Fragen zum Vario Boxer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitchmaster
    Pitchmaster

Fragen zum Vario Boxer

Hallo,

ich würde mir gerne einen "besonderen" Heli aufbauen und bin auf den Vario Boxer gestoßen. Leider findet man dazu nur sehr wenige Informationen. Hat den Heli hier jemand und kann mir ein paar Fragen beantworten?

Z. B. würde mich interessieren wieviel Leistung der Heli in der Praxis hat. Leider geben die Hersteller kein Drehmoment zu den Motoren an so daß ich überhaupt nicht beurteilen kann wie gut der Boxermotor im Vergleich zum 2-Takter ist. Geht damit einfacher Kunstflug?

Wie leise kriegt man so einen Boxermotor? Ich würde ihn gerne so leise wie möglich dämpfen oder hat man dann zuviel Leistungsverlust?

Würde man einen Benziner genauso leise bekommen?

Viele Grüße,
    Lars
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

AW: Fragen zum Vario Boxer

Hi Lars,

der Boxer ist ja ein Viertakter.

Ich bin den FS Surpass 90 im SkyFox geflogen. Der Motor ist sehr leise und hat ein angenehmes Laufgräsuch. Das ist beim Boxer nicht anders.

Ich hatte einen Merker Dämpfer drauf, und so leise wird kein Benziner sein.

Zwecks Kunstflug und so: Alleine der Boxermotor hat 1,1kg und das ist schon eine Menge Holz. Ein Looping, Turn oder Rolle wird schon gehen ... mehr aber wohl nicht.
    Die Mechanik verwindet sich unter stärkerer Belasung und das Zahnflankenpiel darunter ebenso ...

Ach noch was, der Boxer Motor ist ja wie mein damaliger Surpass eigentlich als Motor für Fläche entwicklet worden und nicht für Helis.

Bei mir hat z.B. der Messingkonus, welcher zur Klemmung auf der Kurbelwelle das Fliehgewicht hält, nur zur Hälfte auf der KW gesessen und zur anderen Hälfte schon auf dem Gewinde.

Wenn der Motor dann zu fett eingestellt ist, schlägt er beim Anlassen gerne mal zurück. Das hat dann öfters zum aus- und einbau des Motors geführt, weil das Fliehgewicht auf der KW schnell durchrutsch, das der Messingkonus ja nicht schlüssig geifen kann.

Hoffe etwas geholfen zu haben (wenn auch spät)

Gruß
    Wolfes

Kommentar

• Pitchmaster
      Pitchmaster

Hallo Wolfgang,

danke für die Informationen, ich hatte auch per PN schon ein paar Informationen über den Heli bzw. Motor erhalten.
      Schade das die Leistung dann doch so knapp bemessen ist, ich hätte jetzt ein riesen Drehmoment erwartet was dann eben mit angepasstem Getriebe zu ordentlichen Flugeigenschaften führt.
      Ich beobachte die Sache mal im Hintergrund weiter obwohl das ganze durch die fehlende Leistung schon einen großen Dämpfer gekriegt hat. Naja, ist ja auch wirklich nicht mehr sehr aktuell das Modell aber eigentlich solls ja nur ungewöhnlich werden und das ist der Boxer schon(denke ich).

Viele Grüße,
      Lars

Kommentar

• vw-bussmann
        Senior Member
        • 03.01.2007
        • 1518
        • Oliver
        • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Wie sieht es mit einem Yamada Kompressor Einspritzer aus ?? Mehr Exclusiv und ungewöhnlicher geht nicht Leichter isser auch und Power sollte auch da sein .

Link

Auf Runryder waren auch mal Bilder von einem Heli mit 7 Zylinder Sternmotor.

War schon genial.
        --GruÃ? Oliver--
        My Tube

Kommentar

Lädt...
        X