Herausforderung MC-24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bee
    Bee

Herausforderung MC-24

Hi zusammen,

ich hab´ da eine Frage/ Herausforderung an alle MC-24-Kenner:
    Folgendes möchte ich programmieren:

Mein Kreisel hat sowohl HH als auch NM. HH bei "+" NM bei "-". Zur Verfügung stehen 2 Schalter (ein/aus) und ein Schieberegler. Empfindlichkeit an Empfängerausgang 7, Heckservo an Ausgang 4.
    Folgendermassen soll das Ding nachher funktionieren:

Schalter 1 aus, Schalter 2 aus; Normalmode: Ein eingetragener Festwert (z.B. -75) für die Kreiselempfindlichkeit soll über den Schieberegler um +- 10% verändert werden können. Nach vorne: Mehr Kreiselwirkung.

Schalter 1 an, Schalter 2 aus; HH-Mode: siehe oben, aber: Auch hier soll die Empfindlichkeit zunehmen, wenn der Schieberegler nach oben geschoben werden soll.

Schalter 1 an, Schalter 2 an; HH-Mode: siehe oben, aber: Auch hier soll die Empfindlichkeit zunehmen, wenn der Schieberegler nach oben geschoben werden soll.
    (Also identisch mit "Schalter 1 an und Schalter 2 aus)

Schalter 1 aus, Schalter 2 an: Normalmode. Ein eingetragener Festwert (z.B. -75) für die Kreiselempfindlichkeit soll über den Schieberegler um +- 10% verändert werden können. Nach vorne: Mehr Kreiselwirkung. Zusätzlich noch: Kreiselausblendung aktiv. Also unabhängig vom eingetragenen Festwert und Stellung des Schiebereglers soll die Kreiselempfindlichkeit langsam auf Null reduziert werden, wenn der Heck-Knüppel bewegt wird. Dabei muss die Empfindlichkeit in beide Knüppelrichtungen abnehmen. (Auch wenn die Trimmung leicht verschoben ist, darf die Empfindlichkeit nicht in eine Richtung zuerst zunehmen.)

Wie geht das? Geht das überhaupt?

Gruss
    Micha
  • Klaus G.
    Klaus G.

Herausforderung MC-24

Man falls das geht, und du es benützt dann mußt du dir ja wenn du fliegen gehst einen Merkzettel an die Anlage pinnen damit du nicht durcheinnander kommst

Kommentar

• Bee
      Bee

Herausforderung MC-24

Hi,

warum einen Merkzettel? Schalter 1 HH An/Aus, Schalter 2 Kreiselausblendung (An/Aus), Nur darf eben bei HH keine Kreiselausblendung programmiert sein.

Gruss
      Micha

Kommentar

• malottki
        Member
        • 08.11.2001
        • 286
        • Stephan
        • Deutschland, NRW

Herausforderung MC-24

Hi Micha,

ich danke Du bekommst es hin, wenn Du eine Flugphase spendierst um zwischen Normal bzw. HH Modus umzuschalten. In den Gebereinstellungen (32) können die Kanalschalter (wenn es keine Kanalschalter sind, muß Du die Schalter noch als Geberschalter definieren) bzw. die Grundempfindlichkeit vorgegeben werden. Den Schieberegler mischst Du dann über einen linearen Mischer auf den Kanalschalter. Dort kannst Du dann die vorgeben einstellen, ob du +- 10 % veränderst.
        Wichtig ist nur **** in jedem Fall KEINE Zeitkonstante in der Phasenumschaltung programmieren !! **** Sonst würde die Umschaltung von NM auf HH langam erfolgen und Du hast zwischenzeitlich kein Heck bzw. keine Kreiselwirkung (Je nach Kreisel)

Aber warum möchtest Du dies überhaupt programmieren ?? ?(
        Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Bee
          Bee

Herausforderung MC-24

Hi,

na, weil ich gerne zwischen HH und NM umschalten können will! SIch für jeden Heli zu merken, wie der Schieber für die Kreiselempfindlichkeit steht, ist auch nicht so prickelnd. Dann lieber einen modellspezifischen Festwert, der über den Schieberegler fein nachkorrigiert werden kann.

Gruss
          Micha

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Herausforderung MC-24

Hallo Bee!
            Dann gebe ich noch meinen Senf dazu:

Also zuerst einmal möchte ich Dich davor warnen, die Kreiselausblendung zu benutzen, da diese nur vernünftig mit mechanischen Kreiseln funktioniert. Die elektronischen reagieren eher träge auf die Empfindlichkeitseinstellungen, so daß Du z.B. bei einer Pirouette am Anfang eine höhere und am Ende eine niedrigere Kreiselwirkung haben wirst. Besonders beim Abstoppen der Pirouette, wenn die Kreiselwirkung besonders gebraucht wird, hast Du evtl. zu wenig davon.

Ich persönlich habe damals beim 153er Futaba-Kreisel diese Funktion benutzt um eine höhere Pirouettengeschindigkeit zu bekommen. Dieser war bekanntermaßen aber ein mechanischer Kreisel. Wenn ich heute zu wenig Pirouettengeschindigkeit haben sollte, so erhöhe ich einfach den Servoausschlag vom Knüppel. Beispielsweise erreiche ich bei ca. 50% Knüppelweg den Endanschlag des Heckrotors. Größere Ausschläge werden mit der Ausschlagbegrenzung vom Kreisel weggeregelt.

