gestoppt. Daher würde der aussetzende Motor also auf eine Funkunterbrechung hindeuten.
Die Frage die sich mir jetzt natürlich stellt ist, wodurch diese verursacht wurden. Ich bin schon einige Akkuladungen im Garten geschwebt und dabei gab es absolut keine Problem, wobei der Heli dort auch nie so weit von mir entfernt war wie auf dem Fußballplatz.
Ich habe natürlich auch schon vom ekektrostatischen Aufladen des Heckrohrs durch den Riemen (Bandgenerator) gelesen und könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Die Antenne verläuft bei mir entlang des Heckrohrs (Alu mit Riemen). Das Heckrohr ist jedoch wie der Motor vom Chassi (Alu) durch ein Plastikteil getrennt. Ich hab mal den Widerstand des Heckrohrs messen wollen, aber es ist absolut kein Strom geflossen. Liegt das daran, dass es eloxiert ist - muss ich es anschleifen? Muss ich auserdem eine Verbindung zum Motor herstellen oder nur zum Chassi?
An was könnte es sonst noch liegen?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Kommentar