Negativ Pitch???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greengecko
    Greengecko

Negativ Pitch???

Haltet mich bitte nicht für ganz blöd, aber die großen Benzin Modelle von Vario laufen ja soweit ich weiß mit konstanter Hauptrotordrehzahl. Wenn diese nach dem Anlassen des Motors erreicht ist wird zum Starten Pitch gegeben. Aber wie siehts mit negativen Pitch aus um ihn bei starkem Wind zum Beispiel runter zu bekommen? Zwei oder drei Grad negativ sollten ja für sowas reichen. Oder sind die einfach so schwer das sie mehr oder weniger automatisch sinken? Das er nicht durch die Luft wirbelt wie ein 450er E-Heli leuchtet ein. Wär dankbar für ne Antwort. Euch allen stets guten Flug!
  • Maltroc
    Maltroc

AW: Negativ Pitch???

Etwas negativ Pitch kann nie schaden.

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ein Kumpel fliegt den Vario in schönem 3D, also neg. Pitch kann wirklich nie schaden

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• helicopter
        Member
        • 31.08.2005
        • 643
        • Richard
        • Augsburg

...wie bei allen Helis..... IMMER auf negativ Pitch Einstellen!!! Fliege selber SSM-Benziner mit 26er Motor und 14 Kg Abfluggewicht...Habe +14 und -6 Pitch Eingestellt!!!
        Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Greengecko
          Greengecko

aha ... jetzt kann ich glücklich wissend schlafen .... nee, aber hat mich echt schon lange interessiert

Kommentar

• KDS-freak
            KDS-freak

ne autorotation ohne negatif pitch ist auch nicht das beste =/

Kommentar

• Greengecko
              Greengecko

auch wiederum wahr :-) kann man mit so nem dicken ding dann auch ne fassrolle fliegen? sollte doch dann mit genügend tempo und höhe bei einem pitch bis -6° noch machbar sein oder? ich denk da aber an ein modell mit rumpf :-)

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Zitat von Greengecko Beitrag anzeigen
                Haltet mich bitte nicht für ganz blöd, aber die großen Benzin Modelle von Vario laufen ja soweit ich weiß mit konstanter Hauptrotordrehzahl. Wenn diese nach dem Anlassen des Motors erreicht ist wird zum Starten Pitch gegeben. Aber wie siehts mit negativen Pitch aus um ihn bei starkem Wind zum Beispiel runter zu bekommen? Zwei oder drei Grad negativ sollten ja für sowas reichen. Oder sind die einfach so schwer das sie mehr oder weniger automatisch sinken? Das er nicht durch die Luft wirbelt wie ein 450er E-Heli leuchtet ein. Wär dankbar für ne Antwort. Euch allen stets guten Flug!
                Konstante Hauptrotordrehzahl heisst aber trotzdem, dass da eine Gaskurve programmiert ist, das weisst Du sicher schon?

Nach dem Start wird auf eine Gasvorwahl umgeschaltet und ab da ist eine Gaskurve dafür verantwortlich, dass die Drehzahl je nach Pitch-Last in etwa konstant gehalten wird. Ich schreib das deshalb etwas ausführlicher, weil es sich bei Dir so anhört, als ob Du dem Gasservo eine feste Position gibst.

Meine Aero-tec Bell mit 23ccm hat einen Pitchbereich von -4° bis +11° bei einer Drehzahl von gut 1200 Touren und 11,3Kg unbetankt. Damit ist sie flott unterwegs und die Drehzahl bricht auch bei langen Steigflügen mit Vollpitch nur wenig ein.
                Durch das hohe Gewicht reichen -4° für Sinkflüge. Alternativ kann man sie noch wenig vorbildgetreu anstechen
                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

Lädt...
                X