Nun aber zur Programmierung der Einsteller:
            1. Flugphasen definieren:
            Definiere für die 4 Zustände entsprechende Flugphasen, die Du mit Schalter 1 und 2 abrufen kannst.

2. Geber zuordnen:
            In Code 32 kannst Du den Weg für den Geber 7, der ja die Kreiselempfindlichkeit regelt, für den HH-Mode auf +10%/+10% einstellen. Für den NormalMode stellst Du einfach -10%/-10% ein. Den Vorgabewert für die Kreiselwirkung stellst Du dann beim alten ROM in Code 71 unter Offset Kreisel (Kanal-7) ein. Beim neuen Profi-ROM findest Du diesen in Code 32 als Geber-Mitte.
            Dadurch, daß die Geberwege in Code 32 mal positiv und mal negativ eingegeben sind, erhältst Du auf jeden Fall eine Empfindlichkeitserhöhung, wenn Du den Schieber nach vorn schiebst. (Kannst Du am besten in der Servo-Anzeige kontrollieren.

3. Kreiselausblendung:
            In Code 71 kannst Du diese phasenabhängig definieren. Jedoch rate ich aus oben genannten Gründen davon ab.

4. Pitch-Heckrotor-Mischer:
            Dieser Mischer kann fluphasenabhängig in Code 71 für den Normal-Mode aktiviert werden. Ich habe für mich festgestellt, daß selbst wenn dieser laut Anleitung im Normal-Mode nicht notwendig sein soll, es sich doch mit besser fliegt.

Wie malottki schon geschrieben hat, darf keine Verzögerung bei der Phasenumschaltung aktiv sein. Allerdings gilt dies nur für das alte ROM. Beim Profi-ROM kannst Du einzelne Kanäle von der weichen Umschaltung ausschließen.

Mit einer ähnlichen Programmierung bin ich mit meinem Vario Panther geflogen. Das waren meine ersten Gehversuche mit dem HH-Mode beim ICG-360. Heute fliege ich diese Kombination immer noch, jedoch benutze ich nur noch den HH-Mode. Beim Hochfahren des Systems steuere ich halt den Heckrotor ungefähr in die Mitte. Dann gibt es auch keine unliebsamen ßberraschungen beim Abheben. Wichtig ist außerdem, daß Du auf jeden Fall die AR-Phase entsprechend der hauptsächlich eingesetzten Kreiselbetriebsart programmierst.

So weit nun mein doch etwas länglicher Senf. Ich hoffe, daß ich niemanden hier gelangweilt habe. 8)
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Bee
              Bee

Herausforderung MC-24

Hi echo-zulu,

vielen Dank ür Deine Antwort.
              Dein Argument gegen die Kreiselausblendung ist nicht ganz ohne. Die Lösung mit den 50% Servoweg dann auch naheliegend. Da muss ich nochmal drüber nachdenken...
              Ginge das ganze auch, ohne Flugphasen zu definieren?

Gruss
              Micha

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Herausforderung MC-24

Hallo Micha (Bee)!
                Selbstverständlich geht das auch ohne Flugphasen. Du mußt halt einfach nur etliche freie Mischer programmieren. 8o

Nur warum nicht mit Flugphasen? Das schöne daran ist ja nun einmal, daß uns der Hersteller schon einige Arbeit mit den vordefinierten Mischern abgenommen hat. Außerdem muß ich zum Einstellen/Einfliegen auch nur noch zwischen Code 32 und Code 71 wechseln. Das macht die Arbeit doch um ein Vielfaches leichter und weniger fehleranfällig.

Du müßtest Dir z.B. immer merken, daß die Kreiselempfindlichkeit im Nomal-Mode von Mischer 1 und im HH im Mischer 2 liegt. Der Pitch-Heck-Mischer ist 3 usw. ?(

Was meinst Du mit 50% Servoweg? ?(
                In meiner Aufstellung schrieb ich davon, daß ich schon bei 50% Knüppelweg den Heckrotor am Anschlag habe um eine hohe Pirouettengeschwindigkeit zu erhalten.

Also auf ein Neues!
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Bee
                  Bee

Herausforderung MC-24

Hi echo.zulu,

Was meinst Du mit 50% Servoweg?
                  Ich meine damit Knüppelweg!!!!

Was die freien Mischer angeht: Klar ist es einfacher, eine Flugphase zu verwenden! Aber versuch´ das mal mit freien Mischern! Ich hab´ das nicht hinbekommen.

Gruss
                  Micha

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Herausforderung MC-24

hi
                    Schalter 1 an, Schalter 2 aus; usw....
                    dazu fällt mir nix mehr ein

die programmiereing sollte so einfach wie möglich sein

so zb gerade diagonale gas/pitchkurven . ich fliege mit

zwei schaltern . einer für die ar der andere die flugphasen

auf den flugphasen liegt die kreiselempfindlichkeit und

drehzahlvorgabe (gv1,gyroner)!!!! ein poti ist noch für

die kreiselempfindlichkeit auserwählt so das ich

diese geringfügig je nach wetter beeinflussen kann.

im prinzip kann ich alle modelle mit einem speicherplatz

fliegen .

weniger ist oft mehr

irgend wann fällt der heli wegen solcher ""um die ecke ""

programmierung auf den boden !!!!!!!!!!!

aber wie so oft im leben man kann auf dem pc windows

benutzen (und hoffen das es funzt ) oder in den dll

dateien rum machen und sich jede menge ärger einhandeln.

Kommentar

Lädt...
                    X