Im Moment bin ich gerade meinen Star-Ranger von der älteren Mikado/Heim/Variomechanik auf meine neue M2010 umzubauen. Um den am Umbau von einem Verbrennerantrieb auf Elektro interessierten ein paar Anregungen zu geben habe ich von der alten Mechanik ein paar Bilder eingestellt. Wer keine Möglichkeit hat einen Alu-Motorträger zu fräsen kann auch sehr gut sich im Baumarkt mit entsprechenden Profilen bewaffnen und den Motorträger mit einfachen Mitteln selber bauen. Bei Verwendung eines langsam drehenden Motors (236U/min/38V)reicht ein 36 Zähne Ritzel mit einem 54Z Abtriebsrad in der 1. Stufe. Ritzel ist von Mädler. Alternativ kann bei einem Scorpion mit 500 U/min. auch ein 22er Ritzel und ein 65 Zähne Abtriebsrad benutzt werden. (Von Vario oder Mädler). Wichtig sind die in den Bildern sichtbaren Querspanten in der Mechanik um das ganze verwindungssteif zu machen. Bei einem Vierblattantrieb scheint jedoch das 40 Zähne Glockenrad überfordert zu sein. Hier kommen ja Spitzenleistungen im Kunstflug von ~ 2 KW zustande. Das hält das Zahnrad nur bedingt aus. Mit Zweiblattrpotor bis 1,82m gibts keine Probleme. Erprobtes Gewicht meiner Helis 6,5Kg.(14z-LiFePo4)
Nun wünsche ich noch viel Freude beim Umbau.
PS: es lohnt sich in jedem Fall.
mfG
Norbert

Kommentar