Mit freundlichen Grüßen Achim
Maximale Kopfdrehzahl
Einklappen
X
-
Maximale Kopfdrehzahl
Hi hätte da mal ne Frage grins Ich bin dabei meine Benzin Mechanik auf Elektro um zu bauen jetzt muss ich ja die Riemenscheibe des E-Motors berechnen. Kontronik schreibt das ja auch bei 100% Regler ßffnung die Maximale Drehzahl des Rotorkopfes nicht überschritten werden darf. Ist ja auch irgend wie sinnig. Aber was ist die Max Drehzahl bei dem 5 Blattkopf mit 1600 Durchmesser kann dazu nirgends eine Angabe finden. Kann mir da jemand helfen. Auf der alten HP von Vario stand da mal was aber auf der neuen ist ja noch alles in Bau.
Mit freundlichen Grüßen AchimStichworte: -
-
Roger
AW: Maximale Kopfdrehzahl
Hängt von deinen Blättern ab...
ich würde vielleicht so um die 1400 nehmen...
-
Bei jedem Rotorkopf/Blatt-Set von Vario liegt eigentlich dieses Zettelchen bei:
Drehzahlen
mfg
Amok
Kommentar
-
So ich denke ich werde ein 12 Zahnriehmenritzel von Madler nehmen. Hoffe ich habe auch richtig gerechnet.
44,4V*560Umin pro 1V = 24864U/min am Motor
Erste Stufe hat 40 zu 12 Zähne = 3,33:1 d.h 24864,00/3,33= 7534,54U/min auf der Zwischenwelle
Zweite Stufe hat 90 zu 18 Zähne =5,00:1 d.h 7534,54/5,00=1506,9 U/min am Kopf
oder hab ich da jetzt eine Fehler drin
Achim
Kommentar
-
HoloHeli
Hi Achim,
hatte zwar immer ne fünf in Mathematik, aber das ßbersetzungsverhältnis stimmt schonmal. Nur mit der Umdrehungszahl pro Volt kann ich dir nich weiterhelfen. Wenn das so bei dem Motor angegeben ist wird das wohl auch stimmen.
mfg
Rene
Kommentar
-
Roger
Nee, das sieht gut aus...
Aber..., ist die Drehzahl nicht die Leerlaufdrehzahl der Motoren?
Bin mir da nicht sicher, würe da aber eher 10% abziehen , bei max. Drehmoment des Drehstrommotors...
Da gibt es aber Füchse die das wissen...
Michael! sag was...
Kommentar
-
Hi Achim,
frag mal den Bommel (Rene) der hat auch gerade eine Benzin auf E umgebaut.
Aber mit dem 12er wird das nix werden. Der 560 iger Motor hat eine 6 mm Welle und da ist dann beim 12er Riemenrad nicht genug Fleisch um es soweit aufzubohren.
Schau mal hier :
Zahnriemenräder HTD-3M für Riemenbreite 9 mm - Mädler Webshop
Zitat von Sharidan Beitrag anzeigenSo ich denke ich werde ein 12 Zahnriehmenritzel von Madler nehmen. Hoffe ich habe auch richtig gerechnet.
44,4V*560Umin pro 1V = 24864U/min am Motor
Erste Stufe hat 40 zu 12 Zähne = 3,33:1 d.h 24864,00/3,33= 7534,54U/min auf der Zwischenwelle
Zweite Stufe hat 90 zu 18 Zähne =5,00:1 d.h 7534,54/5,00=1506,9 U/min am Kopf
oder hab ich da jetzt eine Fehler drin
AchimGruss, Michael
Kommentar
-
Hi Achim..
ich verwende ein anderes Profil (AT) �. eine Riemenscheibe mit 48 Zähnen, da musste ich aber das Loch für den Befestigungsstift in der Zwischenwelle neu Bohren (oder man muss eine lange Motorwelle verwenden) das Gewinde in der Welle musste ich auch tiefer schneiden...... bezüglich des 12er Riemenrades ich muss wegen meiner Drehzahl ein 14er nehmen.
Hier der Link zu den Rädern die ich verwende:Zahnriemenräder AT5 für Riemenbreite 10 mm - Mädler Webshop
(da sieht das 12er nicht so dramatisch aus habe ne Wandstärke von 4,5mm bei einer 6mm Bohrung)Angehängte Dateien
Kommentar
-
Vielleicht das hier weiter.
Gruß Jürgen
Kommentar

Kommentar