Umstieg Belt CP V2 RTF auf Spektrum DX7 mit AR6100e - Einstellhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cappy
    cappy

Umstieg Belt CP V2 RTF auf Spektrum DX7 mit AR6100e - Einstellhilfe

Hallo,

da mein Rex600 nach einer unsanften Hecklandung noch nicht wieder fertig ist, habe ich die letzte Zeit mit meinem Belt verbracht. Was mir nun tierisch auf den Senkel geht ist die RTF Funke (keine Gasgerade einstellbar) und daß ich generell immer 2 Funken mitschleppen muß.

Also habe ich mir einen AR6100e besorgt, und nun stehe ich wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht weiter

Bei meinem Rex hat mir der Torsten vom Helishop NRW "geholfen" bzw. eigentlich hat er alles eingestellt und das ging bei ihm so fix daß ich nix mitbekommen habe

Er hat mir auch angeboten die Einstellungen beim Belt und dem neuen Empfänger zu machen, wäre auch sicherlich der einfachste Weg, aber ich will mich da nun irgendwie selber durchfuchsen.

Zusätzlich soll da noch nen anderer Gyro (401) drauf, da der Belt Gyro nix taugt und rumspinnt.

Die Steckerbelegung habe ich noch vom Rex, sollte ja gleich sein:

THRO: Regler
    AILE: rechtes Rollservo
    ELEV: Nickservo
    RUDD: Gyro 3-adriges Kabel
    GEAR: Einzelader Gyro
    PIT: linkes Rollservo
    AUX2: frei

Zunächst hatte ich die Idee das Modell vom Rex einfach zu übernehmen und zu hoffen daß die Einstellungen halbwegs passen, diesen gedanken habe ich aber schnell wieder verworfen...

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...

Ich habe in der DX7 bereits einen neuen Modellspeicher mit folgenden Werten angelegt:

SWASH TYPE: 3 Servos - 120°
    INPUT SELECT: AUX2: INH | GEAR:GYRO (Schalterzuordnung für den Gyro? Brauche ich den bereits beim Belt Gyro oder erst wenn der 401er drauf kommt?)
    THRO RECOVERY: INH
    TRAINER: INH

Nun kommt der Teil wo ich irgendwie nichts mehr verstehe

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Menü 1:
    D/R & EXP (POS 0)

Hier kann ich jeweils für AILE, RUDD und ELEV
    a) einen EXP einen Wert/Kurve einstellen (IST: LIN)
    b) einen D/R Wert einstellen (IST:100%)

Menü 2:
    AUTO D/R EXP

Hier kann ich für die FLT Modes Einstellungen vornehmen

NORM -> INH oder P-0 oder P-1 (IST: INH)
    ST-1 -> INH oder P-0 oder P-1 (IST: INH)
    ST-2 -> INH oder P-0 oder P-1 (IST: INH)

Menü 3:
    REVERSING SW

soweit klar

Menü 4:
    SUB TRIM

soweit klar

Menü 5:
    TRAVEL ADJUST (sind das die Servowege?)

THRO: H 100% | L 100%
    AILE: L 100% | R 100%
    ELEV: D 100% | U 100%
    RUDD: L 100% | R 100%
    GEAR: +100% | - 100%
    PIT: H 100% | L 100%
    AUX2: +100% | -100 %

Menü 6:
    SWASH MIX

3 Servos 120°
    EXP: INH oder ACT (IST: INH)

Hier habe ich 3 Werte:

AILE +60%
    ELEV +60%
    PIT +60%

Bei der Einstellung für den Rex hatte ich mitbekommen daß Torsten hier alles auf -60 % eingestellt hat weil meine Taumelscheibe vorher komplett falsch rum lief

Menü 7:
    THRO Hold

steht aktuell auf INH, wenn ich da weiterklicke kann ich hier 2 Werte verstellen:

HOLD POS (IST -5.0 %)
    SW:RUDD D/R | ELEV D/R | AILE D/R | AUX2 | GEAR (IST: RUDD D/R)

Menü 8-14:
    Gas- und Pitchkurven

soweit klar

Menü 15:
    REVO MIX

Hier kann ich für NORM und STNT Prozentwerte einstellen:

NORM
    UP: 0%
    DN: 0%

STNT
    UP: 0%
    DN: 0%

Menü 16:
    GYRO SENS

Hier kann ich prinzipiell zwischen RUDD D/R und AUTO umstellen (Wahl zwischen Auto-Gyro und Gyro mit dem Schalter RUDD D/R an- ausschalten?)

Wenn RUDD D/R ausgewählt ist, sind folgende Einstellungen möglich
    RATE:
    0: 50%
    1: 50%

Wenn AUTO ausgewählt ist, sind folgende Einstellungen möglich
    RATE:
    0: 50%
    1: 50%

F.MODE
    NORM: 0 oder 1 (IST:0)
    STNT: 0 oder 1 (IST:0)
    HOLD: 0 oder 1 (IST:0)

Menü 17:
    PROG MIX1

INH

Menü 18-20:
    PROG MIX 1 - PROG MIX 3

INH

(Hier gibt es weitere Einstellungen wenn ich die PROG Mix aktiviere, denke aber nicht daß ich hiervon was brauche?!)

