Wie heißt dieser Trainer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boulons
    Member
    • 07.12.2018
    • 621
    • detlef
    • Ostfriesland

Wie heißt dieser Trainer?

Moin,
    ich bin auf der Suche nach dem abgebildeten Trainer. Habe aber keine Ahnung, wie der heißt.
    Kann da jemand helfen?
    Gruß aus Ostfriesland
    Detlef

816858b2-96f5-418f-85df-a76f01977867.jpg
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1399
    • Hans

Ist wahrscheinlich ein Avantgarde von Robbe/Vario

Kommentar

• RogersPark
      Member
      • 16.10.2022
      • 55
      • Roger
      • MSC Grünberg

Das ist eindeutig ein Vario-Starlight. Hab ich auch noch einen und sogar noch einen Rumpf übrig. ;-)
      Die Robbe Avantgarde war ähnlich, aber da bestand der Kasten für die Mechanik aus normalem Plastik.
      Gruß Roger

Kommentar

• Aussenläufer
        Senior Member
        • 03.10.2004
        • 2953
        • Ralf

Könnte auch ein Phoenix sein, der hatte auch den Brotkasten.
        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Das Vorbild vom RAW.
          Gab es noch eine Haube dazu oder ist man wirklich so offen geflogen?

Kommentar

• RogersPark
            Member
            • 16.10.2022
            • 55
            • Roger
            • MSC Grünberg

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Das Vorbild vom RAW.
            Gab es noch eine Haube dazu oder ist man wirklich so offen geflogen?
            Klar gabe es eine Haube dazu. Mein Starlight hat eine zweiteilige, die auch das Heckrohr bis auf die halbe Länge umhüllte. In späteren Versionen gabe es nur noch eine Fronthaube.
            Der Starlight war der erste brauchbare Trainer für die Heim-Hängemechanik. Daraus entwickelte Vario den SkyFox der ja auch größtenteils die Bauteile der Hängemechanik verwendete.
            Gruß Roger

Kommentar

• boulons
              Member
              • 07.12.2018
              • 621
              • detlef
              • Ostfriesland

Moin,
              danke euch für die Infos.
              Nun kann ich gezielt suchen.
              Gruß von der Küste
              Detlef

Kommentar

• Jörg Nickel
                Member
                • 05.06.2002
                • 864
                • Jörg
                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Mit dem Phoenix und der Heim-Mechanik, später Vario mit OS ging es nach einigen Rückschlägen die der Schlüter-Superior so mit sich brachte richtig los.
                Bis zu 400 Liter Methanol pro Jahr verbraucht, das war alles am triefen, aber flog sehr zuverlässig. Eine klasse Zeit!
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Helix Pteron
                  Member
                  • 06.09.2016
                  • 387
                  • Christoph
                  • Österreich

Hat also Vario mit dem Starlight erstmals aus dem Hause Vario einen Trainer für die Heimmechanik angeboten? Und der Phönix war dann der Nachfolger des Starlight?

Die Robbe Advantgarde war, wenn ich mich richtig erinnere, die Kooperation von Robbe und Heim. Diese kam nicht in die Gänge, weshalb dann eine Zusammenarbeit von Robbe mit Schlüter begonnen hat. Und Vario entwickelte deshalb dann den Starlight für die Heimmechanik? Und ging dann schließlich gänzlich eigene Wege mit dem.Sky Fox?

Edit: Ja, der Phönix war also der Nachfolger vom Starlight. Und der Starlight der erste Trainer von Vario, mit dem alles begonnen hat. Link.
                  Zuletzt geändert von Helix Pteron; 06.08.2023, 08:14.

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Als ich mir in der ersten Hälfte der Achziger einen Star Ranger kaufte, habe ich mir aus Alu-Profilen vom Bauhaus bereits einen "Trainer" gebaut, um mich ohne aufwendigem Rumpf an die Heim-Mechanik heran zu tasten. Schließlich war sie damals das Non-plus-ultra. Mit einer allerdings mäßigen Anleitung. Originalton Heim: Wer damit nicht zurecht kommt, ist noch nicht reif für meine Mechanik.

Heim hatte später sehr wohl einen Trainer entwickelt, das berühmte Erdbeerkörbchen. Bestand aus ABS und Sperrholzverstärkung mit begrenzter Haltbarkeit. Ein Ausbund an Hässlichkeit mit rudimentärer Haube. Daraus entwickelte Vario seine Version aus GFK. Bei der Avantgarde von Robbe bestand das Körbchen aus glasfaserverstärkten Spritzteilen. Die Spritzformen dafür müssen ein Vermögen gekostet haben, wurden ja noch "hier" gefertigt.

Vario hat später die Idee der "Ständerseitenteile" von jemand anderem aufgenommen und so die Skyfox-Mechanik herausgebracht. Wie so oft war das eine Idee von außen, die U. Streich aufnahm und weiter zur Serie entwickelte. Ich sehe das im Nachhinein sogar positiv, denn dadurch entstand viel Neues, was der einzelne "Ideengeber" sellbst nicht auf den Markt bringen konnte.

Zeitlich kann ich das Ganze nicht mehr so richtig einordnen, ist schon lange her....

Meinrad
                    Zuletzt geändert von Meinrad; 06.08.2023, 09:56.

Kommentar

• Aussenläufer
                      Senior Member
                      • 03.10.2004
                      • 2953
                      • Ralf

hi,
                      den Phoenix hatte ich um 1990, +/- 1 Jahr....

Kommentar

• Helix Pteron
                        Member
                        • 06.09.2016
                        • 387
                        • Christoph
                        • Österreich

Musste man damals die Heimmechanik gesondert kaufen und dazu quasi als Komplettierung den Trainer Phönix oder war der Phönix ein kompletter Bausatz (von Vario getunte Heimmechanik + Trainer) und beides von Vario?

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2953
                          • Ralf

damals hieß es vario-mechanik, bzw. heim-mechanik.
                          die vario-mechanik war von getuned.
                          das war damals kein komplettbausatz.

Kommentar

• Gerd
                            Member
                            • 06.02.2003
                            • 302
                            • Gerd
                            • mhc mosel

Die Standard-Heim-Mechanik gab es einzeln von Graupner, dazu den Star Ranger, die Bell 222h und dann die Lockheed 286h. Das war Ende der 80ger, da hab ich angefangen.
                            Uli Streich hatte die Vario-Tuning-Mechanik und Ralf Dahm seine RD-Tuning-Mechanik, aus der Schweiz kam noch die edle, gold eloxierte Huner-Mechanik.
                            Der Starlight war ein Trainer-Bausatz für die Mechanik mit Stummelflügeln an den Seiten, die die Fluglage gerade für einen Anfänger besser erkennen ließ.
                            Der Skyfox und später auch Kobold (abgespeckte Version) waren komplett mit Mechanik. Umrüsten vorhandener Mechaniken war nicht so einfach möglich, da Vario die Seitenteile anfangs nur mit abgefräster Heckrohrhalterung für Rümpfe verkaufte. Wer diesen sehr robusten Trainer haben wollte, musste sich einen kompletten Trainer kaufen.
                            Anfangs waren bei der Heim-Mechanik die Servos noch vorne im Rumpf, dann kam die Robbe-Tri-Link-Mechanik, bei der die Servos schräg in die Mechanik eingebaut wurden. Die Heim-Seitenteile wurden dann um 5mm verlängert, damit 4 Servos rein passten. Ich glaube, ich habe noch Kataloge aus dieser Zeit auf dem Speicher. 🙂
                            Zuletzt geändert von Gerd; 06.08.2023, 19:38.

Kommentar

Lädt...
                            X