Anlenkung Vario

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiSa2010
    Member
    • 23.09.2010
    • 236
    • Michael
    • Berlin, Ragow

Anlenkung Vario

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig unglücklich mit der Anlenkung meines Vario-Heckrotors. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, biegt sich die Anlenkstange je nachdem wie der Heckrotor steht. Ich denke, daß die Aufnahme für die Anlenkstange nicht optimal ist, da die Stange fest in die Aufnahme eingeschraubt wird und sich die Stange entsprechend biegt bei Ausschlägen. Gibt es hier evtl. eine Lösung, so daß sich die Aufnahme der Stange mitdreht? Muss auch nicht von Vario sein.

Ich hoffe, daß das verständlich war.

Gruß
    Michael
    Angehängte Dateien
  • Wingdriver
    Wingdriver

AW: Anlenkung Vario

Guten Morgen!
    Aus dem runden Loch in der HeRo Aufnahme ein Langloch machen ....
    Auf jeden Fall muss sich die Klemmung des Steuerdrahtes im Heckrotoranlenkhebel frei drehen können. Ist zumindest bei meinen so.
    Wenn Du dir die Winkelgeometrie anschaust wirst du erkennen das der Draht nicht nur rein und raus geht bei Steuerbewegungen, sondern einen seitlichen Versatz hat (haben muss).

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Zitat von MiSa2010 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

ich bin ein wenig unglücklich mit der Anlenkung meines Vario-Heckrotors. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, biegt sich die Anlenkstange je nachdem wie der Heckrotor steht. Ich denke, daß die Aufnahme für die Anlenkstange nicht optimal ist, da die Stange fest in die Aufnahme eingeschraubt wird und sich die Stange entsprechend biegt bei Ausschlägen. Gibt es hier evtl. eine Lösung, so daß sich die Aufnahme der Stange mitdreht? Muss auch nicht von Vario sein.

Ich hoffe, daß das verständlich war.

Gruß
      Michael
      Michael so wie auf deinem Foto wird es keine Probleme geben. Meine und andere Uh1 fliegen mit dieser leichten Biegung schon sehr lange. So empfindlich ist das Heck nicht, das es Probleme geben könnte.
      Gruss, Michael

Kommentar

• MiSa2010
        Member
        • 23.09.2010
        • 236
        • Michael
        • Berlin, Ragow

Auf den Fotos ist die Schraube zum Festziehen nicht eingezogen. Die Biegung wird noch deutlich stärker, wenn die Schraube eingeschraubt ist.

Bei näher Betrachtung könnte die Lösung auch wie folgt aussehen (vielleicht ist es ja auch von Anfang an so gedacht und ich habe nur nicht richtig gebaut): die Aufnahme für den Draht besteht aus einem Gewinde, einem glatten Teil ohne Gewinde und der eigentlichen Aufnahme. Wenn ich den Anlenkhebel ein wenig mehr aufbohre, könnte ich das Teil durchstecken und es könnte frei drehen. Wie habt ihr das gemacht? Ist bei Euch nur das Gewinde eingeschraubt oder auch das glatte Stück?

Gruß
        Michael

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hi Michael,
          bei meinem Jet Ranger hatte ich das so gelöst wie auf dem Bild zu sehen und hatte da nie Probleme.
          Angehängte Dateien
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• MiSa2010
            Member
            • 23.09.2010
            • 236
            • Michael
            • Berlin, Ragow

Danke für Eure Tipps. Evtl könnte ich ja auch einfach einen Kugelkopf mit Pfanne nehmen, analog zur TS. Allerdings habe ich dann wenig Spielraum, da ich das Servo nicht wie beim Besenstiel im Nachgang verschieben kann, um den Heckrotor einzustellen (fest montiert).

Danke Euch auf jeden Fall!

Kommentar

• Andreas Bleyer
              Member
              • 23.10.2005
              • 978
              • Andreas

Hallo Michael,

Du hast das schon richtig erkannt. Der glatte Teil muss in das Loch passen und sich ohne Spiel, aber auch nicht zu schwer drehen können. Dann festschrauben mit einer Stoppmutter. Aber nicht zu fest, sonst wird es wieder schwergängig.
              GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• MiSa2010
                Member
                • 23.09.2010
                • 236
                • Michael
                • Berlin, Ragow

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
                Hallo Michael,

Du hast das schon richtig erkannt. Der glatte Teil muss in das Loch passen und sich ohne Spiel, aber auch nicht zu schwer drehen können. Dann festschrauben mit einer Stoppmutter. Aber nicht zu fest, sonst wird es wieder schwergängig.
                Hi,

aha! Das ist also der Trick. Ich hatte die Aufnahme immer nur in den Anlenkhebel mit dem Gewinde eingeschraubt. Das dreht sich dann natürlich nicht. Sehr schön, probiere ich gleich mal aus.

Danke und Gruß
                Michael

Kommentar

Lädt...
                X