Skyfox Freilauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nicktrott83
    Member
    • 23.02.2011
    • 84
    • Nick
    • FMC Burghaun

Skyfox Freilauf

Hallo liebe Bastlerkollegen,

ich möchte an meiner Skyfox Mechanik die Hauptrotor- Drehrichtung ändern.
    (Benutze einen E-Motor). Wie ändere ich die Richtung des Freilaufs? -ja ja einfach umdrehen - ist schon klar aber wie bekomme ich ihn schadlos aus der Hülse?

... und kennt jemand noch eine andere(günstigere) Möglichkeit den Heckrotor bei AR mitdrehend zu gestalten als das Vario Freilauf- Set 36/25?
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Skyfox Freilauf

Hülse erhitzen und Freilauf auspressen.

Wenn du den Heckrotor bei AR mitdrehend haben willst, muss der Freilauf aber da eh weg und vor das Getriebe gelegt werden. Also könntest du eine Hülse anstelle des Freilauflagers einsetzen, ein Loch durch die Welle und die Hülse bohren und einen Bolzen durch schrauben.

Dann musst du dich auf der Motorseite drum Kümmern, den Antrieb zu entkoppeln.

ßber Sinn und Unsinn rede ich mal nicht, da ich hoffe, dass du weißt was du tust.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Täusche ich mich jetzt komplett, oder kannst Du nicht einfach das gesamte Zahnrad samt eingebautem Freilauf umdrehen?? Mein letzter VARIO ist schon' paar Tage her

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Neeee, ...

beim Skyfox sitzt doch der Freilauf in der Glocke des Innenzahnrades:
        Freilauf-Glocke komplett - VARIO Helicopter

Wenn man aber bei AR mitdrehenden Heckrotor haben will, muss dieses Teil ja mitdrehen, denn die Rotorwelle muss ja dann das Heck andrehen (sonst macht das nur der Motor).

Darum wird dann diese Nabe verwendet:
        Nabe mit Innenzahnrad - VARIO Helicopter

Also wie gesagt, Freilauf raus und Nabe auf Welle fixiert.

Und der Freilauf wandert dann entweder in die Kupplungsglocke, die aber ja bei Elektroantrieb höchstwahrscheinlich weg fällt. Also muss man dann etwas basteln, damit der Rotor bei der AR nicht auch noch den Motor andrehen muss.
        Z.B. hier mit:
        Freilaufnabe 10 mm - AR rechts - VARIO Helicopter

mfg
        Amok

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hm, OK, ich hatte den Freilauf immer in der Nabe 'unter' dem Hauptgetriebe, im Hauptzahnrad, und zuerst die Kunststoff-Glocke und dann die rote mit dem eingesetzten Zahnkranz, aber nie einen Freilauf darin. Also von jeher mitdrehendes Heck.

OK, OK ...

- Eddi

Kommentar

• nicktrott83
            Member
            • 23.02.2011
            • 84
            • Nick
            • FMC Burghaun

Hey, Danke Jungs!

Nur Amok, wenn ich dich richtig verstehe ist das dann ja eigentlich die original Vario Version 36/25
            Freilauf-Set - VARIO Helicopter
            oder?

Ich bin jetzt doch n bissl unschlüssig, und will jetzt doch die Diskussion lostreten, ob man den Heckrotor mitdrehend gestalten soll!?

Also mein 60 er Raptor hab ich schon mal unfreiwillig autorotiert und ich muß sagen, das der mitrehende HR mir ein wirklich gutes Gefühl gegeben hat.

Auf den E- Skyfox kommt ein 1,60 m 4- Blatt, der eigentlich schon ne Menge Restenergie mitbringen sollte. (Das Modell wird fertig ca 8 kg wiegen)
            Was meint ihr?

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Das Komplett Set hat natürlich alles dabei, aber du brauchst ja u.U. gar nicht alles.

Aber ... 4-Blatt Kopf ... 8Kg, ... das klingt sehr nach Scale. Da würde ich keinen mitdrehenden Heckrotor verbauen (wird auch von Vario nicht empfohlen). So viel Restenergie bringen die 4 Blätter nicht unbedingt, da sie schmaler sind, als die normalen. Zudem hat ein Scaler eigentlich immer ein Seitenleitwerk. Das wirkt ware Wunder und reicht auch zum "steuern aus".
              Bei der Autorotation hält die Flosse das Heck hinten, so kann man kurven über Roll fliegen, die Nase in den Wind drehen und dann sauber landen (soviel zur Theorie). Aber im Ernstfall ist man so wie so nur Glücklich, wenn das Teil heile unten angekommen ist.

Ich denke, du wirst damit weniger gewollte AR fliegen zum üben, oder?

Mit einem Trainer ist das schon wieder was anderes. Der hat keine Leitwerke und da ist der Heckrotor schon hilfreich in der Autorotation.

mfg
              Amok

Kommentar

• nicktrott83
                Member
                • 23.02.2011
                • 84
                • Nick
                • FMC Burghaun

Ja, es wird ein Tiger.
                Und nein AR will ich damit am besten nie testen!

Kommentar

• ralfio
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 869
                  • Ralf
                  • Down Under

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Ich denke, du wirst damit weniger gewollte AR fliegen zum üben, oder?

Mit einem Trainer ist das schon wieder was anderes. Der hat keine Leitwerke und da ist der Heckrotor schon hilfreich in der Autorotation.

mfg
                  Amok
                  Unfreiwillige Autorotationen "durfte" ich mit mein Bo105 schon zweimal machen. Jedesmal war dieses Innenzahnrad in der Kupplungsglocke schuld daran. Es litt doch deutlich unter Zahnausfall. Anscheinend ist es dem Elektroantrieb nicht gewachsen.

Von daher kann ich bestätigen, das es ohne mitdrehenden Heckrotor geht. Genauso ist man froh, die Kiste irgendwie runter zu bringen.

Gruß
                  Ralf
                  GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                  Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

Lädt...
                  X