SkyFox Umbau auf 120° 3-Punkt Anlenkung - wohin mit den Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

SkyFox Umbau auf 120° 3-Punkt Anlenkung - wohin mit den Servos?

Hallo,

ich habe mir bei Vario die Servobefestigung für 3-Punkt-Anlenkung (Ord.No.: 3944) und die passenden Kugelköpfe (Ord.No.: 060/4) zur Umrüstung der Taumelscheibe auf eine 120° Anlenkung gekauft.

Jetzt wollte ich eben anfangen meine Mechanik umzurüsten, da bemerke ich, dass ich mit den Adaptern für die 2 Servos nun auch nur noch diese beiden an die Befestigungspunkte montieren kann. Doch wohin jetzt mit dem 3ten Servo?

Bei der 4-Punktanlenkung sitzen ja alle 4 Servos da oben drinne.

Bei unserer UH-1D mit 3-Punkt Anlenkung sitzen die 3 Servos auch da oben, jedoch ohne Adapter.

Da dabei dann aber die Gestänge so schräg stehen, wollte ich bei meiner EC135 die Adapter benutzen...

Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch.

Hat vielleicht jemand nen Tipp oder ein Bild wo das 3te Servo bei dieser Technik hin soll?

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1
  • Roger
    Roger

AW: SkyFox Umbau auf 120° 3-Punkt Anlenkung - wohin mit den Servos?

Hi Amok,
    ne Huey...
    Der hintere Servo ist doch gut , die beiden vorderen werden mit den Winkeladaptern befestigt und stehen dann nach vorne und schon gehts...
    Kann nur sein dass die Servos dann zu breit sind für die Huey Domplatte...
    Bei anderen Mustern hast du mehr Platz.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2010, 22:49.

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Ja, ne...

Leider nicht so einfach. Oder ich stell mich einfach nur verdammt dumm an.

Aber wenn ich die Adapter benutze, stehen die beiden Servos so verkanntet im Rahmen, dass da kein 3tes Servo mehr hinein passt ?!?

mfg
      Amok

Kommentar

• Max85
        Max85

Hi!

Ich hab es Hinten liegend verbaut (wie am Foto im roten Ring).
        Sollte aber in deiner Bauplanmappe drinnen sein.

MFG MAX
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Joerg-FunScale
          Joerg-FunScale

Hi,
          siehe mal hier auf Seite 25.

Grüsse

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Ich lach mich schlapp ... das ist ja wieder mal typisch

Ich hab alles abgesucht und nichts gefunden (die Seite im Bauplan muss ich wohl irgendwie übersehen haben).

Als ich mir den Packungsinhalt angesehen habe, kam mir halt gleich das "Problem" in den Sinn und ich habe los überlegt.

Nach euren Beiträgen gerade (vielen Dank übrigens! Genau was ich suchte...) dachte ich so bei mir ... da war doch ein Zettel in der Verpackung ...

Noch mal nach gesehen und ... da stehts ja auch. Und nun ergibt auch dieses überlange Steuergestänge einen Sinn, welches dem Umbausatz bei lag

Man man man ... ist wohl das Zeichen dafür Schluss zu machen für heute.

Okay ... morgen versuche ich es noch mal ...

Gute Nacht!

mfg
            Amok

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Oh ,oh das läßt mich aber nachdenklich werden

Armer Tom

Warum denn jetzt 3-Punkt ? MB is coming ?

Die UH bekommt morgen Fr.Stabi
              Zuletzt geändert von helipower59; 15.12.2010, 23:31.
              Gruss, Michael

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

So, ... gerade fertig geworden mit dem Umbau.
                War das eine Tortur die 4 Servos da raus zu bekommen...

Ich weiß immer noch nicht, ob ich (langfristig) ein Stabi einbauen werde. Versuchen werde ich auf jeden Fall mal ohne. Wenn ich das mit dem 450er schaffe, wird das wohl mit der "Dicken Kiste" auch funktionieren. Wenns ne Hilfe gibt, wahrscheinlich das leuchtrote Kästchen

Die Umrüstung auf 120° habe ich aber hauptsächlich gemacht, weil ich mehr Vorteile darin sehe, als bei der 4-Punktanlenkung. Ich bilde mir zudem ein, meine Servos arbeiten gegeneinander, was auch den übermäßige Stromhunger erklären würde. Geometrisch betrachtet ist eine 3-Punkt Anlenkung auch besser als 4-Punkt (auch wenn da 120° nicht das optimalste ist). Und ... die große hat auch nur 3 Steuerstangen, ... also ist es auch noch Scale

Auch benötigte ich noch einen Kanal für eine Spielerei, der nun frei geworden ist.

Und nebenbei kommt man nun an alles super flott ran und die Mechanik ist so auch etwas wartungsfreundlicher geworden. Jetzt könnte man auch mal eben ein Servo Tauschen, ohne gleich den ganzen Rahmen zerlegen zu müssen.

Ich hoffe das mir das trotzdem erspart bleibt, wenn ich jetzt 3 BLS451 rein baue...

mfg
                Amok

Kommentar

Lädt...
                X