vlt. kann mir jemand weiterhelfen, im Antriebs-Set Ord.No. 3302 für den Evo Trainer ist ein Graupner Motor drin. Leider hab ich keinerlei Infos gefunden um welchen Motor es sich handelt. Soweit ich meine hat der Silence Evo Trainer folgende Untersetzung.
Motor / erste Stufe : 45/65
zweite Stufe 12/40
gesamt 4,8
damit müsste der Motor eine sehr niedrige Dehzahl an 10s haben?
ich bin verwundert der COMPACT 610Z 37V ist dazu noch extrem günstig so zwischen 70-80€, ich frage mich wie Vario zwar mit vermutlich dem Roxxy 975-12 und den Zahnrädern auf fast 500€ für das Set kommt *
da war ich auch verwundert drüber?!? Aber anscheinend wachsen selbst bei Vario die Bäume nicht mehr in den Himmel und die müssen sich auch was überlegen mit dem ganzen China Konkurrenzdruck. Jedenfalls habe ich mir damals bei Vario nur das passende Haupt- und Motorzahnrad, glaube 45 Zähne und 65 Zähne HZR bestellt. Motor bei MHM Modellbau und Regler hatte ich noch. So kannste billig die Föxe umrüsten. Und kannst weiter mit nem zuverlässigen Heli bei bester Ersatzteilversorgung fliegen.
Zahnrad für den Motor kostet aber schon auch ganz schön. 35 €, wenn ich mich nicht irre. Gibt's woanders aber bestimmt günstiger, wollte aber nicht, da Vario mich da auch gut beraten hat wegen möglicher Drehzahlen in Verbindung mit diesem Motor.
es bleibt spannend, Vario hat mir auf meine Anfrage hin mitgeteilt dass das Set nur komplett gekauft werden kann! Da bei dem Artikel keine Einzelnummer stehen habe ich nochmal mit Nachdruck nach Ersatzteilen gefragt. Ich bin gespannt wie man als kundenorientiertes Unternehmen auf meine Anfrage reagiert.
Hast du die Teilenummer noch? folgendes wäre interessant:
* Motorträger für Silence Evo
* Motorritzel mit 45 Zähnen
* zum Motorritzel passende Narbe
* Hauptgetriebezahnrad 65 Zähnen
Wenn die sich blöd anstellen werde ich mir ernsthaft überlegen mein Bauvorhaben abzubrechen. Ich sehe nämlich nicht ein ein Set zu einem völlig überzogenen Preis zu kaufen, zumal ich einen Regler schon habe.
es bleibt spannend, Vario hat mir auf meine Anfrage hin mitgeteilt dass das Set nur komplett gekauft werden kann! Da bei dem Artikel keine Einzelnummer stehen habe ich nochmal mit Nachdruck nach Ersatzteilen gefragt. Ich bin gespannt wie man als kundenorientiertes Unternehmen auf meine Anfrage reagiert.
Hast du die Teilenummer noch? folgendes wäre interessant:
* Motorträger für Silence Evo
* Motorritzel mit 45 Zähnen
* zum Motorritzel passende Narbe
* Hauptgetriebezahnrad 65 Zähnen
Wenn die sich blöd anstellen werde ich mir ernsthaft überlegen mein Bauvorhaben abzubrechen. Ich sehe nämlich nicht ein ein Set zu einem völlig überzogenen Preis zu kaufen, zumal ich einen Regler schon habe.
Hallo,
als Motorträger habe ich eine Eigenkonstruktion, da ich nicht mit Riemen arbeite, sondern direkt Ritzel auf Ritzel gehe.
So, die Nr. vom Motorritzel lautet: * 45 Zähne, schwarz, Aluminium; das Ritzel ist ein Teil, da gibt es keine extra Nabe dazu. Ist ziemlich massiv ausgeführt.
die Nr. vom HZR ist 44/70 mit 65 Zähnen
Graupner Compact 670Z ( kaufst bei MHM Modellbau )
Würde Dir sowieso raten, bei MHM zu kaufen; haben alle Vario Teile da und kennen sich glaube ich ganz gut aus. Ich kaufte damals noch von der guten Seele, Frau Knechtel, in Kombiberatung mit Hr. Schreiber ( glaube ich zumindest, war die Technikabteilung von Vario ). Aber was ich so gehört habe, arbeitet die leider nicht mehr bei Vario. Um die ist echt schade, war fit wie ein Turnschuh mit Helis.
Und nicht aufgeben jetzt, aber das komplette Set würde ich auch nicht kaufen. Dann halt nicht !!
Ist ja nicht gerade kundenfreundlich. Geht halt heute nicht mehr. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Da ich mir mein Getriebe für den Elektroumbau selbst zusammenstellen möchte habe ich mal eine Frage. Welches Modul hat das HZR der Skyfox-Mechanik? Kann es sein, das es 1 ist?
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
muss diese Thema mal wieder nutzen, um für folgendes Problem, eine Lösung zu finden.
...oben genanntes Motorset in der Vario funktioniert bei einem 2-Blatt Rotorkopf bestens und von der Flugzeit her auch lange genug.
Jedoch habe ich meine Vario Silence evo in einem Rumpf gebaut und umgerüstest mit 5-Blatt Rotorkopf. Seit dieser Zeit konnte ich bislang nur Schweben. Regleröffnung schon bei 80%. Die Power reicht gerade mal für ein Schweben. Das Heck hält nicht richtig und sobald etwas Pitch auf die Blätter geht, nimmt die Motorleistung rapide, wirklich rapide ab. Stehe derzeit etwas auf dem Schlauch, was man hier noch ändern kann. An der Untersetzung kann ich nichts ändern, evtl. an der Motorleistung durch wechsel auf etwas stärkeres.
also dass der Motor nicht viel drauf hat hab ich mir anhand der Leistungsdaten und des extrem günstigen Preises schon gedacht.. Es wird ein Problem sein für diese ßbersetzung einen passenden Motor zu finden der nur 270KV hat. Der müsste ja dafür weil er so niedrig dreht sehr viel Moment haben.. frag doch mal Vario nach einer leistungsstärkeren Alternative.
Vlt. findet sich was beim HobbyKing und dessen Turnigy Motoren.. such mal nach einem TR 50-65 270kv oder Turnigy 63-64-A 280Kv
Zuletzt geändert von HeliTamer; 03.05.2010, 10:14.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar