Ich will die Drehzahl in meiner Skyfox Mechanik mit dem Unisense-E messen,
dazu brauche ich das ßbersetzungsverhältnis:
verbaut ist ein Riemenantrieb mit der ersten Stufe; 22 am Motor und das 55 Riemenrad von Vario. die 2. Stufe 40 und 10 Zähne.
Ganz ehrlich ... ich weiß es zwar, aber deine Rechnung verwirrt mich dennoch
Vom Motor aus betrachtet:
22/55 = 0,4
10/40 = 0,25
0,4*0,25 = 0,1
Das Verhältnis ist also 1:0,1
Wenn also der Motor eine Umdrehung macht, macht der Hauptrotor 0,1 Umdrehungen.
Vom Hauptrotor aus betrachtet:
40/10=4
55/22=2,5
4*2,5=10
Das Verhältnis ist also 1:10.
Wenn also der Hauptrotor eine Umdrehung macht, muss der Motor 10 ganze Umdrehungen machen.
So sollte es jetzt für jeden nachvollziehbar sein
PS: Ist die Antriebsdrehzahl größer als die Abtriebsdrehzahl (also das ßbersetzungsverhältnis i>1) spricht man umgangssprachlich auch von einer Untersetzung
Wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre, da wie schon beschrieben der Antriebsstrang einmal vom Motor richtung Rotor und einmal umgekehrt betrachtet wird.
nur, dass man bei Verhältnissen möglichst Zahlen größer 0 verwendet
Das stimmt so nicht.
Um genau zu sein berechnet man per Definition ßbersetzungsverhältnisse immer indem man den Abtrieb durch den Antrieb teilt. Ergibt sich dabei ein Wert größer eins spricht man auch von einer Untersetzung. Ist der Wert kleiner eins ist es eine ßbersetzung.
nur, dass man bei Verhältnissen möglichst Zahlen größer 0 verwendet.
Das stimmt so nicht.
Um genau zu sein berechnet man per Definition ßbersetzungsverhältnisse immer indem man den Abtrieb durch den Antrieb teilt. Ergibt sich dabei ein Wert größer eins spricht man auch von einer Untersetzung. Ist der Wert kleiner eins ist es eine ßbersetzung.
Du hast recht, aber du hast mich auch missverstanden.
Ich meinte, dass man eher 2:1 als 1:0,5 schreibt, obwohl es das gleiche ist. Das meinte ich mit "Zahlen größer 1" . Aber wenn ich es mir genau überlege, fehlt noch etwas. Es müsste "Eine Seite wird so gewählt dass sie 1 ist und die andere größer als 1".
Also 4:1 statt 1:0,25 oder 8:2...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar