Hallo liebe Scalergemeinde,
ich habe für meine Vario Alouette 2 die Turbinenattrappe gezeichnet und gedruckt. Habt ihr Tipps, welche Farbtöne ich verwenden kann, um der Turbine ein leichtes weathering bzw. gebrauchtes Aussehen verleihen kann? Grundfarbe wird Nato oliv grün bzw. blaugrau. Vielen Dank!
Rainer
Schauen Sie sich diese Produkte an. Sie richten sich an die 1:35-Welt, funktionieren aber auch an den Helikoptern.
Auf YouTube gibt es stundenlanges Filmmaterial, das zeigt, wie man diese anwendet, um einen perfekt verwitterten Effekt zu erzielen.
Moin,
ich habe mir letztens eine Folge "Die Modellbauer - das Duell" angeschaut. Dort hatte einer eine Vario-Lama gebaut und da wurde explizit das Weathering und der Aufbau der Turbinenatrappe und deren Gestaltung gezeigt.
Hier der Link: https://dmax.de/sendungen/die-modellbauer-das-duell
Zu finden in Staffel 3 E6 E-Helis.
Auf eine Bitte stelle ich hier gerne ein paar Infos zu meiner Vario Alouette 2 mit selbst gezeichneten und gedruckten Scaleteilen zur Verfügung.
Passend zu meiner Pensionierung habe ich mir zum sinnvollen Zeitvertreib einen 12K Resin Drucker gegönnt. Ausgangspunkt waren erste Erfahrungen mit einem Filamentdrucker meines Sohnes. Damit war ich, was die Genauigkeit und sonstigen Möglichkeiten betrifft, aber sehr schnell am Ende. Das sollte sich nun mit dem neuen Drucker ändern.
Auf der Suche nach einem geeigneten Modell bot sich die Alouette 2 von Vario an. Hier gibt es reichlich Anbauteile zum Nachbauen, von der Turbine über Beleuchtung, Dachantenne, Kabinenheizung und und und...Vorbild für die Anbauteile meines Modells ist die Alouette 2 von Helifactory. Für einen Anfänger ist sowohl das Zeichnen mit einer geeigneten software eine genauso große Herausforderung wie das Drucken mit Resin. Da geht so manche Stunde und auch so mancher Fehldruck bei drauf. Da ich aber lieber baue als fliegen ist das für mich genau das Richtige. Die Teile der Turbine sind noch nicht verklebt, sondern nur provisorisch ineinander gesteckt.
Als Mechanik kommt ein zerlegter Vario XTREME zum Einsatz, den ich umgebaut habe. Beide Getriebestufen werden von Riemen angetrieben. Den Motor habe ich in die Mechanik integriert, so dass keine Teile aus der Mechanik hervorstehen, und schon gar nicht in die Kabine ragen. Das war mir ganz besonders wichtig, weil es die Optik massiv beeinträchtigt. Das Gewicht der Turbine liegt aktuell bei 275 Gramm, wobei noch einige, aber überwiegend kleine Teile fehlen. Schläuche und Rohre kommen später noch dazu. Well- bzw. Flexschlauch muss ich noch aus gummiähnlichem Harz drucken. Das Gewicht der Turbine macht mir keine Sorgen, da ich ich auf dem Heckausleger etwas Gegengewicht benötige. Der 6S Akku mit 9.000 mAh kommt unter den Kabinenboden und braucht insofern etwas Kontergewicht. Erste Versuche haben gezeigt, dass es passen wird. Das ganze setup habe ich bereits in einem T-Rex mit Dreiblattkopf und auf 10 Kg aufgelastet getestet. Alle Komponenten sind im grünen Bereich geblieben. Zur besseren Veranschaulichung packe ich auch noch ein paar Fotos dazu.
Mit welchem Drucker hast du gedruckt?
sieht super aus.
würdest die Dateien auch teilen. Würde sich sicher gut auf meinem Vario trex Lama machen.
Lg Stefan
Hallo Stefan,
gedruckt habe ich mit einem 12K Flüssigharzdrucker. Es sprechen einfach zu viele Gründe dagegen, die Dateien zu teilen, bitte um Verständnis.
Ich habe allerdings einige/ fast alle Teile doppelt gedruckt, falls es mangels meiner Erfahrung, nicht immer gute Druckergebnisse gibt.
Schreib mir einfach ein p.m.
Grüße, Rainer
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar