Seitenteile Hängemechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boulons
    Member
    • 07.12.2018
    • 621
    • detlef
    • Ostfriesland

Seitenteile Hängemechanik

Moin,
    seit geraumer Zeit suche ich 2 schwarze Seitenteilen für eine Hängemechanik. Bisher allerdings erfolglos.
    Es kam nun der Gedanke auf, normale Seitenteile zu modifizieren.
    Paßt das, oder übersehe ich da was?
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Gruß aus Ostfriesland
    Detlef
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: Seitenteile Hängemechanik

Meinst Du die Seitenteile die jeweils vorn und hinten die Mechanikbefestigungen haben?
    Oder die ursprünglichen wo die vorderen über Motor und Kühlkörper gewesen sind?
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• boulons
      Member
      • 07.12.2018
      • 621
      • detlef
      • Ostfriesland

Hallo,
      ich meine die Seitenteile mit den Winkeln, wo die Aufhängung nicht am Motor erfolgt.
      MfG Detlef
      Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Habe ich mir schon gedacht und suche auch schon für Dich!
        Die kurzen ohne die vorderen Befestigungen umzubauen wird sicherlich nicht einfach.

Was hast Du genau vor, vielleicht gibt es ja noch alternativen!?
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• boulons
          Member
          • 07.12.2018
          • 621
          • detlef
          • Ostfriesland

Die Mechanik soll in einen Long Ranger eingebaut werden.
          Bei Kleinanzeigen steht zwar ein paar zum Verkauf, sind aber aus weißem Kunststoff und daher wer weiß wie alt.
          MfG Detlef

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Soweit ich mich erinnere sind die weißen später als die schwarzen auf dem Markt gekommen.
            Vielleicht kann man die genau wie die Kufenbügel auskochen damit sie wieder elastisch sind.
            Und vielleich das Ganzit schwarzer Tinte dazugemischt, dann müssten sie zumindest grau werden!?

Wenn Du aber noch normale hast kannst Du sie mit CFK Platten nach vorn verlängern und an den zwei Motorträgerbefestigungen und der einen für den Umlenkhebel Roll zur besseren versteifung schrauben.

Die vorderen Befestigungswinkel entweder selber machen oder ich glaube welche bei Vario gesehen zu haben.

Möchtest Du Verbrenner oder Elektro bauen?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Aussenläufer
              Senior Member
              • 03.10.2004
              • 2953
              • Ralf

Hier gibt es was fertiges:

AHLtecshop - Elektro-Umrüstungs Set für Heim -Hängemechanik-
              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• miata
                Member
                • 02.02.2015
                • 714
                • Michael
                • nahe Tübingen

Der Umrüstsatz war auch mir neu.... super!

Was das Alter der Seitenteile angeht... Vario hat die ja irgendwann mal fertigen lassen, und sind daher wohl ALLE sehr alt. Selbst wenn bei Vario die letzten hättest geordert, könnte es sein dass die auch schon sehr viele Jahre im Regal lagen. Von daher wirst du nie erfahren wie alt die sind, egal woher die bekommst. Dann dürftest aber erst recht keine Blatthalter aus Kunststoff fliegen, weder Haupt- noch Heckrotor
                Von daher würde ich schnell zuschlagen, wenn schon so lange suchst und dabei bleiben willst. ßbrigens gabs kürzlich ne ganze Hängemechanik, sogar aufm Ständer für akzeptables Geld. Hättest dann auch gleich Ersatzteile.
                Und übrigens steht dein Versprechen noch aus zu berichten, was nun aus dem Stahlinnenzahnrad bei dir wurde
                [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• boulons
                  Member
                  • 07.12.2018
                  • 621
                  • detlef
                  • Ostfriesland

Danke für die Anregungen.
                  Also, die Mechanik soll mit einem Verbrenner in einen Long Ranger.
                  Die Heim Seitenteile habe ich, sind aber nicht zweckdienlich, da die Option für einen späteren 4Takt Einbau dann nicht mehr gegeben ist.
                  Deshalb die Frage, ob schon mal jemand die Seitenteile (Anhang) modifiziert hat.
                  MFG Detlef
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• boulons
                    Member
                    • 07.12.2018
                    • 621
                    • detlef
                    • Ostfriesland