Menü 21:
    TIMER

soweit klar

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, das war's dann auch schon, nur vom Lesen ist mir schon ganz schwindelig

Da ich noch Anfänger und aktuell noch im Schwebestadium bin, brauche ich kein 3D Setup, vielmehr eines was mir aktuell zum Schweben und für späteren Rundflug reicht.

Wäre Klasse wenn der ein oder andere mir ein paar Tipps zu den Einstellungen gibt, gerne auch mit ner kurzen Info wofür das ist bzw. was es genau bewirkt...

Danke schonmal!!!

cappy
  • cappy
    cappy

AW: Umstieg Belt CP V2 RTF auf Spektrum DX7 mit AR6100e - Einstellhilfe

Zu komplex die Aufgabenstellung?

Hab inzwischen mal alles so eingestellt daß es auf den ersten Blick passt, morgen kommt der neue Gyro und dann teste ich mal und werde die Werte hier posten falls noch jemand vor dem Problem steht.

Kommentar

• Heli67
      Heli67

Hallo Cappy

Zu Menü 1, hier kannst Du D/R un EXPO jeweils auf einen separaten Schalter legen (oder auch alle zusammen auf den gleichen z.B. Flugzustand in Menü 2).

Zu Menü 5: würde ich auf 100% belassen, ausser ein Servo steht irgendwo an, dann entsprechend verringern.

Zu Menü 6: 3 Servos 120° würde stimmen, ich habe INH. Ob +60 oder -60 musst Du in Verbindung mit Menü 3 (REVERSING) ausprobieren, ist abhängig von der Kanalbelegung und Mechanik.

Zu Menü 7: habe ich auch auf RUDD D/R, ich habe den Schalter aber gedreht, damit ich im Falle dass ich ihn brauche mit dem kleinen Finger (oder Handkante) mit einer schnellen Handbewegung von mir weg betätigen kann.

Zu Menü 16: alles zwischen 51 und 100% ist HH, zwischen 0 und 49% im Normalmodus, 50% ist weder noch. Mit welchem Schalter Du umschaltest definierst Du unter INPUT SELECT, ähnlich wie mit D/R und EXPO.

Aus dem vielen Papier das der Funke beilag (sinnigerweise steht nirgends etwas von Anleitung ) wirst Du nicht viel heraus lesen können. Versuch es einmal mit dem Programmier-Handbuch der Graupner MX-12, praktisch gleich aufgebaut aber nachvollziehbar beschrieben (nicht nur wie man in einen Menupunkt hinein kommt und welche Werte man einstellen kann ).

Kommentar

• cappy
        cappy

Vielen Dank für die Info, das Handbuch der MX-12 werde ich mir mal besorgen

Das mit dem Schalter umdrehen habe ich grade mal getestet: Geht wirklich viel einfacher wenn man ihn "von sich wegschubsen" kann als ihn "ranzuziehen", thx!

Kommentar

• donlinux
          Junior Member
          • 05.07.2014
          • 2
          • Roland

Du was ist an deinen Empfänger Pit ,was ist das ???
          und ich habe nur AUX1 ,GEAR , RUDD , ELEV ,AILE ,THRO , BATT am Empfänger kannst du mir da weiter helfen habe einmal den Empfänger Orange Rx 615 und den Empfänger AR 6100
          mit einer DX7
          Gruß Roland

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Aux 1 ist normalerweise Pitch bzw. ein TS Servo bei Spektrum.

@Cappy: Woher hast du den 6100e ? Ebay ? Ist zu 99% eine Fälschung. So gut wie alle 6100, 6110 und 6200 auf Ebay sind Fälschungen. Vor allem, wenn statt Aux1 Pitch draufsteht, das kenn ich überhaupt nicht. Diese Empfänger werden seit 4 Jahren nicht mehr produziert, soviele "Restposten" wie es da geben soll gibts nie im Leben.
            Kannst du mir schicken, wo du ihn gekauft hast ? Ich möchte dir nur Frust ersparen, wenn du was nachgebautes willst, dann kauf einen Orange, da weißt du wenigstens, was du bekommst, aber ein Plagiat/Fälschung ist keine gute Idee......

Beispiel gefällig ? 2 Stk. MX-AR6100E 2,4GHZ Empfänger Spektrum DSM2 komp. DX5e DX6 DX7 DX8 | eBay

Fälschung. Steht nicht mal mehr Spektrum drauf, aber auch das Spektrum Logo ist geschützt und damit ist es ein Plagiat.
            Zuletzt geändert von mukenukem; 16.07.2014, 18:52.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
            X