120° Anlenkung aus dem 3D Drucker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hejoho
    Member
    • 19.06.2013
    • 175
    • Achim
    • Bergheim & Köln

120° Anlenkung aus dem 3D Drucker

Nach langer Hobbypause soll nun auch meine Hallmann Bell 47 fertig gebaut werden und die Hängemechanik dafür wollte ich nach dem Stand der Technik mit E-Motor und FBL aufbauen.
    Da die neu gekauften Graupner Servos mehr Tiefe haben als meine antiken Futaba´s und so nicht wirklich gut in die Mechanik passen, stand nach einigen hin.- und her ßberlegungen fest das die Servos für die 120° Anlenkung versetzt werden und auch gleich noch das Heckservo mit in der Mechanik verbaut wird. ...was dann schlußendlich der Anlass war mir endlich einen 3D Drucker zu kaufen ;-)

Mittlerweile ist die Mechanik mit noch einigen anderen Teilen aus dem 3D Drucker einbaufertig aufgebaut und evtl. ist das Ergebniss ja für den ein oder anderen als Ideenspender interessant.

Im einzelnen hab ich die Servohalter, Servounterlagen, Sacklochbuchsen für die Seitenteile, die Taumelscheibenführung, die Empfänger .- und Reglerhalterung sowie eine Mechanikverstärkung als Ersatz für den fehlenden Verbrenner mit dem Drucker erstellt.

Ein paar Bilder dazu.

Grüße
    Achim
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

AW: 120° Anlenkung aus dem 3D Drucker

Tolle Sache!
    Mit welchen Material hast Du den gedruckt?
    Voll oder mit weniger als 100% Infill?

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Ist schon seltsam, wie das Leben manchmal so spielt! Gestern abend habe ich noch darüber nachgedacht, wer mir so was herstellen könnte und Heute morgen finde ich so einen
      Post.
      hejoho, Du hast eine PN

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• hejoho
        Member
        • 19.06.2013
        • 175
        • Achim
        • Bergheim & Köln

Freut mich das es Euch gefällt Das Material ist PETG und Infill hab ich 20% genommen. Bei den kleinen Teilen mit den vielen Löchern und recht hoher Layer.- und Perimeteranzahl macht die Infill Einstellung auch nicht mehr sehr viel aus, da ist dann ohnehin kaum Platz für übrig

Grüße
        Achim

Kommentar

• athome
          sudar.ch
          Onlineshop
          • 14.04.2009
          • 802
          • Lukacs
          • Aargau (Schweiz)

Sehr gut gemacht! Bravo!
          Was für einen Drucker nennst du dein Eigen?
          Gruss Lukacs
          Homepage:
          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Hallodrius
            Senior Member
            • 07.10.2011
            • 1327
            • Anselm
            • Wiesbaden

PETG ist auch mein bevorzugtes Druckmaterial, es ist fast geruchsfrei und bis 100°C+ formstabil.
            Nur wirklich kritische Sachen würde ich mich nicht trauen zu drucken.
            Wie ist denn deine Erfahrung mit der Bruchfestigkeit?

Gruß
            Anselm

p.S.: Derzeit für 300€ ein vernünftiger Drucker zum selbst zusammenbauen.

Für einen Modellbauer ist der leicht zusammen zu bauen, die Bauanleitung ist auf der mitgelieferten SD-Card, das hatten wir nicht gewusst und erstmal falsch zusammengebaut an der FH
            Devo 8s / DX6i
            Blade 300x / MQX / NQX
            Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Ich würde den Teilen nicht trauen! Hast du ordentliche Belastungstests gemacht? Meine bisherigen Tests (ich druck jetzt seit fast 2 Jahren) waren eher so, das hoch belastete Teile (Starke Servos an Hebeln) schon recht leicht brechen. Aus bisher egal welchen Material.
              LG, Jens
              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• hejoho
                Member
                • 19.06.2013
                • 175
                • Achim
                • Bergheim & Köln

Als Drucker habe ich einen Wanhao i3.

