Hey Michael,
die Frage ist, was möchtest Du mit dem Vogel Fliegen?
Kunstflug oder Scale. Wenn ich lese, das vollsymetrische Blätter verbaut werden sollen, denke ich immer direkt an Loops, Rollen oder sogar Rückenflug. Andernfalls kann ich nicht verstehen, warum man vollsymetrische Blätter braucht. Für einen reinen Scaler machen meiner Meinung nach nur Halbsymetrische- oder S-Schlagblätter Sinn! Andernfalls muss man Einbußen in Sachen Flugzeit hinnehmen und ausserdem mit der Drehzahl höher gehen. Ich habe zum Beispiel eine BO 105 mit 640er S-Schlagblättern (ca.1500mm Rotorkreis). Der Heli wiegt ca 6,5kg und fliegt dabei mit einer Drehzahl von 1300 1/min und mit einem Pitch von +10/-4°. Allerdings nur Scale. Als Stabi habe ich noch das alte HC3X. Auch die Kopfdämpfung ist bei den Drehzahlen zu beachten. Vollsymetrische Blätter sind meistens ziemlich Hart im Vergleich zu den anderen. Für niedrige Drehzahlen muss also die Dämpfung weicher gewählt werden um ein Wippen zu vermeiden. Da das ganze aber von noch vielen weitern Faktoren abhängig ist, geht meisten nichts über testen.
Vielleicht hilfts ja ein bisschen weiter.
Wenn du bei Vario die Baumappen herunter lädst, steht auf den letzten Seiten eine Drehzahlempfehlung für Vario Blätter. Ich glaube 1,6m war es 1300 um/min egal ob zwei oder mehrfach Kopf.
Gruß
Lars
Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar