erster Scale Heli! 4 Blatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NuckyT.82
    Gast
    • 02.05.2014
    • 74
    • Michael

erster Scale Heli! 4 Blatt

Servus,

Bau gerade mein ersten Scale Helikopter mit 4Blatt Kopf.

Möchte Vollsymetrische Blätter fliegen und der Rotorkreis kommt auf 1600mm.

Ich weiss nun nicht im welchen Drehzahlbereich ich mich einordnen muss und welche Pitch werte.

Mit FBL oder ohne?

Vg Michael
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

AW: erster Scale Heli! 4 Blatt

Hey Michael,
    die Frage ist, was möchtest Du mit dem Vogel Fliegen?
    Kunstflug oder Scale. Wenn ich lese, das vollsymetrische Blätter verbaut werden sollen, denke ich immer direkt an Loops, Rollen oder sogar Rückenflug. Andernfalls kann ich nicht verstehen, warum man vollsymetrische Blätter braucht. Für einen reinen Scaler machen meiner Meinung nach nur Halbsymetrische- oder S-Schlagblätter Sinn! Andernfalls muss man Einbußen in Sachen Flugzeit hinnehmen und ausserdem mit der Drehzahl höher gehen. Ich habe zum Beispiel eine BO 105 mit 640er S-Schlagblättern (ca.1500mm Rotorkreis). Der Heli wiegt ca 6,5kg und fliegt dabei mit einer Drehzahl von 1300 1/min und mit einem Pitch von +10/-4°. Allerdings nur Scale. Als Stabi habe ich noch das alte HC3X. Auch die Kopfdämpfung ist bei den Drehzahlen zu beachten. Vollsymetrische Blätter sind meistens ziemlich Hart im Vergleich zu den anderen. Für niedrige Drehzahlen muss also die Dämpfung weicher gewählt werden um ein Wippen zu vermeiden. Da das ganze aber von noch vielen weitern Faktoren abhängig ist, geht meisten nichts über testen.
    Vielleicht hilfts ja ein bisschen weiter.

Beste Grüße Micha

Kommentar

• larsvommars
      Member
      • 21.11.2009
      • 705
      • Lars
      • Oldenburger Land/Ganderkesee

AW: erster Scale Heli! 4 Blatt

Wenn du bei Vario die Baumappen herunter lädst, steht auf den letzten Seiten eine Drehzahlempfehlung für Vario Blätter. Ich glaube 1,6m war es 1300 um/min egal ob zwei oder mehrfach Kopf.
      Gruß

Lars
      Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

Lädt...
      X