X-Treme Trainer mit Elektroantrieb, geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • superman
    superman

X-Treme Trainer mit Elektroantrieb, geht das?

Hallo,
    habe seit ca. 8 Jahren einen X-Treme Trainer fertig montiert herumstehen. Ich hatte mir damals als Laie gleich etwas großes zu gelegt. Nach langer Abstinenz hat es mich jetzt endlich gepackt mich mal darum zu kümmern.
    Derzeit baue ich ein T-Rex 450 Pro. Bevor ich aber an dem Vario heran gehe, wollte ich erst einmal die Basis an dem T-Rex erlernen. Ich finde es für mich aber noch zu gewagt sich jetzt auch noch mit einem Verbrenner auseinander zu Sätzen.
    Weiß jemand ob man in diesem Trainer einen Elektroantrieb einbauen kann, b.z.w. hat jemand damit schon Erfahrung gemacht oder mit den Gedanken gespielt?
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: X-Treme Trainer mit Elektroantrieb, geht das?

Hallöchen,

für Deine Frage gibt es tolles "Feature" im Forum, das nennt sich SUCHFUNKTION...

Hast Du die schon gelesen? Oder kennst Du die noch nicht?

Probiers mal, da kommen jede Menge Berichte unter anderen dieser hier...

Aber um Deine Frage zu beantworten, klat geht das - als Modellbauer sowieso.

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• superman
      superman

Danke für den Link. Dachte nur das wen ich im Forum unter Vario schon nichts Finde dann bestimmt schon garnicht mit der Suchfunktion. Solch ein Beitrag kommt mir entgegen und da habe ich gedacht ich finde im unter der Kategorie Vario. Danke nochmals...

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Hi,

bist Du fliegerisch denn einigermaßen fit?

Ich hatte mal einen X-Treme 3D, den ich 1998 gleich nach dem ersten Crash entsorgen konnte,
        weil die gesamte Mechanik derart verbogen war, dass die Reparatur den Anschaffungspreis
        einer neuen Mechanik überstiegen hätte.

Der Trainer flog allerdings m. E. für damalige Verhältnisse wirklich hervorragend
        und ich war nie wieder derart zerrüttet wegen des Verlusts eines Modells.

Mir ist klar, dass das nicht Deine Frage war, falls ich aber solch ein Projekt
        in Angriff nehmen würde wäre mir jetzt schon klar, dass ich das Modell
        nachher ähnlich vorsichtig wie einen Oldie bewegen würde.

Kommentar

• superman
          superman

Hallo,
          RC Modelbau ist Neuland für mich. Bei einer X-Treme Mechanik in Betrieb waren meine Augen groß gewesen. Deshalb bin ich gleich als Laie am Anfang hoch hinausgeschossen. Fliegen kann ich in soweit als das ich einen 1:10 Scorpio mit dem Heck vor mir schweben und so auch wieder auffangen kann.

Ich weiß immer noch nicht so genau was ich mit der X-Treme Mechanik machen soll. Die war für mich nicht grade günstig gewesen. Für den Umbau zum E-Antrieb fehlt mir die Erfahrung, der Rossi ist nun mal ein Verbrenner und auch wieder ein Kapitel für sich. Würde ich heute wie damals vor der Wahl stehen dann käme ein T-Rex 600 in Frage.

Ich schwanke immer noch zwischen dem Verkauf, wobei ich das nicht bekommen würde was ich mir vorstelle, oder der Eigennutzung.

Kommentar

• larsvommars
            Member
            • 21.11.2009
            • 705
            • Lars
            • Oldenburger Land/Ganderkesee

moin superman,

die X-treme würde ich nicht verkaufen. Der Umbau auf elektro sollte kein Hexenwerk sein. Mit ein paar Winkeln/Platten aus Alu/CfK sollte es schon gehen. Als Motoren kannst du sicher die verwenden die auch in der Sky Fox Mechanik verwendet werden können, da beide den gleichen Rotordurchmesser haben. Nur die X-Treme Mechanik ist steifer gebaut als die Sky Fox und kann stärkere Motoren vertragen.
            Vielleicht gibt es im Forum von Vario noch mehr Infos oder ruf einfach bei Vario mal an, die geben gerne Auskunft. Ob nun eine T-Rex 600 besser ist als die X-Treme ist sicher eine Glaubensfrage wie Graupner vs. Futaba.
            Wenn du später eher in den Scale Bereich gehen willst, hat die X-Treme meiner Meinung nach eher Vorteile.

Hier eine Aufzählung von Motoren die für die Sky Fox Mechanike von verschiedenen Leuten verwendet wurden (ist sicher nicht vollständig und stärker geht es immer bei der X-Treme)

AXI 4130/20 Gold

Actro 32-3

Actro 32-4

Scorpion HK 4035-560

Scorpion HK 4035-400

Hacker A60

Graupner Compact 610 z 37V

Tango 45-7

Axi 4130/16

AXi 4130/16 385KV

Als Regler einen ab 75A Dauerlast.

Die X-treme fliegt bestimmt ruhiger als ein 450er (Gewicht). Wer einen 450er einigermaßen beherscht sollte mit der X-Treme keine Probleme haben. Was willst du später fliegen 3D oder Rümpfe?

