Ist Vario noch die richtige Wahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brused
    Member
    • 16.08.2015
    • 18
    • Dieter
    • Duisburg

AW: Ist Vario noch die richtige Wahl

Hallo Lars,
    Die Ersatzteilversorgung ist ein wichtiger Punkt für die Entscheidung gewesen.

Grüße
    Dieter

Kommentar

• hilli
      Junior Member
      • 27.05.2013
      • 8
      • Uwe
      • Bei mir/ MCM München

Genau,

da kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen.

bei Vario rufst Du an und 2 Tage später sind die Teile da und auch sonst hat man immer jemanden, den man fragen kann.

Gruss hilli

Kommentar

• powertrac
        Member
        • 01.02.2016
        • 71
        • Arian Alexander
        • FMBC Vienna Tattendorf

Mittlerweile habe ich 3 Helis, für die es keine Teile mehr gibt (Kyosho,Preuss,SSM)!

Das ist mühsam, suboptimale Modifikationen oder ein Teilemix wird notwendig.

Bei größeren Scalemechaniken (Benzin, Elektro) werde ich bei Vario bleiben, da ich keine Lust habe, nach ein paar Jahren alles stehenlassen zu müssen, bis irgendwo in der Bucht gebrauchte Teile auftauchen.

Das ist mir der Mehrpreis wert, einfach eine Produktkonstanz und Qualität, zudem eine gute Beratung!

Das ist jedoch ohnehin die Entscheidung jedes Einzelnen, es kommt auch darauf an, ob jemand eher 3D fliegt, oder Scalehelis.

Insbesondere bei Benzinmechaniken ist Vario meiner Meinung nach vorne.
        Diese sind mittlerweile ein teilweise verdammtes Nischenprodukt, SSM gibt es nicht mehr, Century hat nicht ganz die Qualität, Vario gibt es nach wie vor mit allen möglichen Untersetzungsvarianten.

Ich habe allerdings auch einen Align T Rex 500 Airwulf, viele Flüge darauf, bislang war kein einziger Ersatzteil notwendig, läuft wie am Schnürchen, top Qualität der Komponenten!

Es gibt verschiedenste gute Hersteller, Vario hat jedenfalls seinen berechtigten Platz am Markt.

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

Zitat von powertrac Beitrag anzeigen
          SSM gibt es nicht mehr
          frag doch mal nach bei Home page - A. L. K. Modellbau Technik GmbH die haben fast alles von SSM übernommen

Kommentar

• powertrac
            Member
            • 01.02.2016
            • 71
            • Arian Alexander
            • FMBC Vienna Tattendorf

SSM baut keine Benzinmechaniken mehr, allerdings hervorragende Turbinen- und E-Mechaniken.
            Bei ALK habe ich schon nachgefragt, es gibt noch Teile.
            Die Benzinmechaniken sind leider ausgelaufen, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es spezielle Teile gar nicht mehr gibt.

Das Service von ALK ist sehr gut, Anfragen werden bis zu Sascha weitergeleitet und profund beantwortet, was möglich ist, wird auch bewerkstelligt.
            Genauso, wenn auch eine Lösung unzweckmässig ist, da wird seitens ALK abgeraten (es wird nicht einfach so verkauft, sondern sichergestellt dass das dann auch funktioniert!).

Wegen meiner SSM Bell 214 ("800er" Klasse) hatte ich reichlich Korrespondenzen. Da kommt entweder eine Vario Benzinmechanik bzw. Trainer (f 1800mm/1000RPM) mit 12mm Welle hinein, oder eine E-Mechanik (müsste ich durchrechnen, eine bei mir liegende 700er SSM 1:7 Benzinmechanik umbauen, das ist aber etwas Experimentierei mit unklarem Ausgang, ALK hat davon abgeraten).

Einen Vario Benzin Trainer hatte ich schon einmal früher, war sehr zufrieden (1600er), daher tendiere ich wieder zu einer Vario Benzinmechanik , da einfache und verhältnismässig günstigste Lösung für ca 10KG/1800mm Scale Heli. G230H habe ich liegen.
            Zudem besteht eine einfache und rasche Teileversorgung, sogar direkt aus ßsterreich was bei mir die Sache noch einfacher macht.

