Allgemeine Fragen zu Sky-Fox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jallye02
    Member
    • 02.10.2009
    • 26
    • Thorsten
    • Uplengen/Ostfriesland

AW: Allgemeine Fragen zu Sky-Fox

Hallo,
    nachdem ich mich bezüglich Benzinmotor informiert habe, kommt dieser für mich anschaffungsmäßig erst mal nicht in Frage.
    Es wird wohl ein Methanoler werden.
    Und übrigens: Ich bin absolut kein Gegner von E-Antrieben, wie es den Anschein hat.
    Elektro ist 'ne feine Sache. Man braucht nur Hubi, Sender, 2. oder 3. Akku mitnehmen. Sender, Empfänger einschalten und fliegen. Kein Geschleppe von Startbox, Sprit, usw.
    Ich kann bei uns direkt vom Wohnzimmer starten (wir wohnen auf dem Land).
    Bei meinem jetzigen Eco nervt mich, das die Leistung während des Fluges immer weiter nachlässt. Gut, bei Lipo's ist dieser Effekt nicht mehr so stark. Aber ich will in den ECO kein Geld mehr stecken. Und Verbrenner find ich persönlich interessanter.
    Das war bei Flugzeugen und auch bei Schiffen so.
    Naja, ich werd nochmal schauen, wo ich günstig an einen Vario rankomme.
    Oder hat jemand noch eine Alternative (außer T-Rex und Raptor). Mein Bekannter hat sich vor kurzem den Raptor 30 zugelegt. Den kann ich z.B. nicht gebrauchen, da er einen mech. Mischer hat. Das funktioniert mit meinem Flymentor nicht. Haben Raptor 50, 60, oder 90 auch mech. Mischer?
    Man merkt, das der T-Rex 600 sehr begehrt ist (wahrscheinlich zu Recht), da er in der Bucht, in Börsen in Foren oder Kleinanzeigen hoch gehandelt werden.
    Vielleicht hat jemand ja noch einen Tip.

Gruß von der stürmischen Küste
    Thorsten

PS: Wie startet ihr euren Sky-Fox eigentlich von unten?
    Hochkant halten, oder über Tischkannte? Ich hab sowas noch nicht gesehen.

Kommentar

• stringfellow
      stringfellow

kippen und starter ran halten
      mit der anderen hand den rotorkopf festhalten

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

das starten von unten ist kein problem...

es spricht nix gegen einen guten gebrauchten sky fox. ist ein grundsolider heli. sicher nicht neu, aber bewährt...
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Docheli
          Member
          • 01.05.2009
          • 344
          • Markus
          • R 22 Cockpit EDQW

Hallo,

muß jetzt da auch mal was zu sagen. Habe auch schon immer Sky Föxe, seit ich mit der Helifliegerei angefangen habe ( vor ca. 14 Jahren ). Damals waren ja die Föxe fast noch Edelhubschrauber; heutzutage natürlich mit dem ganzen 3 D Gerempel mechanikmäßig überholt. Aber für solche wie mich, die kein 3 D beherrschen und nur scalemäßig fliegen, finde ich die Konstruktion doch noch sehr solide. Sonst würden sie sich auch nicht solange halten auf dem Markt. Und was mir immer noch am besten gefällt, ist die stete und konstante Ersatzteilversorgung, wenn auch natürlich zu einem Preis, der im Vergleich zum China Zeugs einem schon das Wasser in die Augen treibt. Aber wenns Euch dann so geht wie mir, daß Ihr für einen Heli ein HZR und ein Heckrohr aus Deutschlands Edelschmiede benötigt und da seit 2 Monaten darauf wartet und bis jetzt noch nichts gekommen ist, dann ist das schon ärgerlich. Dann flieg ich wenigstens mit meinem Föxle, denn dann flieg ich ja. Im Keller nützt mir der Edelheli nichts!
          Deswegen werde ich auch meine 2 verbleibenden Edel Helis verkaufen, auch wenn sie maschinenbautechnisch erste Sahne sind, aber solange kann ich net warten auf Teile.
          Nur mal so meine Meinung.

