Ausrichtung Heck Bell 412

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiSa2010
    Member
    • 23.09.2010
    • 236
    • Michael
    • Berlin, Ragow

Ausrichtung Heck Bell 412

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an dem Heck für meine Vario Bell 412. Irgendwie will die Wellen-Ausrichtung nicht so richtig klappen.

Ich habe die Alu-Aufnahme für den Heckrotor im Rumpf mit Endfest eingeklebt und arbeite mich von dort über das 40°-Winkelgetriebe voran. Das Problem ist, daß die Welle, die vom Heckrotor kommt, leider nicht so richtig am Winkelgetriebe fluchtend ankommt. Ich habe versucht, das Getriebe vor und zurück zu bewegen, aber das half nichts. Das Problem liegt m.E. darin, daß die Welle nicht parallel zum abfallenden Heck verläuft.

Eine Lösung könnte darin bestehen, daß ich die Alu-Aufnahme für den Heckrotor wieder herausfräse und mir eine neue/eigene Holz-Auflage für die Alu-Aufnahme säge und im Winkel ausrichte.

Hattet Ihr ähnliche Herausforderungen? Kann es aus stabilitätsgründen gefährlich sein die Auflage neu zu erstellen und einzukleben?

Viele Grüße

Michael
    Angehängte Dateien
  • ThomasD
    ThomasD

AW: Ausrichtung Heck Bell 412

Hallo Michael,

so wie es auf dem Bild aussieht, ist der Spant mit
    dem Winkelgetriebe nicht winklig im Rumpf.
    Bei meiner Bell habe ich den Stahldraht der vom
    Winkelgetriebe ins Heckrotorgetriebe geht eingesetzt
    und damit das Winkelgetriebe im Rumpf ausgerichtet.
    Danach habe ich den Weg von Winkelgetriebe zu Hechrotor
    mit Starrantrieb und Kardan ausgerüstet.
    Läuft damit ohne Versatz.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• MiSa2010
      Member
      • 23.09.2010
      • 236
      • Michael
      • Berlin, Ragow

Hi Thomas,

danke Dir. Der Spant ist noch nicht eingeklebt und ist hier nur zu Demostrationszwecken mittig "eingesteckt".

Hattest Du also zunächst auch Versatz und hast dies dann mit Hilfe einer Kardankuppling gelöst?

Gruß
      Michael

Kommentar

• ThomasD
        ThomasD

Hi Michael,

hatte kein Problem mit Versatz. Mein kompletter Heckantrieb ist
        mit 6mm Welle und Kardan ausgerüstet. War mir sympatischer
        als die Klauenkupplungen. In meiner Bell ist auch ein Heckrohr
        bis zum Winkelgetriebe drin, das den kompletten Heckausleger
        noch zusätzlich verstärkt.
        Wie gesagt, ich habe einfach den Draht ins Winkelgetriebe eingebaut und
        dann das Winkelgetriebe vom Spant so angepasst, dass der Draht in der
        Mitte der Alu-Aufnahme ist.
        Hast Du schon mal geprüft, wie es mit der Welle von der Mechanik zum
        Winkelgetriebe aussieht?

Gruß
        Thomas

Kommentar

• MiSa2010
          Member
          • 23.09.2010
          • 236
          • Michael
          • Berlin, Ragow

Hi Thomas,

Grundsätzlich könnte ich schon das Winkelgetriebe so ausrichten, daß ich mittig in der Alu-Aufnahme ankomme. Allerdings fluchten dann Welle und der Klauenanschluß des Heckrotors nicht und ich würde einen Winkel in die Verbindung bringen. Lösen ließe sich dies mit Hilfe einer Neigung der Auflagefläche für die Alu-Aufnahme, d.h. den Rumpf an der Stelle ausfräsen und neu machen. Ich frage mich, ob das ganze dann instabiler werden könnte....

Ich habe auch ein Alu-Rohr in Heck. Allerdings eher, weil ich das Heck abnehmbar gestalten werde.

Gruß
          Michael

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von MiSa2010 Beitrag anzeigen
            Hi Thomas,

Grundsätzlich könnte ich schon das Winkelgetriebe so ausrichten, daß ich mittig in der Alu-Aufnahme ankomme. Allerdings fluchten dann Welle und der Klauenanschluß des Heckrotors nicht und ich würde einen Winkel in die Verbindung bringen. Lösen ließe sich dies mit Hilfe einer Neigung der Auflagefläche für die Alu-Aufnahme, d.h. den Rumpf an der Stelle ausfräsen und neu machen. Ich frage mich, ob das ganze dann instabiler werden könnte....

Ich habe auch ein Alu-Rohr in Heck. Allerdings eher, weil ich das Heck abnehmbar gestalten werde.

Gruß
            Michael
            Michael bau einfach auf Kardan um und fertig . Damit hast du dann keine Probleme mit dem Versatz.
            Gruss, Michael

Kommentar

• Toby
              Member
              • 08.06.2006
              • 367
              • Tobias
              • Bremen/Hamburg

Guten Morgen!

