Frage zum Elektroantrieb Skyfox mit 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Frage zum Elektroantrieb Skyfox mit 6S

Hallo zusammen,

Ich benötige nochmal eure Hilfe zum Antriebskonzept einer 1:8 Huey mit Skyfox und 6s.

Ich hatte gebraucht eine übernommen und es ist meine erste VarioMechanik. Der Vorgänger hat den Motor schwarz gepinselt, daher war die Bezeichnung nicht wirklich zu sehen.

Ich bin von 6S Antrieb ausgegangen und musste gestern beim Erstflug feststellen, das die Kiste nicht auf Drehzahl kommt. Nochmal genau geschaut und festgestellt, der Motor hat nur 500KV, also müssten 12S her. Gerne würde ich bei 6S bleiben, zumal ich den Kolibri 140LV nutze. Also hab ich bei Vario geschaut, wie das Antriebskonzept aussieht. Es gibt ein Set für 6S zu kaufen. Der angebotene Motor dafür ist ein Pyro 700-52L. Dann hab ich mir die Daten angeschaut, allerdings hat der auch nur 500KV??
    Dem Set liegen 2 Ritzel bei.
    Reicht also umritzeln oder welchen Motor könnt ihr empfehlen?

Danke und viele Grüße
    Andreas
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

Mein Vorschlag wäre der Pyro 650-78 beim Kolibri 140 LV. Ich verwende diesen am TDR mit 13´er Ritzel.

Gruß Robert
    Slim 500

Kommentar

• Nichtdiemama
      Member
      • 27.08.2021
      • 320
      • Jens-Frederik
      • Dettenheim

Ich würde es erst einmal mit den Ritzeln probieren. Oder wenn du weißt wie viel Drehzahl fehlt kannst du ihn auch umwickeln lassen auf eine passende KV hast dann auch gleich neue lager und es ist günstiger als ein neuer Motor.
      MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• boulons
        Member
        • 07.12.2018
        • 621
        • detlef
        • Ostfriesland

Moin,
        wie ist denn die aktuelle Übersetzung?
        Welche Drehzahl wird denn angestrebt?
        Gruß von der Küste
        Detlef

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 864
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich habe 2 SkyFöxe mit 6S am Start, das funktioniert sehr gut mit dem Align 730MX (850KV). Diesen Motor gab es als Powerversion für die 550er Rexe, evtl. findet man den ja noch irgendwo.
          ✪ Spezialist für RC Helikopter und Ersatzteile · Zuverlässig seit 2006 · Über 70 Marken · Schnelle Lieferung ✓ Günstig im Online Shop bestellen ✓

Meine Lockheed und der Ranger sind damit sehr dynamisch unterwegs wenn gefordert. Zahnriemen HTD 3M/9 Ritzel 16/55Z alles von Mädler. Die Akkus liegen als 2x 3S 5800er im Kanbinenboden, damit ist auch ein Kabinenausbau möglich ... das war mal ein Viertakt SkyFox (15ccm OS). Gebaut habe ich den 1992, da war die Serie Aiwolf (habe ich natürlich auch, aber 12S) hochaktuell! In der Viertaktversion war dort vorn alles belegt (Tank usw.) und immer irgendwie Ölverseucht mit sehr heislaufender grenzwertiger Leistung. Erst seit dem E-Umbau 2012/13 macht dieser Heli richtig fett Spaß!

​IMG-20230506-WA0002.jpg
          Angehängte Dateien

Kommentar

• morpheus
            Member
            • 23.06.2003
            • 721
            • Andreas
            • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Wo könnte ich denn einen Motor umwickeln lassen, speziell den Skorpion?

Kommentar

• wheely
              Member
              • 24.07.2020
              • 24
              • Detlef
              • Aerzen Weserbergland

Ruf doch mal bei Vario an. Der technische Berater hat immer gute Vorschläge und vor allem ein offenes Ohr bei Problemen.

Kommentar

Lädt...
              X