4-Blatt Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wigens
    wigens

4-Blatt Rotorkopf

Hallo zusammen
    bei dem 4-Blatt Rotorkopf von Vario muss doch eine virtuelle Taumelscheibendrehung

im FBL-System eingestellt werden . Der Rotorkopf dreht sich linksrum.

Wie muss ich das jetzt einstellen? +45 Grad oder - 45 Grad .

Gruß
    Jörg
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: 4-Blatt Rotorkopf

Kommt ja auch auf den Sender bzw. das Stabi an ... Machs einfach mit dem Blatt über dem Heck Trick, dann passt es sicher.
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Richte den Kopf so aus, das ein Blatthalter in Flugrichtung steht. wenn du dann Nick steuerst darf der Blatthalter in Flugrichtung sich nicht bewegen, andernfalls hast du die Ansteuerung um 90° verdreht über deine TS-Verdrehung bzw. du must in die andere Richtung verdrehen.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Zed84
        Member
        • 09.02.2010
        • 725
        • Sebastian
        • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hallo Jörg,

ich kenn die VARIO-Köpfe leider nicht im Detail. Ich glaube aber, dass man allgemein folgendes sagen kann:

- Manche Rotorköpfe sind konstruktiv so ausgelegt, dass sie den "mitlaufenden Innenring" der TS automatisch mitnehmen. Hier gibt es keinen seperaten TS-Mitnehmer, die benötigte Phasenverschiebung von meist 90° ergibt sich automatisch. Siehe Beispiel:

scaleflying.de - 4-Blatt Rotorkopf VBR600 10mm Welle PnP

- Manche Rotorköpfe sind konstruktiv so ausgelegt, dass die Anlenkungen den "mitlaufenden Innenring" NICHT automatisch mitnehmen. Sie brauchen einen seperaten TS-Mitnehmer. Dieser TS-Mitnehmer lässt sich radial stufenlos um die Hauptrotorwelle drehen. Er sollte so eingebaut werden, wie von Muki19 beschrieben. Jetzt kann es aber passieren, dass dabei die Anlenkungen für die Blatthalter nicht senkrecht stehen, sondern "schief". Das kann man nur lösen, wenn man den TS-Mitnehmer verdreht. Da dann aber die Phasenverschiebung nicht mehr 90° beträgt (siehe Anleitung von Muki19) muss man die TS virtuell verdrehen, dass praktisch die 90° Phasenverschiebung wieder anstehen.

Siehe Beispiel:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mein 1. Scaler:

Gruß Sebastian

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Auf jeden Fall muss man beim Vario Kopf 45° einstellen. Nur in welche Richtung weis ich jetzt auch nicht. Kannn ich aber nachschauen, wenn ich heute abend in die Nähe meines Helis komme.
          GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• CE.TOM
            Member
            • 07.07.2004
            • 509
            • Thomas

Hallo,

das mit den 45° würde ich nicht pauschal sagen. das kommt auch auf die Anlenkung der Taumelscheibe an.

Ich leneke bei meinen Scaler mit 4 Punktanlenkung an , die Anlenkpunkte sind nicht Flugrichtung und Quer sonder lenken 45° versetzt an.
            Bei mir ist jedes Gestänge Bolzengerade und ich verdrehe in Verbindung mit meinen 5 Blatt 0° .

Und zur ßberprüfung ist der Tipp von Mucki der einzig richtige.

Ein Blatt über Heckausleger und bei Nick darf sich das Blatt nicht bewegen,

Oder ein Blatt auf 90 Grad zur Seite drehen diese Blatt darf sich bei Roll Eingabe nicht bewegen.

Bei verdrehen in die falsche Richtung bewegen sich die Blätter zwangsläufig mehr als ohne Verdrehung der Tipp ist also 100% tig und garantiert Fehlerfrei.

Gruß Tom
            Vielflieger

Kommentar

• Andreas Bleyer
              Member
              • 23.10.2005
              • 978
              • Andreas

Kommt aber auch wieder drauf an, wie der Sender oder das Stabi das handhabt. Bei mir wird die Taumelscheibe auch im 45 Grad Winkel angesteuert. Dafür gibt es aber eine passende Servokonfiguration im HC3 und dann muss ich doch wieder die Taumelscheibendrehung eistellen. Beides weglassen würde vielleicht auch gehen.

Bei Drehrichtung links und voreilender Anlenkung der Blattgriffe muss die Taumelscheibe jedenfalls vorne rechts runter gehen, wenn man Nick nach vorne gibt. Das habe ich gerade ausprobiert.
              GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Christian Gans
                Member
                • 30.12.2002
                • 701
                • Christian
                • 51643 Gummersbach

Hallo Andreas,

zunächst die passende Servokonfig einstellen ( die ist nicht vom verwendeten Rotorkopf abhängig ! ) Dann ohne Taumelscheibenverdrehung prüfen ob bei "nick vor" die TS sich nach vorne neigt, bei "Nick zurück" entsprechend nach hinten. Danach roll links / rechs entsprechend ( in Flugrichtung gesehen. Bei Pitch max bewegt sich die TS nach oben.

ACHTUNG! Jetzt unbedingt prüfen, ob bei vor / zurück / links/ rechtsbewegung des Hubschraubers sich die Taumelscheibe jeweils in exakt die entgegengesetzte Richtung neigt, dh. Taumelscheibe bleibt bei Bewegung des Hubschraubers in der Horizontalen. Wenn das nicht so ist, eingestellte Montagepositionseinstellung des HC3 prüfen!

Wenn das alles ok ist -> TS-Mitnehmer und Rotorkopf montieren.

die "Wirkung" der Blattverstellung setzt in Drehrichtung gesehen 90 Grad "verspätet" ein.

Blätter so einstellen, das 2 mittig über dem Rumpf liegen.

( Achtung, folgendes gilt für LINKSDREHENDES SYSTEM! )

TS-Verdrehung solange verstellen bis:
                Bei " Nick vor" ( Blickrichtung vom Heck Richtung Kanzel ) sich das rechte Blatt nach unten ( kleinerer Anstellwinkel ) und das linke nach oben bewegt. Das vordere und hintere Blatt über dem Rumpf darf sich dabei NICHT bewegen.
                Gegenprobe: Bei Roll nach rechts muss sich das vordere Blatt nach oben ( höherer Anstellwinkel ) und das hintere entsprechend nach unten bewegen.

Gruß
                Christian
                Zuletzt geändert von Christian Gans; 19.11.2015, 16:48.

Kommentar

• TA152
                  TA152

Hallo,

einfach gesagt, genauso als wenn du einen zweiblatt Rotorkopf hättest.
                  Das in Flugrichtung vorlaufende Blatt muss 90° vor der Wirkbewegung des Hubschraubers angesteuert werden.
                  Nicht unbedingt auf die Taumelscheibe achten, wichtig sind die Bewegungen der Blätter.

Hab mehrere 450er mit Vierblattkopf und meines wissens, ändert sich die Physik größenabhängig nicht.

Kommentar

Lädt...
                  X