Oder Flexwelle!? Einfach einsetzen und fertig :-)

Aus dem Crash meiner Bell habe ich hier eine liegen. Sie war in einer SSM Bell 212. Aber vielleicht passt sie ja? Kürzen kann man sowieso immer.

Falls Du in der Nähe von Hamburg wohnen solltest, kannst Du sie dir gerne rausholen. Quasi ein Neujahrsgeschenk...

Lg

Kommentar

• alpen flieger
                Member
                • 30.11.2008
                • 821
                • Markus
                • www.alpen-flieger.at

Hallo Michael,
                so wie ich es aus den Fotos und deiner Schilderung entnehmen kann, bist du mit einem Kardananschluss von der Mechanik zum Winkelgetriebe am beseten bedient - ohne größeren Aufwand.
                Wenn du den Klauenanschluss verwendest, sollte eine Abweichung vo 1-2 Grad nicht überschritten werden, am besten ganz fluchtend. Sonst kann dir die Klauenkupplung "flöten gehn".
                Viel Erfolg!
                GruÃ?,
                Markus

Kommentar

• Andreas Bleyer
                  Member
                  • 23.10.2005
                  • 978
                  • Andreas

Moin,

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                  Michael bau einfach auf Kardan um und fertig . Damit hast du dann keine Probleme mit dem Versatz
                  Zwei mal Kardan auf dem kurzen Stück finde ich dann doch etwas übertrieben. Ich hab' das son gemacht, wie Thomas schreibt: 2 mm Draht ins Getriebe schrauben und dann so ausrichten, dass der Draht oben mittig rauskommt. Dann den Getriebespannt einharzen. Das lange Ende zur Mechanik fluchtet sowieso nicht. Da kommt dann Kardan zum Einsatz.

Ich habe den Draht dann hinten gleich drin gelassen und nur noch oben eine Klauenkupplung draufgeschraubt. Den Alueinsatz für das Heckgetriebe habe ich auch weggelassen (geht aber nur bei Kunststoffgetriebe). Das spart 'ne Menge Bauteile und somit Gewicht im Heck.
                  GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
                    Zwei mal Kardan auf dem kurzen Stück finde ich dann doch etwas übertrieben.
                    Andreas er hat aber den Spant schon eingeharzt und deshalb mein Vorschlag.
                    Gruss, Michael

Kommentar

• MiSa2010
                      Member
                      • 23.09.2010
                      • 236
                      • Michael
                      • Berlin, Ragow

Zitat von Toby Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen!

Oder Flexwelle!? Einfach einsetzen und fertig :-)

Aus dem Crash meiner Bell habe ich hier eine liegen. Sie war in einer SSM Bell 212. Aber vielleicht passt sie ja? Kürzen kann man sowieso immer.

Falls Du in der Nähe von Hamburg wohnen solltest, kannst Du sie dir gerne rausholen. Quasi ein Neujahrsgeschenk...

Lg
                      Hallo Toby,

danke für Dein großzügiges Angebot - das ist echt nett! Allerdings habe ich schon alle Teile für den Starrantrieb hier und würde den entsprechend verbauen wollen.

Aber wie gesagt Danke!

Gruß
                      Michael

Kommentar

• MiSa2010
                        Member
                        • 23.09.2010
                        • 236
                        • Michael
                        • Berlin, Ragow

Hi,

ich habe mal versuchsweise eine Kardankupplung zwischen Heck und Winkelgetriebe eingesetzt (andere Seite Klauenkupplung). Leider ist der Versatz immer noch zu groß. Ich habe jetzt die Alu-Aufnahme wieder ausgefräst. Seit dem weiß ich, daß UHU ENDfest den Namen verdient.

Ich werde nun bei dem Getriebe beginnen und es schön ausrichten, sowohl zum Heck, als auch zur Mechanik. Dann setze ich die Alu-Aufnahme auf meine neue Bodenplatte und richte sie winklig aus, damit die Welle schön fluchtend inden Hecktrotor läuft. Dann sollte es passen.

Danke Euch für den Untersützung!

Gruß
                        Michael

Kommentar

• MiSa2010
                          Member
                          • 23.09.2010
                          • 236
                          • Michael
                          • Berlin, Ragow

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
                          2 mm Draht ins Getriebe schrauben und dann so ausrichten, dass der Draht oben mittig rauskommt. Dann den Getriebespannt einharzen. Das lange Ende zur Mechanik fluchtet sowieso nicht. Da kommt dann Kardan zum Einsatz.
                          Hallo Andreas,

Hast Du zwischen Mechanik und Winkelgetriebe auf beiden Seiten Kardan?

Ich werde voraussichtlich aus dem Winkelgetriebe mit Klauenkupplung rausgehen und mit Kardan in die Mechanik rein.

Gruß
                          Michael

Kommentar

Lädt...
                          X