Neu Aufbau einer Bell UH-1D von Vario

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Pilot Mike
    Member
    • 20.04.2008
    • 356
    • Mike
    • MSC-Sperber/Sulingen u.Umgebung

Neu Aufbau einer Bell UH-1D von Vario

Hallo
    Möchte Mir gerne eine Bell UH-1D von Vario in der SAR-Version Maßstab 1:7 bauen. Es soll eine Elektro-Mechanik werden. Was könnt Ihr Mir da empfehlen?. Ist mein erstes Projekt von Vario habe da auch noch keine Erfahrung mit gemacht. Das es ne Menge Arbeit ist weiß Ich, soll auch alles schön Scale werden. Zur Zeit fliege Ich eine EC-145 in 600 Größe Rumpf ist von Roban (Scaleflying) und Mechanik ist eine Trex 600 Pro. Es gibt ja auch andere Hersteller was die Mechaniken angeht, oder doch lieber alles von Vario nehmen. Vielleicht hat ja auch jemand einen Baubericht mit Bildern usw. dann weiß Ich schon mal was da auf Mich zukommt
    Gruß Mike
    JETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
    EC-145 Roban 600 |Logo 10| Kontronik
  • Giebel
    Member
    • 20.08.2013
    • 154
    • Marcus
    • 33106

AW: Neu Aufbau einer Bell UH-1D von Vario

Hallo,

da wünsche ich Dir viel Spass beim Aufbau. Ich habe etliche Klippen beim Aufbau meiner Bell umschiffen müssen, für Erstlingswerke ist die Bauanleitung nur eine grobe Orientierung. Mein Baubericht ist auch hier im Forum.

(Baubericht Bell UH 1 D (D-HBZU) Katastrophenschutz im Maßstab 1:7 mit Benzinmechanik)

https://www.rc-heli.de/board/showthr...35#post3293735

Dennoch hat der Bau sehr viel Spaß gemacht und das Ergebnis macht wirklich stolz. Du musst Dir aber im Klaren sein, dass da reichlich Geld versenkt werden wird (locker an die 4000€), je nachdem was an Ausstattung vorhanden ist. .

Als Elektromechanik kannst Du entweder die Benzinmechanik umrüsten, wenn Du eine bekommst oder halt eine Elektromechanik nehmen.
    Inwieweit eine andere Eletromechanik machbar ist, kann ich nicht beurteilen, ich war froh, dass ich eine gebrauchte Benzinmechanik fand und wenigstens dieser Abschnitt zu dem Spaltensatz passte.

Wenn man viel Erfahrung hat, dürfte auch eine andere Mechanik einzupassen sein ...., in Deinem Fall ist also meine Empfehlung :

Bleib bei Vario und schaue evtl. nach einer gebrauchten Mechanik.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Bau und unbedingt berichten !!

VG

Marcus

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
      Member
      • 20.04.2008
      • 356
      • Mike
      • MSC-Sperber/Sulingen u.Umgebung

Danke Marcus deinen Bericht habe Ich auch gesehen und mit 4000 Euro habe Ich auch gerechnet wenn es dann soweit ist werde Ich natürlich Berichten. Wie ist das mit der Lackierung später bekommt man da irgendwo vorlagen?!. Oder orientiert man sich nach Bildern. Ja und werde wohl bei Vario bleiben.
      Gruß Mike
      JETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
      EC-145 Roban 600 |Logo 10| Kontronik

Kommentar

• arnair
        Member
        • 22.11.2010
        • 175
        • Werner

Hallo Mike
        Die Aussagen von Marcus kann ich nur bestätigen. Bezüglich Lackierung habe ich mich meist an Bildern orientiert, es sind aber je nach dem auch Vorlagen zu bekommen.
        Ich habe die Bell-212 von Vario gebaut. Zwar nicht im Massstab 1:7, aber trotzdem helfen Dir ev. meine Bauberichte (Vario und Diverse) hier:
        ßbersicht - Modellhelikopter

Wünsche gutes Gelingen...
        Gruss, Werner
        Arn-Air, Modellhelikopter

Kommentar

• Giebel
          Member
          • 20.08.2013
          • 154
          • Marcus
          • 33106

Zitat von Heli-Pilot Mike Beitrag anzeigen
          Danke Marcus deinen Bericht habe Ich auch gesehen und mit 4000 Euro habe Ich auch gerechnet wenn es dann soweit ist werde Ich natürlich Berichten. Wie ist das mit der Lackierung später bekommt man da irgendwo vorlagen?!. Oder orientiert man sich nach Bildern. Ja und werde wohl bei Vario bleiben.
          Gruß Mike
          Hallo Mike,

es gibt das unbedingt erforderliche Buch von Robert Busse "Bell UH-1D Huey" aus dem Motorbuchverlag, gerade neu aufgelegt. Da sind reichlich Infos drin. Ansonsten Internetrecherche.
          Was mir sehr half, ist ein Besuch eines Originals, die Heeresvariante steht in Bückeburg, die SAR Variante ist ja eigentlich ähnlich, nur mit orangener Tür. Die Katastrophenschutzversion ist die meinige, zu sehen im Museum Hermeskeil bei Trier.

Das Flecktarnmuster ist im obigen Buch beschrieben / aufgezeichnet.

Viele Grüsse
          Marcus

Kommentar

• stinson9
            Member
            • 08.07.2006
            • 148
            • siegfried

hallo Mike
            Ich hatte dieses Projekt auch vor möchte es aber mit 67 nicht mehr fertigstellen.
            Solltest Du Interesse an den Vario Komponenten hanen hier ein Link für dich
            Schnell und einfach auf willhaben registrieren weitere per PN falls Interesse besteht.
            Gruss
            Siegfried

Kommentar

Lädt...
            X