Seitenteile SkyFox Carbon/Gfk selbst anfertigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Docheli
    Member
    • 01.05.2009
    • 344
    • Markus
    • R 22 Cockpit EDQW

Seitenteile SkyFox Carbon/Gfk selbst anfertigen

Hallo Leutz,

gibt ja hier im Forum findige Köpfe, welche anscheinend schonmal Seitenteile selbst gefräst haben. Gibt's da Daten zu oder wie geht man das an. Teile vermessen und in CAD zeichnen und dann fräsen lassen? Oder wie macht Ihr das? Mit Laubsäge ?

Würde mir nämlich gerne neue Seitenteile machen und auch die Distanzplatten in der Mechanik verbreitern, denn dann wäre ich bei der Elektroumrüstung in der Durchmesserwahl des Motors nicht so stark limitiert.

Habt Ihr dann auch ein paar Fräsadressen für mich?

Im Voraus vielen Dank

Markus
  • hubschmied
    Member
    • 09.03.2002
    • 212
    • Dieter

AW: Seitenteile SkyFox Carbon/Gfk selbst anfertigen

Hallo,

mit der Stichsäge!
    2 Carbon Platten aufeinander kleben, original Seite drauf, Löcher bohren und Kontur anreissen.
    Dann Original runter und Carbon aussägen.

Anschliessend müssen dann die Aplikationen gemacht werden weil Original ja auch keine Platte ist.
    Ziel war Gewichtsreduzierung. Mit kurzer Rotorwelle und kleiner Koboldhaube kam ich auf 4,2 Kilo.
    Ist schon einige Jahre hin aber flog sehr gut, leichtfüssig, wendig. Da reicht dann auch ein 61er.

Gruß: Dieter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hubschmied; 08.12.2009, 18:12.

Kommentar

• Docheli
      Member
      • 01.05.2009
      • 344
      • Markus
      • R 22 Cockpit EDQW

Boah Dieter; schaut ja geil aus;

finde, daß Deine Seitenplatten den SkyFox total aufwerten.

Wie die original Seitenteile drauflegen? Umgekehrt oder weil is ja der runde Gebläsetunnel dran oder haste den zuvor weggesägt?

Danke

Markus

Kommentar

• Intruderevil
        Senior Member
        • 16.05.2008
        • 1036
        • Robert
        • Augsburg, Mindelheim

Könnte dir anbieten es auf einer CNC-Fräse zu fräsen *G* CAD DAten wären aber ein muss.

Gruss Robert
        T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Docheli
          Member
          • 01.05.2009
          • 344
          • Markus
          • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
          Könnte dir anbieten es auf einer CNC-Fräse zu fräsen *G* CAD DAten wären aber ein muss.

Gruss Robert

Hallo Robert,

danke. Das wird schon das erste Problem sein. Muß mich halt dann trotzdem jetzt langsam in CAD einlesen und probieren. Werde aber zu gegebener Zeit schon nochmal auf Dich zurückkommen.

Servus

Markus

Kommentar

• nopost123
            Member
            • 14.09.2009
            • 516
            • Norbert
            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Würde mir nämlich gerne neue Seitenteile machen und auch die Distanzplatten in der Mechanik verbreitern, denn dann wäre ich bei der Elektroumrüstung in der Durchmesserwahl des Motors nicht so stark limitiert.

Habt Ihr dann auch ein paar Fräsadressen für mich?

Im Voraus vielen Dank

Markus[/QUOTE]

Hallo Markus
            Schau dir doch einfach mal die Alben in meinem Profil an. Bisher habe ich mir meist die Seitenteile anhand der alten Kunststoffseitenteile am Reisbrett neu erstellt und alle ßnderungen gleich mit eingezeichnet. Dann habe ich die Zeichnung eingescannt, ausgedruckt und auf Sperrholz aufgeklebt. Das Holzmodell habe ich dann ausgesägt und die Getriebekomponenten montiert. Wenn alles paßt wird das Holzmuster auf CFK übertragen. Ausgeschnitten wird dann mit einer Diamantscheibe, Diamantfräser und Staubsauger. Alles von Hand. Geht ohne Probleme. Sieht etwas "selfmade" aus, aber funktioniert genausogut wie CNC-Teile. Zum Verbreitern der Mechanik kannst du einfach Distanzstücke zwischen Hauptgetriebe und Domlager kleben. Ich verwende 2,5mm CFK-Platten der Fa. Bacuplast. Pro Distanzscheibe wird die Mechanik also um 5mm breiter. Wenn du auf 52mm verbreiterst kann man sehr schön mit zwei Nickservos und einem Rollservo in den Rahmen arbeiten. Die Gestänge gehen dann sehr schön gerade zur Taumelscheibe. Wichtig ist zwischen den Seitenteilen einen durchgehenden Versteifungsspant zu schrauben. Dazu verwende ich ein Alu-U-Profil passender Breite. Dann ist die Mechanik super leicht und sehr Verwindungssteif. (Für schwere Scale-Modelle wichtig!)