Zitat von miata Beitrag anzeigen
                    Und übrigens steht dein Versprechen noch aus zu berichten, was nun aus dem Stahlinnenzahnrad bei dir wurde
                    Innenzahnrad abdrehen - Seite 3 - RC-Heli Community

Danke für die Erinnerung.
                    MfG Detlef

Kommentar

• miata
                      Member
                      • 02.02.2015
                      • 714
                      • Michael
                      • nahe Tübingen

Zitat von boulons Beitrag anzeigen
                      Also, die Mechanik soll mit einem Verbrenner in einen Long Ranger.
                      Die Heim Seitenteile habe ich, sind aber nicht zweckdienlich, da die Option für einen späteren 4Takt Einbau dann nicht mehr gegeben ist.
                      Deshalb die Frage, ob schon mal jemand die Seitenteile (Anhang) modifiziert hat.
                      MFG Detlef
                      ßhm, im Thread vom Innenzahnrad hast doch ein Bild, wo der 4T in eben diesen Seitenteilen schon montiert hast...
                      Ich zumindest tu mich echt schwer dir zu folgen was denn grundsätzlich vor hast, da Infos nur in Häppchen, und zudem oft widersprüchlich kommen
                      Warum wechselst jetzt Gedanklich hin und her welche Seitenteile, bzw warum hast bisher die Hängemechanik überhaupt überlegt?
                      Das macht ja nur Sinn wenn nen Rumpf wie zb Starranger usw (halt eben für Hänge konzipierten Rumpf) hast.
                      Ein Longranger kenn ich nur von Vario der dafür mal ausgelegt war. Der war aber sehr schick!
                      Unser(e) Lotta ist ja wie du weißt aktuell ja im Gange mit nem 4T im Heim/Vario. Der hat offensichtlich auch die Hängemechanik...
                      Schau hier
                      Zuletzt geändert von miata; 29.09.2020, 07:28.

Kommentar

• boulons
                        Member
                        • 07.12.2018
                        • 621
                        • detlef
                        • Ostfriesland

Hallo Michael,
                        die Ausgangsfrage ist doch eindeutig.
                        Ich möchte herkömmliche SKYFOX Seitenteile so modifizieren, dass sie, wie auf deinem Bild, als Hängemechanik eingebaut werden können.
                        Deshalb die Frage, ob dass schon mal gemacht wurde.
                        Wo hast du da ein Verständnisproblem, bzw, was ist da widersprüchlich?

MfG Detlef

Kommentar

• miata
                          Member
                          • 02.02.2015
                          • 714
                          • Michael
                          • nahe Tübingen

Achsooo, jetzte....

ßberschrift ist " Seitenteile Hängemechanik" . Und im Thread erwähnst du "normale" Seitenteile....
                          Wg der ßberschrift ging ich daher davon aus, du meinst mit "normal" die Heim-Seitenteile, da es ja eben daher explizit um die Hängemechanik gehen soll.
                          Zudem fragt ja Siggi schon welche Du meinst, und darauf antwortest Du es geht um die Vario-Hängemechanik.
                          Die großen Seitenteile für eine "Selbst-stehende-Mechanik" nennt man Skyfox-Seitenteile, und haben ja rein gar nichts mit "Hänge" zu tun .
                          Erst am #9 erwähnst per Bild die Skyfox-Teile.
                          Und in weiß gabs Skyfox, sowie Hänge.

Daher kam (und bin noch immer) ich etwas durcheinander, und offensichtlich nicht nur ich ...
                          Und meine Frage hast noch immer nicht beantwortet ob nen Rumpf speziell für "Hänge" hast , das würde alle Fragen auf einmal erschlagen. Ich gehe aber nun mal davon aus.