Bzgl. Bruchfestigkeit und Haltbarkeit von dem Material gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren, es kommt nur darauf an die Teile dem Material und dem Einsatz entsprechend zu konstruieren. ...einen Blatthalter würde ich also auch nicht damit machen, der würde sehr groß werden.

[MENTION=25198]Uija[/MENTION], find ich prima das Du soviel Erfahrung damit hast, aber schade das es nicht hält

Grüße,
                Achim

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Naja, du hängst deine Servos daran auf. Darum meine Frage, ob du das schon auf Belastung getestet hast. Wär schade, wenn das am Ende in der Luft zeigt, dass es nicht hält.
                  Ich hab auch schon Motor-Halter gedruckt, das geht schon. Die waren aber deutlich dicker Ich hatte nur die Bilder gesehen und dachte: Hoffentlich bricht das nicht im Flug, wenn das alles im schicken Rumpf ist.
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• hejoho
                    Member
                    • 19.06.2013
                    • 175
                    • Achim
                    • Bergheim & Köln

Das Problem mit dem PETG was ich verarbeite ist eher das es zu flexibel ist und etwas federt.
                    Es wird niemand schaffen den Servohalter in dem tragenden Bereich von 9 x 10 mm ohne Werkzeug an zu setzen mal eben durch zu brechen, aber alle Schraubverbindungen müssen formschlüssig ausgeführt sein, wenn man nicht zusätzlich Gewindeinlets verarbeitet. D.h. eine kraftschlüssige Verbindung bei Verwendung von kleinen Gewindegrößen macht das Material nicht sicher mit.
                    Deshalb sind alle Bohrungen genau aufeinander passend konstruiert und vor allem die Servolöcher mit passenden Unterlagen für die 2mm Bohrung aufgefüttert, so das die Schrauben nur in Scherrichtung beansprucht werden. Das Servogehäuse wird so nebenbei auch noch zu einem tragenden Teil weil es die beiden Servohalter gegeneinander stützt.

Ich hab auch schon länger diverse selbstkonstruierte PETG Teile in meinem wiederbelebten 1992er Elektroeigenbau ohne Probleme im Einsatz und auch deshalb arbeite ich gerne weiter mit dem Material.

btw. ein Bekannter von mir druckt mit dem 3D Drucker für den halben Verein komplette Flugzeuge aus PLA und PETG. Die sind für die Größe z.T. wirklich satt motorisiert und mit 6S unterwegs, ...in der Luft ist bisher noch keiner auseinander gefallen

Grüße,
                    Achim

Kommentar

• athome
                      sudar.ch
                      Onlineshop
                      • 14.04.2009
                      • 802
                      • Lukacs
                      • Aargau (Schweiz)

PET funktioniert schon! Hatte damit sogar weiche Backen gedruckt und damit 1.44 er Material gedreht!!!
                      Siehe hier: 2. Stufe Wellenturbine

Gruss Lukacs
                      Homepage:
                      http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• Proschi78
                        Member
                        • 16.05.2013
                        • 511
                        • Jan
                        • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

Habt ihr auch schon Polymax Pla probiert ?
                        Bin am überlegen es mal zu testen.
                        TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• hejoho
                          Member
                          • 19.06.2013
                          • 175
                          • Achim
                          • Bergheim & Köln

[MENTION=46467]Luka[/MENTION]cs, dein Turbinenprojekt ist echt der Hammer, Hut ab! ...und auf Spannbacken aus dem Drucker wär ich so auch nicht gekommen . PET habe ich noch nicht ausprobiert, es soll einiges härter sein als PETG. Mein Flugzeug druckender Kollege möchte das nächste Projekt damit angehen, dann seh ich mir das mal an.

[MENTION=52199]pro[/MENTION]schi, über Polymax Pla hab ich bisher auch nur gelesen, aber das hört sich vielversprechend an. Denke mal das es auf jeden Fall einen Test wert ist.

Grüße
                          Achim

Kommentar

Lädt...
                          X