Long Ranger Spantensatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boulons
    Member
    • 07.12.2018
    • 621
    • detlef
    • Ostfriesland

Long Ranger Spantensatz

Moin,
    ich suche für einen Kumpel einen Spantensatz, bzw eine bemaßte Zeichnung, für den Long Ranger von Vario.
    Kann jemand helfen?
    Gruß aus Ostfriesland
    Detlef
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Long Ranger Spantensatz

Einfach selber anpassen. Ein Stück Pappe und langsam an die richtige Kontur herantasten. Die käuflich zu erwerbenden Spanten müssen auch nachgearbeitet werden. Wenn Du Dir ein bisschen Mühe gibst, dann passen die selbst gemachten Spanten besser als die Originale. Außerdem bist Du freier in der Positionierung.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Jörg Nickel
      Member
      • 05.06.2002
      • 864
      • Jörg
      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich habe das auch schon oft selbst hergestellt, eine große Hilfe sind Konturschablonen (Pic).

Abstände im Rumpf lassen sich gut mit einem Stechzirkel abnehmen.
      5fach verleimtes Birkensperrholz (oft als Flugzeugsperrholz bezeichnet) so 3-5mm stark ist das richtige Material dafür.
      Wenn es leicht werden soll kann man sich auch mal Pappelsperrholz ansehen.
      Ein befreundeter Ex-Europameister hat auch schon Balsa mit Glas überzogen für sein Spanten-Gerüst verwendet.

Den Rumpf innen an den Berührungspunkten gut anschleifen, die schließlich passenden Spanten versehe ich dann immer beidseitig mit einer Phase.
      Angedicktes (Thixotropiermittel/ Glas Bubbles) Harz, kein 5Min-Harz! Lässt sich wunderbar mit einer Spritze in die Phase drücken,
      ein evtl. entstandener Luftspalt wird überbrückt und stört nicht.
      Mit vorsichtigem Heißlufteinsatz kann man die Düse der Spritze (das Teil wo normalerweise die Nadel drauf kommt)
      einige Grad verformen um auch an die unmöglichen Stellen zu kommen, auch ein Ende Spritschlauch oder gebogenes Bowdenzugaussenrohr funktioniert gut.

Heißluft in Verb. mit der Schwerkraft eignet sich auch gut das Harz vor sich herzutreiben, das wird dann flüssig wie Wasser.
      Alles Vorher gut durchdacht bereitlegen, (gebogene Drähte, Teelöffel an Holzleiste, Luftballon mit Versorgungsleitung usw. fällt mir grad alles wieder ein) dann wird das absolut sauber!

Vor dem Kleben die mit den Spanten montierte Mechanik incl. Heck im Rumpf fixieren
      und den Spanten Satz mit ein paar Tropfen CA-Kleber sichern, garantiert später absolute Passgenauigkeit.

Beim -Ausdenken- des Holzgerüstes das Kufenlandegestell/Ezfw. über die Spanten mit der Mechanik Verschraubung in vermuteter Lastrichtung verbinden.
      Ich schaffe auch immer noch nach oben zum Rumpf (oder bei einer Hängemechanik nach unten)
      eine Verbindung zum Rumpf damit sich bei einer evtl. auftretenden Resonanz nicht gleich alles zerstört.

Auch an den Akku (evtl. Landestoß) denken!

Viel Spaß dabei!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Jörg Nickel; 28.01.2020, 07:03.

Kommentar

• boulons
        Member
        • 07.12.2018
        • 621
        • detlef
        • Ostfriesland

Moin,
        Jörg, danke für die Tips.
        Wenn sich nicht anderes ergibt,werden wir das wohl selber machen.
        MfG Detlef

Kommentar

Lädt...
        X