Kommentar

• powertrac
              Member
              • 01.02.2016
              • 71
              • Arian Alexander
              • FMBC Vienna Tattendorf

Mittlerweile habe ich eine Vario Bell UH1-D mit Benzinmechanik als Projekt übernommen und wiederaufgebaut:

eine feine Sache! Die Mechanik läuft sehr vibrationsarm und verlässlich, nur am Heck habe ich eine anderes Getriebe (6mm Hypoid Scale SK).
              Teile zu bekommen ist kein Problem. Die UH1-D fliegt sich sehr angenehm naturgetreu, heavy!

Sehr zufrieden bin ich auch mit der Centurio Scale Elektro Mechanik von W.Maurer in einer A109 (600er).
              Eine sehr übersichtliche perfekt konstruierte Mechanik mit erstaunlich wenigen Teilen und Riemenheckantrieb.
              Läuft sehr ruhig und ist präzise zu Fliegen.
              Teile gibt es sofort und relativ günstig! Die Mechanik ist leicht bis zum 800er umbaubar, auch mit Riemenwinkelführung für hochgesetzte Heckrotoren, der Kopf bleibt dabei unverändert!

Scale Einsatz:
              Für mich sehe ich aktuell VARIO für Benzinmechaniken interessant, W. Maurer - Centurio für Elektromechaniken.

Das ist sicher etwas, was jeder für sich je nach Einsatzzweck abwägen muß.

Kommentar

• ParzivaI
                Member
                • 09.09.2018
                • 166
                • Markus

Hallo,

Vario hat schon gute Mechaniken, aber eine Skyfox-Mechanik würde ich nun nicht mehr nehmen. Die ist den heute verwendeten leistungsstarken E-Antrieben eigentlich nicht mehr gewachsen (z. B. rasiert es da gerne mal das Innenzahnrad).

Die auf Elektro umgebauten Benzin-Mechaniken oder vor allem die neue Dom-Mechanik sind aber sehr zuverlässig und nicht klein zu kriegen.

Grüße
                Markus

Kommentar

• lottacustoms
                  Senior Member
                  • 16.04.2015
                  • 1135
                  • Marco
                  • Bei Tübingen

Hallo,

ja sicher ist das noch die richtige Wahl.
                  Ich kann auf jeden Fall mit meiner Uralt Alouette
                  mit Hängemechanik und 91er OS 4-Takt immer noch ganz unbeschwert fliegen,
                  dann falls was ist, dann bestell ich einfach Ersatzteile.

Allerdings musste ich das noch nie tun, da das Ding einfach unermüdlich ist.

Und das nach so so vielen Jahren!!!

Gruß
                  Marco

Kommentar

• Paramedic_LU
                    Senior Member
                    • 11.07.2007
                    • 1511
                    • Demian
                    • Airfield: MFSV Schallodenbach

Was Rümpfe angeht war ich etwas enttäuscht als ich für die BK-117 schaute.
                    Aber das ist ja mein Problem.
                    Klasse ist der Support und die Teileverfügbarkeit.
                    Als ich die EC-135 mit auf Elektro umgerüsteteter Verbrenner-Skyfox-Mechanik reparieren und anpassen musste, half man per Telefon sehr flott und berechnete sogar die ßbersetzung vom Getriebe neu. Ein paar Tage später waren die Teile da.
                    Das muss ein anderer Hersteller erst mal leisten. Und ich kaufte die Maschine 2011. Gebaut war die da bestimmt auch schon einige Jahre.
                    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Rolf01
                      Senior Member
                      • 30.11.2003
                      • 1772
                      • Rolf

Hallo,
                      ich bin die letzten 15 Jahre VARIO Helis geflogen.... von Benzin (G-230) über Turbine und Elektro Antriebe. Zur Zeit fliege ich immer noch eine VARIO BELL 47 G III (2,36m) mit Elektro-Antrieb. Ein tolles Modell was auch super genial fliegt.

Wer Scale Modelle will, kommt an VARIO nur sehr schwer vorbei. Das Portfolio und die Ersatzteilversorgung gehen voll in Ordnung. Mit dem Service hatte ich als 15 jähriger Kunde zuletzt meine Probleme... aber Schwamm drüber.... alles kann nichts muss !

