Scale Projekt - Vario EC135 .... Fragen über Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanneswerderits
    hanneswerderits

Scale Projekt - Vario EC135 .... Fragen über Fragen

Hallo beisammen,

ich war schon länger nicht mehr hier im Forum und grüsse euch erst mal alle!
    Nun - nachdem ich mit meiner Hirobo Turbulence D3 FBL meine Rundflüge mache - mehr solls auch nicht sein, ist mir in den Sinn gekommen, ein Scale projekt zu starten. Step by Step - im Endausbau mit Pilotenpuppe und Scalebeleuchtung und allen Schikanen .... halt langfristig, da es ja auch ein Budgefrage ist.
    Auserkoren habe ich mir die EC135 von Vario mit Fenestron Heck und 23 ccm Zenoah Benzinmotor, dazu nen 4-Blattrotorkopf (den ich mit HC3 XTreme stabiliseren möchte).
    Ich habe da ein Video dieses Modells gesehen - ich finde das echt genial ....*g*

Gibt es irgendwelche Dinge, die man beim Bau der EC135 beachten sollte? Hat jemand von euch eine solche schon gebaut?
    Was für Servos soll ich verbauen? BLS Auf der TS? Was am heck? Ein BLS251? Da wird ja behauptet, daß für die Ansteuerung des Fenestron ein GY300 und ein Standardservo ausreichend sein soll - das HC3 X kann ja alle Servotypen, aber ... na ja ...
    Was gibts beim Motor zu beachten? Ist der 23er ausreichend?
    Kann mir jemand auch noch sagen, wo ich Bausatz/Mechanik/Rumpf kaufen kann - oder gibt es eventuell irgendwo in euren Bastelkellern einen solchen Bausatz?

Für Tips rund um das Thema wäre ich dankbar!
    Viele Grüße
    Hannes
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Scale Projekt - Vario EC135 .... Fragen über Fragen

Hi,

Da hast du dir ja was vorgenommen.

Also, der Fenstron braucht vor allem ein starkes und stellgenaues Servo. Ich hab ihn auch mit einem G300 geflogen. Geht astrein. Der GY401 hält das Heck (für meinen Geschmack) schon viel zu sauber auf der Stelle (unscale) und ein Stabi weiß ich leider noch nicht. Bei mir werkelt ein DS8231 bisher problemlos. Ein BLS251 scheint mir was schwach zu sein (ich würde da eher zum BLS351 raten), habe es aber noch nicht getestet.

Auf der Taumelscheibe würde ich (und werde ich) für 4-Blatt und eStabi Unterstützung BLS451 verwenden.

Hier im Forum gibt es ein paar Bauberichte der Vario EC135. Auch ein paar "bekannte Probleme".

Kaufen kannste den Bausatz wo du willst, der Preis ist immer der gleiche (da achtet Vario drauf!).

Zum Motor kann ich leider nichts beitragen.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Tokem
      Member
      • 04.05.2006
      • 221
      • Thomas
      • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hallo Hannes,

hab vor 3 jahre genau so eine 135er mit Benzinmechanik von Vario gebaut....

...was Amok da zu den Servos schreibt kann ich nur bestätigen.

Lass Dich mit dem Gyro nicht verrückt machen. Der G300 wird von Vario zwar immer als "der Scale Kreise" wie Sauerbier angeboten..... ich vermute die aben vor Jahren eine Güterwagon davon gekauft und versuchen die Dinger mit Gewalt an den Mann zu bringen
      ich hatte eine GY401 verbaut und sogar im HH Mode geflogen. das geht wunderbar.

Was den Aufbau angeht hast Du Dir mit der EC135 keinen "Anfänger Heli" rausgesucht..... ist aber mit überlegtem Vorgehen und etwas Geschick durchaus machbar.

Du solltest Dir (wenn Du Dich für die Vario Kiste entscheidest überlegen ob Du den Antriebsstrang zum Heck nicht ein wenig modifizierst und den kleinen Knick im Antrieb umgehst indem Du die Mechanik "unscale" gerade einbaust und somit die Kardan Kupplung zur ßberbrückung des nötigen Winkels elininierts. Die Standzeit der kleinen Vario Kupplungen beim Benziner sind nicht optimal. Es gibt allerdings auch gute "Industrie-Lösungen" die halten....

