Preispolitik Vario

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Preispolitik Vario

Zitat von maddi67 Beitrag anzeigen
    nur mal so... - und Ersatzteilversorgung hin oder her
    genau dass ist das wichtigste für mich, möchte auch noch Ersatzteile bekommen wen meine Helis in ein paar Jahren eine zu harte Landung hinlegen

Kommentar

• Paramedic_LU
      Senior Member
      • 11.07.2007
      • 1511
      • Demian
      • Airfield: MFSV Schallodenbach

Ich hab eine alte Vario EC135 von 2011, und da war die auch schon ein paar Jahre gebaut. Wenn ich heute bei Vario anrufe, hab ich immer Hilfe am Hörer, und man übernimmt auch mal eine Berechnung oder Umritzelung für mich. Teile sind alle schnell geliefert.

Für meine 600er BK117 von MasterArtHelis suchte ich ewig nach ner Mechanik. Scaleflying war monatelang nicht lieferbar, TREXE gabs neu nicht mehr. Nur gebrauchte Ware. Ersatzteile werden da auch immer scherer zu bekommen und teurer. In die nächste MasterArt BK kommt nach derzeitigem Stand eine PSG Mechanik, da stimmt der Support, und ich denk in 10 Jahren krieg ich da auch noch Teile. Aber von Aling und Co bin ich definitiv weg.
      Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• Giebel
        Member
        • 20.08.2013
        • 154
        • Marcus
        • 33106

Was ist eine PSG Mechanik?

Kommentar

• Black Thief
          Member
          • 21.06.2005
          • 580
          • Franz-Josef

Hallo

Start - PSG Dynamics

Grüße Franz-Josef
          immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Kawafred
            Junior Member
            • 25.05.2019
            • 1
            • Clemens

Hallo,
            Das Thema passt gerade für mich.
            Ich habe eine 20 Jahre alte Bell230 Mit Benzinmechanik wieder in Betrieb genommen.
            Bevor ich mir das angetan habe, habe ich mit Vario telefoniert ob noch Teile zu erhalten sind.
            Tatsächlich ist alles noch lieferbar und wird so auch noch verkauft.
            Die 20-minütige kostenlose Beratung bezüglich meinen Fragen über den Heckrotor wurde auch super geduldig beantwortet
            Das ist in meinen Augen tatsächlich ein Riesen Vorteil.
            Also habe ich das Ding wieder in Betrieb genommen und habe mächtig Freude an der älteren Technik.
            Klar, die Preise lassen mich auch schlucken.
            Gruß Clemens

Kommentar

• Josh1903
              Gast
              • 06.02.2013
              • 368
              • Jürgen

Die Preisspirale hat sich inzwischen ohne wirkliche Veränderung / Verbesserung / Innovation - bei gleicher Leistung noch deutlich weiter gedreht.
              Die meisten von uns bekommen doch auch jedes Jahr eine Gehaltserhöhung, ohne jegliche Innovation.

Und mal ehrlich, ist uns geholfen wenn Vario Graupner folgt ?

Kommentar

• M_Schülting
                Member
                • 05.12.2004
                • 526
                • Martin
                • Nähe Münster/Dortmund

...... wolte mir eigentlich aus Fun eine Sky Fox zulegen, vielleicht später einen schönen Rumpf dazu
                holen.....

Hab daraufhin geschaut was die Ersatzteile so kosten.

Eine recht elegante Panther Haube kostete vor Jahren um die € 70,-

Eine einfache ( für meinen Geschmack hässliche ) Trainerhaube kostet nun € 147,-

Plan verworfen......
                SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• M_Schülting
                  Member
                  • 05.12.2004
                  • 526
                  • Martin
                  • Nähe Münster/Dortmund

Zitat von M_Schülting Beitrag anzeigen
                  ...... wolte mir eigentlich aus Fun eine Sky Fox zulegen, vielleicht später einen schönen Rumpf dazu
                  holen.....
                  ........... wollte mir eigentlich aus Fun einen Sky Fox zulegen, vielleicht
                  später einen schönen Rumpf dazu holen.......
                  SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.

Kommentar

• Tino
                    Junior Member
                    • 19.05.2020
                    • 6
                    • Tino

Da muss ich auch mal mein Senf zu geben klar ist es Schön das die Ersatzteile versorgung schon so viele Jahre gegeben ist.
                    Aber ist es nötig die einfachsten Dinge die überall zu bekommen sind 7 mal so teuer zu machen als sie kosten.
                    Feinsiebfilter 17.80 mann filter kostet im freihen handen so 2-2.50
                    Auch ein Beispiel die Pth2 mechanik kostet bei Vario 3900 Euro jeder andere Anbieter liegt im schnitt bei 3500
                    Und ich kann mir nicht vorstellen wenn Vario bei Jetcat anfrage stellt wir nehmen euch bei bestellung ein paar Mechaniken ab das die sagen joa für euch extra teuer weil Vario ist ja nunmal mit unter Monopol was Rümpfe angeht für diese Mechanik wodurch Jetcat ja auch ein Abnehmer hat.

