Habe vor kurzem von einem Vereinskollegen diesen Heli "zur Durchsicht" bekommen. Würde gerne wissen, ob jemand von Euch weiß, um welchen Rumpf und welche Mechanik es sich handelt. Vom aktuellen Besitzer habe ich nur die Auskunft PK Rumpf* und Vario-Mechanik. Zu PK Rümpfen habe ich gar nichts gefunden und auch die Mechaniken bzw. Rotorköpfe sehen alle anders aus.
Ich vermute, es ist eine ältere Vario-Mechanik. Steht weder was an den Blatthaltern noch an der TS oder sonstwo. Lediglich an den Kugelpfannen kann man die Aufschrift "Vario" lesen.
Der aktuelle 5-Blatt-Kopf von Vario sieht allerdings, genau wie die TS, völlig anders aus. Eine ausgiebige Google-Suche brachte auch keinen erfolg. Ich fand nur 5-Blatt-Köpfe, die anders aussahen.
Eckdaten:
Hughes 500, Länge ca. 1,23m (ohne Kufen)
Mechanik: Vario* mit 5-Blatt-Kopf
Motor: Webra 10ccm
5-Blatt-kopf
Servos: Robbe RS700 (TS und Heck), Graupner C 4001 (Gas)
Kreisel: Achtung, jetzt kommt´s! Robbe Autopilot Expert (mechanisch)

Und nun noch die tausend Fragen zu dem Ding, falls es denn jemand identifizieren kann:
- Welche Blätter kommen denn da drauf... (Hersteller/ Größe)
- ... und was werden die wohl kosten, die 5 Stück*
- Sollte man den alten mechanischen Kreisel rausschmeißen und gegen einen aktuelleren austauschen?
- bekommt man dafür überhaupt noch Ersatzteile?
Hm..., so viele Fragen waren es dann doch nicht. Das wichtigste wäre erstmal, wenn ihn jemand identifizieren könnte, damit ich mich nach den fehlenden Blättern umsehen kann. Würde ihn schon gern mal in der Luft sehen. Wäre mein erster "Scale"-Heli.
So, und nun die Bilder...
Gruß Guido

Kommentar