Graupner mit SPCM: Funkaussetzer? - Wenn ja, wordurch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dalkin
    dalkin

Graupner mit SPCM: Funkaussetzer? - Wenn ja, wordurch?

Hallo zusammen,
    ich war gestern mit meinem HK450 auf unserem Fußballplatz und bin das erste mal geflogen und nicht nur geschwebt. Hat ganz gut geklappt.

Allerdings hatte ich mehrere Funkaussetzer. Zumindest vermute ich mal, dass es sich um solche handelt, denn das ganze hat sich so geäußert, dass dem Motor kurz - ich schätze jetzt mal eine halbe Sekunde lang - der Saft genommen wurde und der Heli gefährlich abgesackt ist.
    Ich fliege 35Mhz Graupner mit SPCM und hab im Failsafe alle Kanäle auf "hold", bis auf den Motor, der wird im Notfall gestoppt. Daher würde der aussetzende Motor also auf eine Funkunterbrechung hindeuten.

Die Frage die sich mir jetzt natürlich stellt ist, wodurch diese verursacht wurden. Ich bin schon einige Akkuladungen im Garten geschwebt und dabei gab es absolut keine Problem, wobei der Heli dort auch nie so weit von mir entfernt war wie auf dem Fußballplatz.
    Ich habe natürlich auch schon vom ekektrostatischen Aufladen des Heckrohrs durch den Riemen (Bandgenerator) gelesen und könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Die Antenne verläuft bei mir entlang des Heckrohrs (Alu mit Riemen). Das Heckrohr ist jedoch wie der Motor vom Chassi (Alu) durch ein Plastikteil getrennt. Ich hab mal den Widerstand des Heckrohrs messen wollen, aber es ist absolut kein Strom geflossen. Liegt das daran, dass es eloxiert ist - muss ich es anschleifen? Muss ich auserdem eine Verbindung zum Motor herstellen oder nur zum Chassi?

An was könnte es sonst noch liegen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Funkaussetzer? - Wenn ja, wordurch?

Hallo

Als erstes der Potentialausgleich:

- Eloxierschicht leitet nicht --> etwas anschleifen.
    - Muss vom Heckrotor bis an die Motorhalterung leitend verbunden sein.

Wenn das nicht hilft:
    - Antenne weg vom Heckrohr:
    Entweder durch ein Röhrchen an die Kufen oder U- Förmig vorne zwischen den Kufen durch... immer möglichst weit weg vom Heckrohr !

Sollte das Problem dann immer noch bestehen, würd ich mir überlegen ein 2.4GHz System zuzulegen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Nur zum testen, würde ich die Antenne mal nirgendwo hinmachen.
      Lass Sie einfach baumeln und hover über weite Entfernung
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Die Antenne darf meines Erachtens nicht parallel zum Heckrohr montiert werden.
        Außerdem muss sie im Bereich der Heckfinne ein L bilden, Antenne dort an die untere Spitze der Heckfinne umlenken und Antennenspitze dort festmachen.

Kommentar

• yy300
          yy300

Hast du schon mal einen Reichenweitentest gemacht? Also ohne Motor (abstecken oder weg vom Ritzel) und dann mal mit eingeschobener Antenne geschaut wie weit du kommst. Richtwerte sollten im Senderhandbuch stehen.

Grüße

Kommentar

• dalkin
            dalkin

Also das geht ja schnell bei euch, klasse!

Danke schonmal für die Aufklärung bzg. des Potentialausgleichs.

Die Antenne läuft bei mir an der rechten Kuve nach vorne und dann in einem Antenneröhrchen im Bogen wieder zurück auf die linke Kuve. Weiter entlang der Heckrohrstütze zum horizontalen Flügel und von dort gespannt zum senkrechten Heckflügel, da stehn dann noch ca. 5cm über. Die Antenne ist aber nicht ums Heckrohr gewickelt falls das so rübergekommen ist.
            Viel mehr Möglichkeiten hab ich nicht, der 450er ist leider verdammt klein und die 35Mhz Antenne verdammt lang.

Einen echten Reichweite Test hab ich ehrlich gesagt nicht gemacht, komplett vergessen, allerdings hab ich das Equipment bereits in einem Flächenmodell problemfrei in Betrieb gehabt und mehrfach Reichweitentests durchgeführt. Was im Handbuch steht weiß ich nicht, aber ich hab halt auf ca. 50m mit eingezogener Antenne die Servofunktionen in verschiedenen Lagen getestet. -> Passt!

Was mich halt echt stutzig macht ist die Sache, dass er beim Hoovern im Garten absolut keine Probleme gemacht hat. Wenn es am fehlenden Potentialausgleich liegen würde, hätte er doch bereits dort rumzicken müssen...

Werde den Reichweitetest auf jeden fall mal nachholen und auch die Antennenverlegung testweise änder. Allerdings müsst ihr mir dafür ein wenig Zeit geben, da ich noch nicht weiß, wann ich das nächste mal nach hause komme.

Werde mich aber auf alle Fälle dann nochmals melden und berrichten.
            Danke schonmal soweit.
            Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2010, 15:19.

