Lagertausch Freilauf Glocke 36/30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larsvommars
    Member
    • 21.11.2009
    • 705
    • Lars
    • Oldenburger Land/Ganderkesee

Lagertausch Freilauf Glocke 36/30

Moin zusammen,

hat jemand schonmla bei der Freilauf-Glocke Nr.36/30 die Freilauflager getauscht?
    Ich hatte es versucht in dem ich auf einer alten Rotorwelle ein Alu Rohr aufgesetzt hatte um es so heraus zu schlagen, leider ohne Erfolg (wollte aber auch nicht zu fest zu schlagen) Hat jemand einen Vorschlag/Idee/Möglichkeit wie man die Lager herausbekommt. Offen für jede Anregung.

Gruß Lars
    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Lagertausch Freilauf Glocke 36/30

Pressen! Nie schlagen!

Lager werden immer gepresst.
    Meistens macht man es so, dass man das Lager ins Gefrierfach legt und den Lagerbock mit dem Gasbrenner erhitzt. Dann fällt das Lager schon in seine Position und sitzt auf Anhieb perfekt.

Beim Ausbau kann man versuchen, den Lagerbock zu erhitzen, ohne das Lager mit zu erhitzen (was fast nicht möglich ist) und dann wird es ausgepresst.

Mit einem Schraubstock und 2 Nüssen aus dem Knarrenkasten. Eine, wo das Lager rein fällt, die gegen das Gehäuse drückt und eine, die das Lager auspressen kann, also ungefähr der Durchmesser des Lagers.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• larsvommars
      Member
      • 21.11.2009
      • 705
      • Lars
      • Oldenburger Land/Ganderkesee

AW: Lagertausch Freilauf Glocke 36/30

Hab es endlich geschaft die Lager zu Tauschen. Mein Bruder hat mir eine einfache manuelle Lagerpresse aus einfachen Teilen zusammen gebaut. Damit konnte ich die Lager gut wechseln. Für alle die vor einem ähnlichem Problem stehen, anbei ein paar Bilder zum Verständnis.

Gruß Lars
      Angehängte Dateien
      Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

Lädt...
      X