Umbau Heim/Vario-Hängemechanik auf Elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert
    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Umbau Heim/Vario-Hängemechanik auf Elektro

Hallo liebe Hubschrauber-Modellbauer
    Im Moment bin ich gerade meinen Star-Ranger von der älteren Mikado/Heim/Variomechanik auf meine neue M2010 umzubauen. Um den am Umbau von einem Verbrennerantrieb auf Elektro interessierten ein paar Anregungen zu geben habe ich von der alten Mechanik ein paar Bilder eingestellt. Wer keine Möglichkeit hat einen Alu-Motorträger zu fräsen kann auch sehr gut sich im Baumarkt mit entsprechenden Profilen bewaffnen und den Motorträger mit einfachen Mitteln selber bauen. Bei Verwendung eines langsam drehenden Motors (236U/min/38V)reicht ein 36 Zähne Ritzel mit einem 54Z Abtriebsrad in der 1. Stufe. Ritzel ist von Mädler. Alternativ kann bei einem Scorpion mit 500 U/min. auch ein 22er Ritzel und ein 65 Zähne Abtriebsrad benutzt werden. (Von Vario oder Mädler). Wichtig sind die in den Bildern sichtbaren Querspanten in der Mechanik um das ganze verwindungssteif zu machen. Bei einem Vierblattantrieb scheint jedoch das 40 Zähne Glockenrad überfordert zu sein. Hier kommen ja Spitzenleistungen im Kunstflug von ~ 2 KW zustande. Das hält das Zahnrad nur bedingt aus. Mit Zweiblattrpotor bis 1,82m gibts keine Probleme. Erprobtes Gewicht meiner Helis 6,5Kg.(14z-LiFePo4)

Nun wünsche ich noch viel Freude beim Umbau.
    PS: es lohnt sich in jedem Fall.

mfG

Norbert
    Angehängte Dateien
    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert

AW: Umbau Heim/Vario-Hängemechanik auf Elektro

Hallo liebe Modellbauer
    Zur ansicht habe ich noch einmal das letzte zerfräste Zahnrad der Heimmechanik eingestellt. Es würde mich einmal sehr interessieren ob auch andere Helis bei der Verwendung von Mehrblattrotoren das Glockenrad zerlegt haben.

mfG

Norbert
    Angehängte Dateien
    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Thomas Vögl
      Member
      • 18.04.2003
      • 232
      • Thomas
      • MCB Bregenz

Hallo Norbert!

Das Innenzahrad war schon immer eine Schwachstelle, darum gibt es bei Vario 2 oder sogar 3 Varianten. Deine ist die schwächste, dann gibt es noch die verstärkten Ausführungen mit Alugehäuse und gefrästen Innenzahnrad aus Delrin

Gruß
      Thomas

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert

Hallo Thomas
        Danke für die Rückinfo. Das Abgebildete Zahnrad stammt noch von der ersten Mikado Mechanik. Es hat 16mm Zahnhöhe und ist erheblich stabiler als das original Heim Zahnrad mit 10mm Höhe. ßberlegt hatte ich auch schon ob ich noch einmal die Vario-Ausführung mit mit dem gefrästen Delrinzahnrad in der hohen Ausführung ausprobieren sollte. Hast du mit diesem Set schon erfahrungen sammeln können?

mfG

Norbert

Kommentar

• roebi60
          Member
          • 26.10.2009
          • 57
          • Robert

Hallo Norbert

Toll dein Umbau auf Elektroantrieb. Habe auch noch "alte" Heim-Mechaniken im Keller und möchte einen Umbau auf Elektroantrieb versuchen. Ich kann jedoch den Elektromotor nicht nahe genug an die Seitenteile der Machanik bringen, damit das Ritzel noch in das Zahnrad greift. Hast du die Mechanikseitenteile (Motorhalteraufnahme) abgeschnitten oder abgeschlieffen?

Gruss Robert

Kommentar

• helifreak2009
            helifreak2009

Hallo Norbert.
            Das Zahnrad muss geführt werden, sonnst drückt es sich weg. Etwas Abhilfe schaft ein Aluring, den man auf das Zahnradgehäuse aufschieben könnte. Alternativ bleit nur die Vario Aluversion mit dem Delrin Zahnradeinsatz.
            Gruss Bernd

Kommentar

• nopost123
              Member
              • 14.09.2009
              • 516
              • Norbert

Hallo Robert
              Die Seitenteile habe ich von innen schräg abgeschliffen. Dazu kommt der Vorteil des langsam drehenden Motors. Der Hyperion läuft mit 230KV bei 38 bis 40V Lastspannung. Das Getriebe kann dann mit einem 42er Ritzel auf einem 54er Zahnrad umgesetzt werden. So ist ein Wellenabstand von ca. 47mm möglich. Einziges Manko ist die separate Kühlung des Motors mittels eines kleinen PC-Lüfters zur Unterstützung. Eine gute Möglichkeit ist auch eine Anfertigung von Seitenteilen aus CFK. Wenn dann die Lagerböcke mit GFK-Distanzböcken aufgefüttert werden lassen sich auch Motoren mit 50mm DRM problemlos unterbringen.