Behalte die X-Treme, ist ´ne gute Mechanik und vielfältig erweiterbar (Fenestron).

Als Oldie würde ich die Mechanik nicht betrachten.

Gruß Lars
            Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• larsvommars
              Member
              • 21.11.2009
              • 705
              • Lars

So spontan beim Rasen mähen, würde ich sagen min zwei L- Profile aus Alu, die schraubst du an den Motorträger Nr.59/21 su das das L auf dem Kopf steht. Oben kommt ´ne Platte mit den entsprechenden Bohrungen für die Motorachse und Befestigungen drauf geschraubt. Evtl mit Langlöchern um den Riemen zu spannen.
              Vielleicht danst du zwischen den Schenkeln der L-Profile noch ´ne Strebe einfügen (kleben/schweisen).

Das nur als Grundgedanke.

Gruß Lars

Kommentar

• superman
                superman

Hallo Lars,
                ich wollte T-Rex nicht mit X-Treme vergleichen. Die sind ja beide zu unterschiedlich! Jetzt durch den Bau des T-Rex bekomme ich ja mit, daß es garnicht soooo schwer ist einen Heli einzustellen. Damals waren die Foren noch nicht soweit wie heute. Hier findet man ja sehr viel Info und nette engagierte Bauer. Kurz und knapp denke ich das ich die X-Treme behalten werde. Zumal man ja auch sagt das es von klein auf groß besser gehen soll.

Scale finde ich sehr schön, aber das wird nur ein Traum bleiben. Hab nicht so die Zeit dafür. Ich hatte mir Damals auch von Vario den Teppichklopfer (Bell 212) zur Mechanik mit Bestellt. Der Fliegt nun aber mit einer anderen Mechanik irgendwo in Bayern. Hatte ich aber wieder abgegeben.

3D fliegen muß nicht sein. Scale Fliegen, Rundflüge und vielleicht auch mal ein Looping versuchen, ich denke das würde mir reichen. Aber wer weiß ...

Wenn ich den T-Rex ein paar mal in der Luft gehabt habe, werde ich die X-Treme versuchen.

Ich hoffe das mein Konzept nicht zu teuer wird.
                - 1:10 Scorpio (Krick) Grundbewegungen Mode 2 üben
                - T-Rex 450 Pro Einstellen & Fliegen üben
                - X-Treme sicher Fliegen

Aber erst ein mal der Rex....

Kommentar

• superman
                  superman

Wollte Dich noch Fragen Lars ob Du auch X-Treme hast b.z.w. was Du Fliegst?

Kommentar

• larsvommars
                    Member
                    • 21.11.2009
                    • 705
                    • Lars

Ich bewege den Sky Fox durch die Luft.
                    Zweimal elektrisch und einmal mit Rossi 11,5ccm. Habe mir ohne etwas von Helis zu wissen bei eBay ´nen Sky Fox geschossen (Vario war mir kein Begriff). Seit einiger Zeit sind zwei da zu gekommen. Die X-Treme war für meinen Beutel zu teuer und später wolte ich keine zwei verschiedenen Systeme haben (Bevorratung von Ersatzteilen).
                    Eine Mechanik ist z.Z. im Lazaret (Airwolf Absturtz).
                    An eine X-Treme hatte ich bei meinem neuen Projekt gedacht (z.Z. noch in der Grundplanung, Realisierungszeitpunkt - unbekannt). Eine Gazelle mit Fenestron. Den Rumpf werde ich bald haben. Soll aber warscheinlich auch mit der Sky Fox aufgebaut werden. Ein Forummitglied hat den Fenestron an eine Sky Fox Mechanik dran.

Gruß Lars

Kommentar

• Michael Wolf
                      Michael Wolf

Hab auch einen X-treme hier rumstehen...mal sehn was damit passiert. Vielleicht wirds doch noch ein Scale Modell ;-)

Kommentar

• hardlanding
                        Member
                        • 04.10.2007
                        • 685
                        • Michael
                        • Ori -> Chicago

meine xtreme ist auch auf elektro umgebaut, allerdings ist die Mechanik jetzt in einer Bo 105.
                        Gruss Micha
                        UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
                        JR Vibe SG E12

Kommentar

• superman
                          superman

Zitat von hardlanding Beitrag anzeigen
                          meine xtreme ist auch auf elektro umgebaut, allerdings ist die Mechanik jetzt in einer Bo 105.
                          Eine Bo 105 würde mir auch sehr gut gefallen. Zur Elektrifizierung Deiner X-Treme interessiert mich ob Du den Umbau selber gestaltet hast, oder gibt es hier ein Umrüstsatz? Hast Du Fotos von der Mechanik?

Kommentar

• hardlanding
                            Member
                            • 04.10.2007
                            • 685
                            • Michael
                            • Ori -> Chicago

den Umbau hat ein Freund von mir gemacht. Selbst gemacht, kein Umbausatz.
                            Alle Bilder die ich derzeit habe sind in meinem Album zu sehen. Meine Bo steht 3000km von mir weg, kann leider keine Bilder machen.

Gruss Micha
                            Gruss Micha
                            UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
                            JR Vibe SG E12

Kommentar

Lädt...
                            X