Mein einziger Kritikpunkt ist, auch wenn es der eine oder andere nicht hören möchte....
                      Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt für mich nicht mehr. Es geht mir dabei nicht darum die Preise zu reduzieren, sondern mehr darum die Qualität an die Preise anzupassen.
                      Viele Grüsse
                      Rolf

Kommentar

• Klaus G.
                        Member
                        • 10.01.2017
                        • 155
                        • Klaus
                        • MBF Aufwind 90 Schechingen

Ich bin früher ausschließlich Vario Sky Fox geflogen. Den schönen Evolution in Weiß - Rot. Damals ein Sahnestückchen als Trainer. Preislich waren die damals schon ne Aphotheke.
                        Aber irgendwie reut mich keine Mark die ich dort habe liegen gelassen. Aktuell habe ich gerade eine Vario Bell 222 mit Sky Fox Elektro am bauen. Soweit ist der Rumpf ganz ok. Nur die Trennähte sind wirklich sehr schlecht. Schleifen, spachteln, schleifen u.s.w.
                        GruÃ? Klaus
                        Bell 222 mit Sky Fox
                        Jetranger 1.8 TDR

Kommentar

• MWi
                          MWi
                          Member
                          • 29.12.2015
                          • 665
                          • Martin
                          • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hallo,

Vario hat nach meiner Meinung immer noch ein gutes und vorallem breites Angebot, ist allerdings wenig mit dem Trend gegangen, auf die Modelbauer bzw. Heli-Flieger einzugehen, die weniger technische Möglichkeiten und auch Zeit haben, richtig Scale selber zu bauen (z.B. Lackierung). Da sind einige Anbieter mit ebenfalls wohl chinesischer Produktion deutlich weiter (Roban/scaleflying), auch preislich. Ebenfalls verstehe ich nicht, warum Vario immer noch Kunstoffrotorköpfe vertreibt, kann man sich da nicht mit Anbietern solcher Köpfe made in Germany einigen? Schön das es eben bei Vario alles einzeln gibt, kauf mal bei scaleflying eine EC 135 800er Rumpf, da musst Du immer die Mechanik miterwerben, die nicht jeder braucht.

Gruss,
                          Martin

Kommentar

• Genesis
                            Senior Member
                            • 13.07.2003
                            • 2025
                            • Detlef
                            • Saarland

Ist Vario noch die richtige Wahl
                            Einfach => JA
                            GruÃ?, Detlef
                            Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Helikopeter
                              Member
                              • 26.11.2013
                              • 51
                              • Peter

Hallo,

Schon ein älterer Thread, aber ich habe eine Bo 105 1:5 (1.8 Meter Rotorkreis) eine Starwood Cobra (2 Meter Rotorkreis) sowie neustens eine Bell 47G III 1:4 (2.36 Meter Rotorkreis). Alle haben hauptsächlich die Vario Mechaniken oder Schlüsselteile von Vario drin (Cobra). Der Service und Support von Vario ist einfach Klasse und ich bin komplett zufrieden. Du bekommst so viele Teile, dabei ist für mich der Preis (des ja sowieso nicht ganz billigen Hobbies der Heli-Scalefliegerei) eher sekundär und ich bin bereit, auch für gute Qualität, guten Service und vor allem guter Verfügbarkeit etwas mehr zu bezahlen.

Einzig bei der Beleuchtung finde ich Vario könnte etwas nachrüsten, da greife ich zu Emcotech Aurora oder neustens Innoflyer, moderne extrem helle LEDs sehen einfach klasse aus und man sieht sie bei grellstem Sonnenschein.

Grüssle aus der Schweiz,
                              Helikopeter

Kommentar

• NitroRex
                                Senior Member
                                • 12.06.2015
                                • 2103
                                • Gery
                                • Aargau - CH

Zitat von Helikopeter Beitrag anzeigen
                                eher sekundär und ich bin bereit, auch für gute Qualität, guten Service und vor allem guter Verfügbarkeit etwas mehr zu bezahlen.
                                da bin ich auch bei Dir, jedoch dass mit der Qualität, naja, sie ist vorhanden, hat aber viel Luft nach oben, vor allem bei der Passgenauigkeit und Verarbeitung der Scalerümpfe

Kommentar

Lädt...
                                X