Projektplanung: Vario Bell 204 oder 212 mit 1,8 Meter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modellbauer
    Gelöscht
    • 13.03.2017
    • 101
    • Markus

AW: Projektplanung: Vario Bell 204 oder 212 mit 1,8 Meter

Zitat von larsvommars Beitrag anzeigen
    Muss es unbedingt ein 120A Regler sein?
    Bei 10S hatte ich auch bei meiner Gazelle nie über 40A.
    Hallo Lars,

ich möchte einen 6S Antrieb einsetzen, da geht dann wegen der geringeren Spannung der Strom hoch, daher den stärkeren Regler. Bisher bin ich bei folgendem Antrieb gelandet:

- Motor Hacker A50-12L mit 450 KV oder Hacker A50-12L Electric Turbine (ist aber ein Auslaufmodell)
    - Regler Hobbywing 120A bis 6S

Durch Riemenräder und Riemen von Mädler werde ich die ßbersetzung auf die niedrigere Umdrehungszahl anpassen. So die Theorie.

Ist aber alles noch in Planung.

Ach ja: Mechanik wird jetzt aller Voraussicht nach eine Vario Elektromechanik (1002/82) und der Heli eine Vario Bell 204 1:7 mit 1,8 Meter Rotor. Da habe ich dann ein gut abgestimmtes Paket. Experimente z. B. aufgrund des 6S-Antriebs oder einer modifizierten Flexwelle einer Mini-Bohrmaschine für den Heckantrieb wird es noch genug geben .

Grüße
    Markus

Kommentar

• larsvommars
      Member
      • 21.11.2009
      • 705
      • Lars
      • Oldenburger Land/Ganderkesee

Ich bin dann mal gespannt was für einen Strom ich bei meiner 8S Variante bekomme.

Gruß

Lars
      Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• larsvommars
        Member
        • 21.11.2009
        • 705
        • Lars
        • Oldenburger Land/Ganderkesee

Hab gerade mal gerechnet. Wenn ich einen max Strom von 40A bei einer Spannung von 42Volt erreiche, habe ich eine Leistung von 1680W. Wenn ich das als Grundlage nehme käme ich bei 25,2 Volt auf einen Strom von 67A.
        Würde mich mal interessieren wie weit der tatsächliche Wert abweicht.
        Von der Theorie her ist der 120A Regler sicher berechtigt.
        Jemand sagte mir mal, den Regler doppelt so groß wie der maximal zu erwartende Strom wählen.

Gruß

Lars
        Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• powertrac
          Member
          • 01.02.2016
          • 71
          • Arian Alexander
          • FMBC Vienna Tattendorf

10-12 S ist bei einem scale 800er mit ca 11KG (das wird er etwa haben!) viel vernünftiger.

Was das Heck betrifft, habe ich, da dies die anfälligste Komponente ist, einen ziemlichen Aufwand betrieben. Zuvor habe ich viele Forenberichte durchforstet und telefoniert.

Meine Auslegung danach war:

Suhner 5mm Welle von microhelis.de (kein Kostenfaktor.... die Hülle ist etwas teurer aber auch kein Thema!)
          nicht sparen, keine Bohrmaschinenwelle nehmen!!!

Entsprechende Kupplungsülsen (5 auf 5mm bei Vario)

SK Scale hypoidverzahntes Heckrotorgetriebe "groß" mit Einbauadapter
          (das Vario Alugetriebe ist für die schweren Scaler ein Thema über das Du Dich selbst erkundigen solltest)

Meine Vario Benzinmechanik läuft mit dem G230 Zenoah bestens in meiner UH-1D. Die Komponenten sind zur elektrifizierten Variante bis auf Kleinigkeiten ident.

Eine Centurio 800er Mechanik (Riemenheckantrieb) von W.Maurer solltest Du dir auch anschauen, die ist sehr übersichtlich aufgebaut und sehr gut durchdacht (wenig Teile!!). In der UH-1 ist jedoch der erhöhte Heckrotor ein Thema wenn Du einen Riemenantrieb verwendest, da müsstest Du Dich beim Hersteller nach einer Lösung erkundigen. Es gibt für die Cobra einen Riemenumlenksatz.

Alk in der Schweiz hat die Hexagon, auch etwas Feines.

Einen größeren Heli aufzubauen, wie die UH-1 , ist ein Projekt, das in Summe der guten Komponenten ins Geld geht:

Grundmechanik
          Heckkomponenten
          Rumpf
          RC Elektronik+Servos
          Spannungsversorgung
          Kabel, Stecker, Kondensatoren bei langen Zuleitungen zum Regler
          FBL System
          Kleinteile wie (gute!) Schrauben, Stop Muttern, Gestängematerial, Kugelpfannen....
          Lack und Decals

Die Freude liegt nicht nur am Fliegen, sondern auch an der Projektführung.
          Dies braucht Zeit, lohnt sich jedoch wenn man erstmals, wenn gut eingestellt, Runden damit fliegt

UH1D Vario Projekt - YouTube

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

Zitat von powertrac Beitrag anzeigen
            (das Vario Alugetriebe ist für die schweren Scaler ein Thema über das Du Dich selbst erkundigen solltest)
            was ist daran nicht gut ? Fliege eine Bell 412 , mit Turbine ,12Kg , habe das Alugetriebe mit der 6mm Welle und die Hypiodverzahnten Kegelräder von Vario drin, alles top

Heckrotor, Al-Gehuse, Welle 6mm | Heckrotorgetriebe | Heckantrieb

Spiralkegelradsatz 17 Z. ß 5 mm + 16 Z. ß 6 mm

Kommentar

• powertrac
              Member
              • 01.02.2016
              • 71
              • Arian Alexander
              • FMBC Vienna Tattendorf

Bei meinem war ein 5mm Alugetriebe mit gerade verzahnten Kegelzahnrädern ohne Hypoidverzahnung dabei.
              Die Zähne waren bei ca 10 Laufstunden schon ziehmlich verschlissen+spürbarem Spiel.
              Genau über dieses Getriebe gibt es kontroversielle Ansichten im Bezug auf die Dimensionierung.
              Für den deutlich leichteren Trainer reicht es, für die schweren Scaler mit tw. unverändert eingebauten Trainermechaniken muss man sich das allerdings überlegen.
              Dazu gibt es hier auch ausführliche Threads.
              Durch die höhere Hauptrotorleistung ist auch das Heckgetriebe deutlich mehr drehmomentbelastet.

Dein Getriebe scheint von der Auslegung her dem SK sehr ähnlich, da würde ich mir weniger Gedanken machen. Das verträgt die Heckleistung sicher.

Kommentar

Lädt...
              X