Drehzahlmesser an Trainer-Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli67
    Heli67

Drehzahlmesser an Trainer-Mechanik

Hallo

ich möchte in meinen Benzintrainer einen magnetischen Drehzahlsensor vom SM-Modellbau einbauen. Nur weiss ich nicht wo - wenn ich die bestehenden Vertiefungen im Zahnrad verwenden würde müsste ich einen Dritten Magneten verwenden (mit der entsprechenden Umrechnung könnte ich leben). Also bleiben mir nur noch die wenigen cm über dem Zahnrad oder die Zwischenwelle vom Motor zum Zahnrad.
    Hat schon jemand einen solchen Einbau vorgenommen oder eine guten Einbauvorschlag? Ich weiss dass der optische Sensor einfacher gewesen wäre, nur habe ich mehrmals gelesen dass dieser bei schlechten Lichtverhältnissen ungenau ist.
  • stringfellow
    stringfellow

AW: Drehzahlmesser an Trainer-Mechanik

Hallo
    Benutze den zündmagneten am motor, mache ich bei mir so.
    Auf der auslasserseite hat es ein gewinde, dort einen aluwinkel angebracht, kannst du den sensor befestigen.
    Udo piquet (can) hat glaube ich im vario fanclub eine entsprechende bebilderung.
    Wir verwenden jedoch beide den gv-1 von futaba

Kommentar

• Heli67
      Heli67

Hast Du Bilder davon?
      Udo Piquet ist zwar im Vario Fanclub aufgeführt, jedoch bekomme ich beim anklicken jeweils eine Fehlermeldung.
      Mein Händler hat mir von einem Drahzahlregler wie bei den Elektromotoren abgeraten - wenn der Motor nicht richtig eingestellt ist geht dieser kaputt ohne dass man es merkt.

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Zitat von Heli67 Beitrag anzeigen
        Mein Händler hat mir von einem Drahzahlregler wie bei den Elektromotoren abgeraten - wenn der Motor nicht richtig eingestellt ist geht dieser kaputt ohne dass man es merkt.
        Benutz mal die Suchfunktion im Varioforum, ggf. gibts die Beiträge noch, imho hatte ich seinerzeit auch ein Bild hochgeladen.

Bei einem Motor mit Zündmagneten ist es wirklich überflüssig, noch einen weiteren Magneten irgendwo reinzupappen.

Der Zenoah hat in der Nähe des Lüfterrades Gewindebührungen, da kann man wunderbar eine Gewindestange riendrehen und eine Haltunerung fixieren, die den Magneten passend vor die Abdeckung plaziert.

Wenn Dein Händler meint, man solle keinen Regler verwenden, weil der Motor kaputt gehen kann, würde ich ob dieses Unsinns den Händler wechseln.

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Hallo,

hatte auf diese Frage schon mal in einem anderen Thread geantwortet und damals ein Bild eingestellt. Hier der Link:

Gruß
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Heli67
            Heli67

Werde ich die nächsten Tage versuchen, danke.

Kommentar

• Heli67
              Heli67

So, habe es (entgegen meiner Logig) ausprobiert und so angebaut - und tatsächlich, es funktioniert. Habe letztes Wochenende endlich ein paar Flüge durchführen können - zuerst Drehzahl knapp vor dem Abheben gemessen (Drehzahlmesser mittels Holzkeil unter Rotor befestigt) und dann zu Hause Logger ausgelesen - und stimmt sogar.

[SIZE="5"][FONT="Arial Black"]Vielen Dank für die Tipps und den Link[/FONT][/SIZE]

Kommentar

Lädt...
              X