Zum Flugverhalten:
      Mich als damal noch nicht so sicheren Piloten hatte immer das extrem windanfällige Heck gestört. Du hast bei der 135 eine riesige Heckflosse die auf Wind extrem reagiert und mir manchen Schreck eingejagt hat.
      (der Vario Fenestron ist da manchmal ein wenig schwach auf der Brust)

Allgemein.....
      Willst Du wirklich einen Benziner?
      Solche Benziner bringen einen Rumpf sehr laut zum dröhnen..... das Fluggeräusch / Gefühl ist damit alles andere als scale.
      Für mich steht fest: Rumpf = Elektro oder Turbine.

Ich hatte desshalb meine EC auch auf elektro umgebaut...... danach sehr viel mehr Spass...

Gruß
      Thomas

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Hallo,

bezüglich dem Antrieb kann ich Thomas nur Recht geben.

Elektro oder Bine. Alles andere ist sowas von unscale

Ist eben auch alles eine Preisfrage .
        Gruss, Michael

Kommentar

• AS365B2T
          AS365B2T

Hallo ,
          bei der EC 135 mit Benzin Mechanik gibt es ein Getriebe,wo der Strang grade zum
          Heck verläuft .Bei der Version mit Extreme Mechanik ist ein Winkel vorhanden.Mit dem Heckservo kann ich nur sagen ,dass es mit den 9206 Futaba oder 4421 von
          Graupner mit ein 401 er top fliegt .Beim bauen ist es sau wichtig den Winkel vom Heckrohr zum Getriebe richtig einzuhalten und Luft im Kardan vorhanden ist ,
          dass ist nach neusten Erkentnissen der heufigste Fehler .Meine Ec hat jetzt ca
          25 Flugstunden ohne Problem auf der Uhr,und ist Elekro gebaut .
          Liebe Grüße Micha

Kommentar

• hanneswerderits
            hanneswerderits

Hallo,

danke mal für die sehr zahlreichen Infos ....
            Offensichtlich ist das ganze doch nicht SOO einfach ....

Die Benzinmechanik ist eigentlich meine ausgewähle Komponente .... und da gibts doch diese Heckantriebseinheit für Fenestron, die man extra kaufen muss ....

Bei der Benzinmechanik - ist da auch ein Winkel zu beachten oder ist das da egal?
            Und - wie stelle ich den Zenoah Motor ein?

LG
            Hannes

Kommentar

• frank2
              Member
              • 24.12.2001
              • 475
              • Frank
              • MFV Sömmerda

Hallo Hannes,

habe die EC-145 von Vario mit Turbine und 16kg Abfluggewicht gebaut.
              Auf der TS werkeln seit geraumer Zeit die S9206 mit Helicommand ohne Probleme.
              Da sollte es bei der Benzinmechanik keine Sorgen geben.

Von den Servos hab ich sogar noch welche im Schubfach, falls du Bedarf hast

Viel Erfolg beim Projekt.

Gruß
              Frank

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Die 9206 sind sicher nicht verkehrt, aber m.M.n. nicht mehr Zeitgemäß.
                Sie verkraften nur 4,8V und sind halt nicht der neuste Stand der Technik.
                Selbst die BLS451 welche ich empfohlen habe sind ja noch nicht das Optimum, aber meiner Meinung nach etwas Zukunftssicherer, da Brushless, Digital, 6V und bis 265Nm Haltekraft.
                Zudem sind sie auch noch billiger (bei Neuanschaffung).

Aber das nur am Rande

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

Hi...die 9206 vertragen entgegen Angabe 6 Volt. Zudem ist nicht das Zeitgemäße das Massgebliche, sondern die Zuverlässigkeit. Die 9206 sind schon ein paar Donnerstage im Programm und haben sich als sehr zuverlässig erwiesen. Ich glaube nicht, dass ich in meiner Vario EC nen Unterschied zu moderneren Servos sicherstellen könnte. Letztere müssen sich im Dauerbetrieb erst noch profiliern...:-)

Kommentar

• frank2
                    Member
                    • 24.12.2001
                    • 475
                    • Frank
                    • MFV Sömmerda

Da kann ich mich Sascha nur anschließen

Kommentar

• faro
                      Member
                      • 21.09.2005
                      • 45
                      • Christian
                      • Oberpullendorf

Hallo,

fliege die 9206er in 3 Benzinmodellen (Benzin Acrobatic 1,8 m; BO 105 mit 2 m; Bell 430 mit 1,8 m) - mittlerweilen seit Jahren - bis heute nicht ein einziges Problem.

Bei der EC liegen die Herausforderungen aber ohnenhin in einem ganz anderen Bereich (Gewichts-/Rotorkreisdurchmesserverhältnis aus meiner - gesehen - Erfahrung nicht optimal, ...)

beste Grüße
                      Christian

Kommentar

Lädt...
                      X