Benzin Trainer / Benzin Acrobatic

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Benzin Trainer / Benzin Acrobatic

Moin zusammen,

Nach 2 Jahren Pause leg ich mir demnächst wieder einen Heli zu. Bin in der Zwischenzeit auf's Dorf gezogen und hab genug Platz und eine lärmunempfindliche Umgebung zur Verfügung - deshalb hab ich ein Aug auf die Benziner von Vario geworfen. Scaler bin ich eigentlich keiner aber man wird ja älter und so könnte ich mit mittlerweile auch einen Jet Ranger oder was anderes schönes vorstellen - vorerst jedenfalls mal Trainer.

Dieses Video finde ich recht überzeugend:

...wobei mir schon klar ist, dass ein 6-7kg Benzinheli kein T-Rex 500 oder Logo ist von der Agilität - erwarte ich auch nicht (mehr).

Ein paar Fragen an die Vario-Benziner unter euch (hoffe es meldet sich wer - ist ja gespenstisch still hier im Vario Forum geworden):

- Wie agil ist der normale Benzin Trainer mit doch 7,4kg Herstellerangabe? (fliegt so wie im Video?)

- Acrobatic mit 1630mm Rotorkreis oder 1780mm? Was ist besser in puncto Flugleistung?

- VARIO nimmt für den G230 sagenhafte 500,- (angeblich ist der Motor "optimiert"*) Kann man nicht den ganz normalen Zenoah G230 kaufen, gibts u.a. aus dem RC-Car Bereich neu um <200,-

- gleiches für den Dämpfer. VARIO Teil kostet um die 200,- gibts da nichts Preiswerteres?

- Welche Servos für den Benziner? Reichen C4041 oder die Guten alten 9202?
    - Heckservo S9254 mit GY401 ausreichend?

Hoffe es melden sich ein paar Benzin-Flieger.

Grüsse, Michi
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • faro
    Member
    • 21.09.2005
    • 45
    • Christian
    • Oberpullendorf

AW: Benzin Trainer / Benzin Acrobatic

Hallo Michi,

also ich fliege den 1780er und bin sehr zufrieden. Ich habe sowohl den VARIO Motor im Einsatz als auch den g240er (Nachfolger vom G230) aus der RC Car Szene. Einen wirklichen Unterschied habe ich bis heute nicht bemerkt (fliege diese Dinger seit 4 Jahren).

Servos verwendet ich 9206, am Heck ein GY401 mit einem BLS 451.

Auspuff hat der Zimmermann auch im Programm, zwar nicht die Form von VARIO, aber ......

Gruß
    Christian

P.S.: wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Hallo Michi,

also was den Motor angeht zahlst du eben den Vario Bonus extra. Der normale G230 aus dem Car-Bereich ist kein bißchen schlechter und erfüllt seine Aufgabe genauso.
      Schalldämpfer bekommt man bestimmt auch günstiger in der Bucht.
      Wenn du nicht FBL fliegen willst sind die guten alten 4041 oder 9202 allemal gut genug. Am Heck arbeitet die von dir genannte Combo genauso zuverlässig.
      Gruss, Michael

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

wow, danke für die schnellen antworten...
        hab heute mit vario gemailt, die ham beim benzintrainer ja das set heli+motor+dämpfer für 1499,-. leider bieten sie beim acrobatic keinen setpreis an, schade... aber das würde ich so kompensieren dass ich den motor günstiger kaufe und evtl. billigeren/gebrauchten schalldämpfer. tendiere eher zum acrobatic, ist ja noch 1kg leichter...

@christian: hast du den benzin trainer oder den acrobatic? sehe grad du bist aus dem burgenland, ich (noch) aus wien - ziehen aber grad ins waldviertel

@helipower59: thx for info, flybarless ist vorerst kein thema für mich. fliege auch kein 3D oder so. ich würde schon einen vario-bonus bezahlen für den motor, aber nicht mehr als das doppelte

Kommentar

• faro
          Member
          • 21.09.2005
          • 45
          • Christian
          • Oberpullendorf

Hallo Michi,

habe als Trainer 2 Acrobatic, im Rumpf (Bell 430) die Trainer-Benzinmechanik.
          Mir persönlich sagt die Acrobatic-Mechanik mehr zu. (direkte Taumelscheibenanlenkung, Gewicht, ...)

Gruß
          Christian

Kommentar

• michi
            Member
            • 11.06.2003
            • 961
            • Michael
            • 1030 Wien

noch eine frage: fliegt ihr mit drehzahlregler, oder lässt sich der benziner mit gaskurve schön einstellen?

lg michi

Kommentar

• faro
              Member
              • 21.09.2005
              • 45
              • Christian
              • Oberpullendorf

Hallo Michi,

fliege sowohl als auch .... (habe verschiedenes getestet: GY701, HeliSpeedControl, ...)
              Beides ist problemlos möglich.

Gruß
              Christian

Kommentar

Lädt...
              X