Nun wünsche ich dir viel Spass beim Umsetzen der vielen Anregungen.

mfG

Norbert
            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Docheli
              Member
              • 01.05.2009
              • 344
              • Markus
              • R 22 Cockpit EDQW

Hallo Norbert,

danke für die Anleitung. Hört sich nach viel an, ist aber ein praktikabler und sicherer Weg.

Servus

Markus

Kommentar

• Michael Faupel
                Member
                • 29.07.2008
                • 475
                • Michael

Ich dachte das macht keiner mehr.

Habe mir eine Elektromechanik auch aus GFK Platten geschnitten.

Das geht hervorragend mit einer Bügelsäge und nem Diamantblatt zum Fliesen-
                schneiden. Das staubt viel weniger als mit der Diascheibe.

Habe auch um ca 6mm verbreitert, die Aufdoppelung aber aus GF und aufgeklebt!

Einen Versteifungsspannt als Traverse sauber eingeklebt. Das ganze ist superleicht und extrem stabil ! Leichter als die Ur-Meschanik von Heim und deutlich steifer. Die Getriebekomponenten lassen sich leicht "einfädeln"

Gruß Michael
                Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Morog
                  Morog

Wenn du dann im CAD fit bist kannst du das original einfach scannen und dann im CAD als Transparente Hintergrundebene einfügen. Die Maße Stimmen ziemlich genau und man kann alles so verändern wie man es braucht.

Sascha

Kommentar

• Docheli
                    Member
                    • 01.05.2009
                    • 344
                    • Markus
                    • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von Morog Beitrag anzeigen
                    Wenn du dann im CAD fit bist kannst du das original einfach scannen und dann im CAD als Transparente Hintergrundebene einfügen. Die Maße Stimmen ziemlich genau und man kann alles so verändern wie man es braucht.

Sascha

Hi Sascha,

und wie geht das mit dem Scannen genau? Mit welchem Programm? Das wäre nämlich der Hit. Da würde man sich einiges an Arbeit sparen.

Grüße

Markus

Kommentar

• Morog
                      Morog

Hi,

also ich nehm dazu nen ganz normalen Flachbettscanner. Wenn die Teile größer sind gehts zur Not auch 2 Teilig. Danach kannst du im CAD die Kontur abzeichnen und die Maße anpassen. Stimmt aber normal schon sehr genau.

Gruß

Sascha

Kommentar

• klm45739
                        Member
                        • 13.08.2005
                        • 296
                        • Klaus
                        • Kreis Recklinghausen

Hallo Markus,

da ich mir auch wieder einen Sky-Fox angelacht habe und diesen Airwolf nun auf Batteriebetrieb umstellen werde, kommen bei mir auch neue Seitenteile aus carbon verbommelt.

Mein Vorteil: ich habe eine cnc-Fräse und CAD ist mein täglich Brot

Allerdings stehe ich momentan ganz am Anfang meiner Planung und momentan suche ich erstmal den richtigen Motor für einen 12s-Antrieb.
                        Ohne jetzt wirklich ausführlich darüber nachgedacht zu haben, würde ich allerdings keine Probs mit der Breite zwischen den Seitenteilen sehen?!?!
                        Ich denke, daß der Bereich um den Motor eh so weit ausgespart wird, daß er problemlos passen sollte. Den Motorträger werde ich wohl auch aus cfk machen; vielleicht 3mm, oder so....

Nach vorn hin wollte ich die Seitenteile sehr sparsam gestalten, ich brauche schließlich ein wenig Platz für die ganzen LiPos

Gruß
                        Klaus
                        ---
                        Vision-450, Rex 450+600, outrage G5, Sky-Fox, T12FG
                        MK-Okto (autonom-fliech-Dingens)

Kommentar

• Docheli
                          Member
                          • 01.05.2009
                          • 344
                          • Markus
                          • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von klm45739 Beitrag anzeigen
                          Hallo Markus,

da ich mir auch wieder einen Sky-Fox angelacht habe und diesen Airwolf nun auf Batteriebetrieb umstellen werde, kommen bei mir auch neue Seitenteile aus carbon verbommelt.

Mein Vorteil: ich habe eine cnc-Fräse und CAD ist mein täglich Brot

Allerdings stehe ich momentan ganz am Anfang meiner Planung und momentan suche ich erstmal den richtigen Motor für einen 12s-Antrieb.
                          Ohne jetzt wirklich ausführlich darüber nachgedacht zu haben, würde ich allerdings keine Probs mit der Breite zwischen den Seitenteilen sehen?!?!
                          Ich denke, daß der Bereich um den Motor eh so weit ausgespart wird, daß er problemlos passen sollte. Den Motorträger werde ich wohl auch aus cfk machen; vielleicht 3mm, oder so....

Nach vorn hin wollte ich die Seitenteile sehr sparsam gestalten, ich brauche schließlich ein wenig Platz für die ganzen LiPos

Gruß
                          Klaus

Hi Klaus,

was haste denn für ne Fräse? Und bist Du Werkzeugmacher/Dreher/Fräser.

Ich bin auch Dreher, nämlich manchmal '' am Rad Dreher ''

Grüße

Markus

Kommentar

Lädt...
                          X