mfG

Norbert

Kommentar

• roebi60
                Member
                • 26.10.2009
                • 57
                • Robert

Hallo Norbert
                Herzlichen Dank für deine Ausführungen. War gerade auf der HP von Mädler Zahnräder. Welche Stirnzahnräder muss ich bestellen (Modul und Zahnbreite)? Ist es das Modul 1 in Stahl und die Zahnbreite 10mm oder 6,5mm ? Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Gruss Robert

Kommentar

• nopost123
                  Member
                  • 14.09.2009
                  • 516
                  • Norbert

Hallo Robert
                  In meinen Helis verwende ich Modul 1 mit 10mm Zahnbreite bei gefrästen Delrinrädern und 9mm bei den Acetalharz Zahnrädern. Große Zahnräder/Ritzel haben den Vorteil das der Eingriff der Zähne besser ist. Die Getriebe laufen m.M. nach auch leiser. Der Link zeigt /hört die Laufgeräusche der umgebauten Heimmechanik.
                  Kleine Info am Rande: Der Ranger hat ein 36er Stahlritzel, nicht 42 Zähne(Fehlerteufel). Siehe auch die Beschreibung am Anfang des Berichtes.

mfG

Norbert
                  Zuletzt geändert von nopost123; 31.05.2011, 19:52.

Kommentar

• littlerocknroller
                    littlerocknroller

Hallo an alle Umbauer,
                    inzwischen ist ja wohl jedem klar, dass die Vario Glocke mit Innenverzahnung den Kräften der ca. 3,5kWh E-Motoren nur bedingt standhält. Leider sind auch in unserem Verein bereits einige schöne Scale Helis der "Karies" zum Opfer gefallen, wobei "gefallen" genau den Absturz beschreibt.
                    Unseren Umbausatz für Skyfox habe ich bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Inzwischen gibt es auch Zahnriemenantrieb und auf Wunsch noch ein Gegenlager zur Abstützung der Motorwelle, was speziell bei Zahnriemen wichtig sein kann, da hier auch be Nichtbetrieb Kräfte auf die Motorwelle einwirken.
                    Aber damit nicht genug - ES GIBT EIN VOLLSTßNDIG NEUES SELBST ENTWICKELTES GETRIEBE, welches die Vario Glocke mit Innenverzahnung alt aussehen läßt. Das Getriebe ist bereits mehrfach im Einsatz und nachdem wir es 1 Saison getestet haben, auch bei anderen Piloten im Einsatz.
                    Da die Teile, wie Ihr ja alle wisst, nicht billig sind (das komplette Vario Getriebe auch nicht), kostet es € 290,--, was ja immer noch viel billiger ist, als ein geschrotteter Heli.
                    Wenn jemand Interesse hat - bitte melden.

Das Getriebe ist aus Platzgründen nur für den DirectDrive Antrieb verwendbar.

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Fotos vom Getriebe wären nicht schlecht.
                      Also mein 4035 tut der UH1 nicht weh.

Zitat von littlerocknroller Beitrag anzeigen
                      Hallo an alle Umbauer,
                      inzwischen ist ja wohl jedem klar, dass die Vario Glocke mit Innenverzahnung den Kräften der ca. 3,5kWh E-Motoren nur bedingt standhält. Leider sind auch in unserem Verein bereits einige schöne Scale Helis der "Karies" zum Opfer gefallen, wobei "gefallen" genau den Absturz beschreibt.
                      Unseren Umbausatz für Skyfox habe ich bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Inzwischen gibt es auch Zahnriemenantrieb und auf Wunsch noch ein Gegenlager zur Abstützung der Motorwelle, was speziell bei Zahnriemen wichtig sein kann, da hier auch be Nichtbetrieb Kräfte auf die Motorwelle einwirken.
                      Aber damit nicht genug - ES GIBT EIN VOLLSTßNDIG NEUES SELBST ENTWICKELTES GETRIEBE, welches die Vario Glocke mit Innenverzahnung alt aussehen läßt. Das Getriebe ist bereits mehrfach im Einsatz und nachdem wir es 1 Saison getestet haben, auch bei anderen Piloten im Einsatz.
                      Da die Teile, wie Ihr ja alle wisst, nicht billig sind (das komplette Vario Getriebe auch nicht), kostet es € 290,--, was ja immer noch viel billiger ist, als ein geschrotteter Heli.
                      Wenn jemand Interesse hat - bitte melden.

Das Getriebe ist aus Platzgründen nur für den DirectDrive Antrieb verwendbar.
                      Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                      X