Skyfox Seitenteile auf Hänge umzubauen (das wäre übrigens ein allessagender Titel gewesen ) geht bestimmt, man muß nur etwas tüfteln. Im Skyfox ist der Arm nach vorne merklich filigraner. Denke da muß man aber mit entsprechend langen Aluwinkel, die den Arm u.a. auch verstärken, was hinzaubern können. Muß halt robust werden, da man mit Schraubungen durchs Kunststoff jenes wieder etwas schwächt.
                          Da wäre es fast zu überlegen, ob man nicht einfacher Heim nach vorn verlängert... :dknow:
                          Aber ehrlich, ich würde warten bis wieder Seitenteile auftauchen. Wie gesagt, grade kürzlich waren ja die erwähnten 2 Angebote drin... Kann ja gern auch für dich mit die Augen offen halten. Da muß man schon kontinuierlich reinschauen und nicht zu zögerlich sein

Andererseits hat so ne knifflige Aufgabe ja auch seinen Reiz Dann aber mußt hier unbedingt berichten. Hab son Umbau bisher zumindest nirgends gesehen, daher bin ich sehr neugierig...

Kommentar

• Jörg Nickel
                            Member
                            • 05.06.2002
                            • 864
                            • Jörg
                            • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Mir ging es ähnlich wie -Miata-, hatte eigentlich auch die alten Heim-Seitenteile mit mittragendem Motor im Kopf.
                            Ich habe die SkyFox-Seitenteile schon mehrfach bearbeitet und andere Befestigungsmöglichkeiten vorgesehen, natürlich geht das.

Seit vielen Jahren baue ich die aber grundsätzlich selbst, da hat man alle Möglichkeiten.
                            So eine Wissenschaft ist das Zeichnen nicht und 2,5D-Fräsen gibt es heute massenhaft.

Zur Zeit habe ich so ausgerüstet 5 alte Rümpfe aus den 80/90ern am Start, Agusta A109 MK2 Widebody, Hughes 500E,
                            Bell 206 Jet Ranger 3 (25 Jahre mit dem Viertakter geflogen), Bell 222h (Airwolf) und eine Lockheed 286h.

Allerdings mittlerweile alle mit E-Antrieb � das ist aber für die Planung der Seitenteile egal, die Motorkühlung könnte man so sogar optimieren. .
                            Die alten Modelle fliegen alle perfekt, teils mit Paddelköpfen und an so manchem Wochenende bevorzuge ich die vor dem aktuellem Material!

Das Pic. vom 4T-Ranger ist fast 30 Jahre alt, der sieht heute noch genau so aus.
                            Hat aber einen Cockpitausbau und das fliegen damit macht elektrisch deutlich mehr Spaß � mir zumindest.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• boulons
                              Member
                              • 07.12.2018
                              • 621
                              • detlef
                              • Ostfriesland

Moin Männer,

sorry wenn ich hier bei dem einen oder anderen für Verwirrung gesorgt habe.
                              Ich bin davon ausgegangen, wenn ich die Frage unter VARIO ins Forum setze, ist klar worum es geht.
                              Wie ich bereits schrieb, geht es um die "originalen Vario Seitenteile für eine Hängemechanik, Best. 50/10 u 51/10" und nicht um die Seitenteile für eine Graupner/Heim Expertmechanik
                              Verbaut werden soll die Hängemechanik in einen Long Ranger, ausgelegt und mit einem Kühlkanal versehen für???? richtig, eine Hängemechanik.
                              Alles andere würde demzufolge auch keinen Sinn machen.
                              Warum Vario Seitenteile? So könnte ich zu einem späteren Zeitpunkt ohne großen Aufwand auf einen 4Takter umbauen.
                              Selberbauen, wie Jörg das macht, kommt mangels Fähig- und Möglichkeiten nicht in Betracht.
                              Also werde ich für das Winterprojekt weitersuchen, oder eben dann die "Seitenteile für alle Trainer und Mechaniken auf Sky Fox Basis" umbauen.
                              Ich hoffe, die Verwirrung ist nicht noch größer geworden.

MfG Detlef

Kommentar

Lädt...
                              X