Servus

Kommentar

• mach3
            mach3

Zitat von Jallye02 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            nachdem ich mich bezüglich Benzinmotor informiert habe, kommt dieser für mich anschaffungsmäßig erst mal nicht in Frage.
            Es wird wohl ein Methanoler werden.
            Und übrigens: Ich bin absolut kein Gegner von E-Antrieben, wie es den Anschein hat.
            Elektro ist 'ne feine Sache. Man braucht nur Hubi, Sender, 2. oder 3. Akku mitnehmen. Sender, Empfänger einschalten und fliegen. Kein Geschleppe von Startbox, Sprit, usw.
            Ich kann bei uns direkt vom Wohnzimmer starten (wir wohnen auf dem Land).
            Bei meinem jetzigen Eco nervt mich, das die Leistung während des Fluges immer weiter nachlässt. Gut, bei Lipo's ist dieser Effekt nicht mehr so stark. Aber ich will in den ECO kein Geld mehr stecken. Und Verbrenner find ich persönlich interessanter.
            Das war bei Flugzeugen und auch bei Schiffen so.
            Naja, ich werd nochmal schauen, wo ich günstig an einen Vario rankomme.
            Oder hat jemand noch eine Alternative (außer T-Rex und Raptor). Mein Bekannter hat sich vor kurzem den Raptor 30 zugelegt. Den kann ich z.B. nicht gebrauchen, da er einen mech. Mischer hat. Das funktioniert mit meinem Flymentor nicht. Haben Raptor 50, 60, oder 90 auch mech. Mischer?
            Man merkt, das der T-Rex 600 sehr begehrt ist (wahrscheinlich zu Recht), da er in der Bucht, in Börsen in Foren oder Kleinanzeigen hoch gehandelt werden.
            Vielleicht hat jemand ja noch einen Tip.
            Hallo Thorsten,

wenn Du Benzin weiter verfolgen möchtest, schau mal bei Century rein. Die sind um einiges günstiger als Vario und haben auch kleinere Benzinhelis in der 50er Größe. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Aber ich glaube, ich bin und bleibe ein Verfechter des E-Antriebes (oder halt Turbine).
            Klingt authentischer als so ein kleiner Methanolschreihals, der auch noch elend stinkt
            Ne, im Ernst, wenn ich das ständige Gefummel bei uns auf dem Platz sehe, käme mir kein Methanoler ins Haus.

Elektro wird ja dank der fortschreitenden Akku-Technik immer interssanter. Die Schwemme der aus Asien kommenden Akkus hat zu einem regelrechten Preisverfall geführt. Immer höhere Laderaten machen es fast möglich, mit einem Akku und einem starken Lader auszukommen.
            Wenn Du quasi zu Hause fliegst, kannst du ja an der Steckdose laden und hast nicht das Problem, dass deine Autobatterie irgendwann aufgibt

Ich fliege zwei Raptoren (E550) mit und ohne Rumpf. Der Raptor kommt ohne mechanischen Mischer aus (der T-Rex auch). Gerade die Preise für den E550 sind mom im freien Fall, der Heli mit Regler und Motor ist schon für 230€ zu haben. Der Heli ohne Antrieb schon für 160€.
            Ein 6s5000 er Akku liegt bei etwa 90$, also gut 60€. Muss man alles bedenken.

Will Dich nicht bekehren, aber für mich gibt es keine bessere Alternative...

Gruß
            Rolf

Kommentar

• D-KOLE
              Member
              • 17.09.2006
              • 678
              • Georg
              • im Chiemgau

Hallo Thorsten,

Graupner wurde noch nicht erwähnt, Ich habe mit einer Graupner (HEIM) Unimechanik angefangen, mittlerweilen habe ich sieben Unis. Ich kann alle Mechaniken ohne Aufwand durch meine Rümpfe tauschen. Du kannst z.B. auch einen 15ccm Motor mit einer Uni 2000 verwenden. Graupner ist in der Anschaffung nicht teuer und Ersatzteile bekommst du immer, schnell und relativ günstig. Graupner bietet auch einige schöne Modelle an und in einen Vario Rumpf geht die UNI auch allemal rein, da sie sich von der Sky Fox glaub ich nicht sehr unterscheidet, bitte berichtigt mich wenn falsch und du startest den Motor von oben. Die UNI ist wahrscheinlich mit das älteste was es derzeit auf dem Markt gibt, aber für Scale Modelle, so glaube ich, gehört sie immer noch unter die Top 3, Motorkühlung ist da z.B. ein Punkt der immer lobend hervorgehoben wird.
              Wäre eine Alternative zu Vario, die aber wahrscheinlich von vielen belächelt wird.

Gruß Georg

Kommentar

• Jallye02
                Member
                • 02.10.2009
                • 26
                • Thorsten
                • Uplengen/Ostfriesland

Moin zusammen,
                danke für eure Antworten und Tipps.
                War sehr interessant und informativ, obwohl die Meinungen doch in die verschiedensten Richtungen gehen.
                ßber dieses Thema, habe ich jemanden kennengelernt, der selber 3 Föxe hatte.
                Den letzten will er nun auch verkaufen, da er komplett auf Elektro umgestiegen ist.
                Am Sonntag hol ich ihn ab. Ich hatte eigentlich vor, mir erst nächsten Frühling einen Verbrenner zuzulegen. Aber jetzt kann ich es kaum abwarten ihn abzuholen, obwohl ich jetzt schon Respekt vor der Größe und Gewicht habe (im Gegensatz zum ECO).
                Aber ich wollte ja einen größeren Hubi haben.
                Naja, wird schon schiefgehen. Immer schön langsam.
                Nochmals Danke für eure Antworten