Kommentar

• BM
                      BM
                      Member
                      • 21.05.2019
                      • 116
                      • Berti
                      • MFG Aldingen

Hab mir im Frühjahr eine gebrauchte Alouette II in 1:6 gebraucht gekauft und musste die Sky Fox Mechanik auf Elektro umbauen.

Man braucht da ein Stahlinnenzahnrad mit Glocke und Ritzelwelle das sage und schreibe 175,50 + Ritzelwelle 31,30 also zusammen 206,80 kostet. dann brauchte ich noch Zahnräder für die ßbersetzung 1x 58 Z , kostet 30,90 und einmal 33Z kostet 32,30 also alles zusammen 270,- Euro. Der Hammer !!!

Es kommt noch besser - es waren bei den Zahnrädern nicht mal die Madenschrauben mit dabei um die Zahnräder festzuschrauben, die muss man auch extra kaufen !!!

Also muss das denn wirklich sein?

Ist mit Sicherheit meine erste und auch letzte von Vario.

Wobei ich aber auch sagen muss das der Service und die Fragen die ich dazu hatte von einem Vario Mitarbeiter sehr gut beantwortet wurden, das muss man auch sagen.

Wenns aber an nem Madenschräubchen fehlt dann hört es für mich einfach auf.
                      Liebe Grü�e Berti
                      EC 145T1-800er, Bell 429 -700er, MD 500 -700er , EC 135 -800er, VBC

Kommentar

• Multisaft
                        Senior Member
                        • 26.06.2017
                        • 1186
                        • Tobias
                        • Im FSC Neulingen

Wenns mir zu teuer ist dann kauf ichs nicht. Das kommt sogar öfters vor wenn ich so ein bisschen zurückdenke. Wenn ich jetzt jedes mal einen heulpost verfassen würde, hätte ich ja noch mehr wertvolle lebenszeit verschwendet...

Komische Mentalilät mittlerweile.

Vario soll ja qualitativ gut sein. Ist dir das den Mehrpreis wert? Ja/Nein/Wayne?

Ich bezahle für Qualität gerne etwas mehr. Wenn dann auch der Service passt, was heutzutage ja leider nicht mehr der Normalität entspricht, dann is doch super!
                        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                          Da muss ich auch mal mein Senf zu geben klar ist es Schön das die Ersatzteile versorgung schon so viele Jahre gegeben ist.
                          Aber ist es nötig die einfachsten Dinge die überall zu bekommen sind 7 mal so teuer zu machen als sie kosten.
                          Du kannst Dir ja mal ausrechnen, wieviel Platz Du inkl. den Herstellungsformen für deine Ersatzteilbevorratung brauchst. Daraus leitet sich ja deine Lagergröße ab. ßber angenommen 20 Jahre Verfügbarkeit kannst Du dir ja die Kosten je Palette bzw. je Ersatzteil ausrechnen.

Irgendwie ist das überall ein weit verbreitetes Phänomen, dass Lagerkosten inkl. schneller Bereitstellung immer mit 0€ gerechnet werden. Den Service lässt sich halt jeder Hersteller, egal aus welcher Branche bezahlen.

Kommentar

• Andreas Bleyer
                            Member
                            • 23.10.2005
                            • 978
                            • Andreas

Moin,

Was ist denn die Alternative? Du schmeißt die Mechanik weg und kauft was neues. Ist das billiger? Ist doch genial, dass man eine über 30 Jahre alte Konstruktion immer noch auf den Stand der Technik bringen kann. Außerdem habe ich noch nie ein Metallzahnrad gebraucht. Solange du den Heli in dem Leistungsbereich betreibst, den auch ein 10ccm Verbrenner gekonnt hätte, ist das unnötig.
                            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• diabolotin
                              Senior Member
                              • 08.03.2013
                              • 1994
                              • Udo
                              • Kreis Esslingen

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                              ...Ich bezahle für Qualität gerne etwas mehr. Wenn dann auch der Service passt, was heutzutage ja leider nicht mehr der Normalität entspricht, dann is doch super!
                              Genau, man sollte nicht vergessen, dass ein Mitarbeiter auch während seiner Zeit für den Service und Wissensaufbau bezahlt werden muss.
                              Wie auch das Ersatzteillager, während viel drin liegt und noch nicht verkauft wird.

Ob das damit enden muss, dass kleine Wurmschrauben extra bestellt und bezahlt werden müssen, kann jeder Hersteller selbst entscheiden. Solange das Geschäft läuft, scheint es noch zu passen.

P.S. Einige ärgern sich gerade über zeitweise mangelnden Service eines bekannten Regler- und Motorhersteller. Daher gerne etwas mehr bezahlen und guten Service genießen. (Der genannte Hersteller kostet leider auch mehr, bei zeitweise mangelndem Service. Daher steigen die Umsätze der Wettbewerber mehr, bzw. der eigene fällt.
                              Solange es Gute Wettbewerber gibt, regelt es der Markt selbst.)
                              Grüße Udo
                              RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                                dass kleine Wurmschrauben extra bestellt und bezahlt werden müssen, kann jeder Hersteller selbst entscheiden.
                                Wenn man gerne bastelt, sollte man die sowieso besser in größeren Stückzahlen billig zukaufen und auf Vorrat haben. Das kostet fast nichts und man kann jedesmal eine Neue verwenden.
                                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                                X