Kommentar

• KDS-freak
              KDS-freak

bei mir war der regler im arsch, oder ein servo hatte ein wackler, bzw plus und minus kabel am akku waren blank, dann war der empfänger auch immer kurz aus, hatte mich zum verzweifeln gebracht .,

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von dalkin Beitrag anzeigen
                Viel mehr Möglichkeiten hab ich nicht, der 450er ist leider verdammt klein und die 35Mhz Antenne verdammt lang.
                Ich hab an meinem Kleinen auch noch eine 35 MHZ. Ich hab die Antenne wie du um die Kufen, dann über U-Förmiges Röhrchen, dann noch mal um die Kufen. Ob das jetzt optimal ist, weiss ich nicht, hatte jedenfalls noch keine Störung.

Was mich halt echt stutzig macht ist die Sache, dass er beim Hoovern im Garten absolut keine Probleme gemacht hat. Wenn es am fehlenden Potentialausgleich liegen würde, hätte er doch bereits dort rumzicken müssen...
                Da hast du recht, jedoch kann eine kleine ßnderung der Luftfeuchtigkeit Ausschlaggebend sein, ob du Probleme hast oder nicht.

Andernfallst ist ev. wirklich eine 35 mHz Quelle in der Nähe des Flugplatzes.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• yy300
                  yy300

Also das geht ja schnell bei euch, klasse!

Einen echten Reichweite Test hab ich ehrlich gesagt nicht gemacht, komplett vergessen, allerdings hab ich das Equipment bereits in einem Flächenmodell problemfrei in Betrieb gehabt und mehrfach Reichweitentests durchgeführt. Was im Handbuch steht weiß ich nicht, aber ich hab halt auf ca. 50m mit eingezogener Antenne die Servofunktionen in verschiedenen Lagen getestet. -> Passt!
                  Im Flächenmodell ist halt weitaus weniger abschirmendes Material verbaut. Was hatten wir bei 35 MHz Probleme im Turn, wenn der (CFK-) Rotorkreis die Antenne noch zusätzlich abgeschirmt hat.

Grüße

Kommentar

• dalkin
                    dalkin

Zitat von yy300 Beitrag anzeigen
                    Im Flächenmodell ist halt weitaus weniger abschirmendes Material verbaut. Was hatten wir bei 35 MHz Probleme im Turn, wenn der (CFK-) Rotorkreis die Antenne noch zusätzlich abgeschirmt hat.

Grüße
                    Ich seh schon, auf dauer komm ich nicht um 2,4 GHz herum - dabei hab ich doch z.Z. absolut keine Zeit um mich auch noch für ein Hersteller zu entscheiden...

Werde aber wie gesagt noch ein paar alternative Antennenverlegungen testen und weiter schauen. Meld mich dann sobald ich was neues weiß, dank schonmal.

Kommentar

• dalkin
                      dalkin

AW: Graupner mit SPCM: Funkaussetzer? - Wenn ja, wordurch?

So, am vergangenen Wochenende konnt ich mal wieder den Heli in die Luft bringen.
                      Diesmal an einer anderen Stelle und nicht auf dem Fußballplatz, habe ich erstmal einen Reichweitetest gemacht. Der ist leider alles andere als positiv ausgefallen. Obwohl der Motor aus war und ich den Heli um sämtliche Achsen gedreht habe, war bei ca. 30m bei eingezogener Antenne schluss - d.h. die Servos haben sich nurnoch willkürlich bewegt bzw. irgendwann garnicht mehr reagiert.
                      Ich habe daraufhin die Antenne vom Heckrohr genommen und stattdessen einfach per Antennenröhrchen nach vorne geführt und dort baumeln lassen.

Ein erneuter Reichweitentest brachte es auf 35-40 Meter, was im Vergleich zu meinem Segler, den ich mit im Gepäck hatte, allerdings absolut lächerlich ist, denn der reagiert selbst bei 80m noch ohne Mucken.

Hab den Heli dann trotzdem einen Akku in der Luft gehabt und alles verlief problemlos.

Allerdings bin ich mit dem Ergebnis noch immer nicht zufrieden, denn warum ist der Reichweitetest so schlecht ausgefallen? Der Empfänger ist in beiden Modellen der gleiche. Ich könnte noch ein anderen ausprobieren, um auszuschließen ob es daran liegt, aber bin da nicht wirklich zuversichtlich...

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ich könnte noch ein anderen ausprobieren, um auszuschließen ob es daran liegt
                        Würde ich schon machen. Ansonsten könnte auch die Antennenleitung defekt sein.
                        Beginne mit dem einfachsten Test: Beide Empfänger ohne Modell unter identen Bedingungen testen!

Kommentar

• drone1_de
                          Member
                          • 11.03.2010
                          • 84
                          • Lars

Tausche doch mal die beiden Empfänger, wenn es eh die gleichen sind, nicht dass der eine nen Schuss hat. Was für welche sind es denn? ich habe 2x SMC16Scan im Einsatz, und die laufen beide ohne irgendwelche Probleme. Mit nem alten Billig PPM Empfänger hatte ich manchmal Probleme, seit ich SPCM nutze gar nicht mehr, und mit 2,4GHz, was ich parallel an meiner MX16s benutze, sowieso keine Empfangsprobleme mehr.
                          Aber wie gesagt, tausch mal deine beiden Empfänger gegeneinander aus...

Grüße,
                          Lars
                          Logo 600, Ronin, MSR-X, MCX 300,WiiCopter mit GoPro HD
                          MX16s mit 2,4GHz Spektrum

Kommentar

• dalkin
                            dalkin

Sind beides SMC-16 Scan und Sender ist ein Graupner MC-22s.

Kommentar

Lädt...
                            X