Gruß
                Thorsten

Kommentar

• Docheli
                  Member
                  • 01.05.2009
                  • 344
                  • Markus
                  • R 22 Cockpit EDQW

Hallo Torsten,

hab auch 3 von den Föxen und nur noch einen mit Methanol. 2 habe ich auf elektrisch umgebaut auf ganz einfache Art und Weise. Mittlerweile gibts ja auch günstige Motoren, die für den Fox auf jeden Fall reichen, weil HZR ist nicht das stabilste. Und dann kostet Dich die Umrüstung vielleicht 200 € incl. Regler und das is ok. Also mit HK Komponenten natürlich, aber die sind gar net schlecht. Ich brauch keinen Pyro, wäre mir zuviel Geld und ßrger, was ich hier so gelesen hab.

Servus

Markus

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Zitat von Docheli Beitrag anzeigen
                    Hallo Torsten,

hab auch 3 von den Föxen und nur noch einen mit Methanol. 2 habe ich auf elektrisch umgebaut auf ganz einfache Art und Weise. Mittlerweile gibts ja auch günstige Motoren, die für den Fox auf jeden Fall reichen, weil HZR ist nicht das stabilste. Und dann kostet Dich die Umrüstung vielleicht 200 € incl. Regler und das is ok. Also mit HK Komponenten natürlich, aber die sind gar net schlecht. Ich brauch keinen Pyro, wäre mir zuviel Geld und ßrger, was ich hier so gelesen hab.

Servus

Markus
                    Welchen Motor und Regler fliegst du an wieviel S ??
                    Gruss, Michael

Kommentar

• Docheli
                      Member
                      • 01.05.2009
                      • 344
                      • Markus
                      • R 22 Cockpit EDQW

Hallo Helipower59,

hab den großen Robbe Regler 9100-12 und nen Turnigy Monster, der seinen Namen aber nicht zu Unrecht hat. Ist wirklich ein Monster ! Dazu 2x5S Turnigy 5000 mAh oder Rhino 4900 mAh. Als Motor einen Actro 32-3 und im anderen eine Billiglösung, die es seit neuestem von Vario gibt, da die nicht mehr mit Kontronik zusammentun. Graupner Compact 610 Z und ein sehr großes Ritzel 45 Zähne mit 65 Zähnen Hauptgetriebezahnrad. Müssten dann so ca. 1400-1500 U/min sein.

Servus

Markus

Kommentar

• Docheli
                        Member
                        • 01.05.2009
                        • 344
                        • Markus
                        • R 22 Cockpit EDQW

Hallo Helipower59,

hab gerade nochmal nachgesehen; gibt mittlerweile von Graupner auch nen 200A Regler, compact control 200S, aber wie immer nicht lieferbar.

Servus

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Hallo Helipower59,

hab gerade nochmal nachgesehen; gibt mittlerweile von Graupner auch nen 200A Regler, compact control 200S, aber wie immer nicht lieferbar.

Servus
                          Naja der Graupner Regler hat ja einen super Preis
                          Aber warum diesen MonsterRegler? Also für nen Scaler mit 10 S sollte doch ein Jazz ,Jive HV oder YGE HV ausreichend sein.Und die Scorpionmotoren sind doch auch sehr gut zu gebrauchen in der passenden Größe.
                          Gruss, Michael

Kommentar

• Docheli
                            Member
                            • 01.05.2009
                            • 344
                            • Markus
                            • R 22 Cockpit EDQW

Ja scho,

aber der Graupner Compact kostet bei MHm 69 € und der Skorpion 169 € und der Umbau soll ja günstig sein, also denke ich, daß die günstigen Komponenten es für den Fox auch tun ?

Servus

Kommentar

• Docheli
                              Member
                              • 01.05.2009
                              • 344
                              • Markus
                              • R 22 Cockpit EDQW

Hab noch vergessen: Flieg in meiner Vario UH 1 D auch nen kontronik 55-10-32; funzt natürlich wunderbar, is aber auch mein besonderer Hubschrauber. Und da muss auch was besonderes rein

Kommentar

• helipower59
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 4760
                                • Michael

Hab noch vergessen: Flieg in meiner Vario UH 1 D auch nen kontronik 55-10-32; funzt natürlich wunderbar, is aber auch mein besonderer Hubschrauber. Und da muss auch was besonderes rein
                                Meine UH1 soll aber dann mit Zahnriemen laufen.Und die Riemenräder von Maedler lassen sich in der Größe nicht auf 8 mm aufbohren. 6 mm ist da max.
                                Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X