Airwolf 1,5m

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • godfligher
    godfligher

Airwolf 1,5m

Hallo
    Eine Frage an die Vario Kenner, bei mir liegt ein Airwolf Rumpf (bestimmt seeeehr alt), der entgegen der heutigen Montageanleitung auf der Oberseite geschlossen ist und einen rechteckigen Ausschnitt hat, in dem ein Kühlschacht steckt, der unten in das runde Lüfungsloch passt und oben eben diesen rechteckigen Querschnitt aufweist. Ist das für eine Hängemechanik gedacht? Ansonsten würde ich das ganze ausdremeln und meine stehende SkyFox Mechanik einsetzen.
    Hat zufällig jemand das Hauptbrett als Scan, incl. der Halbrundspanten?
    mfg HF
    Angehängte Dateien
  • Heli-Frank
    Member
    • 31.10.2002
    • 178
    • Frank
    • Lemgo

AW: Airwolf 1,5m

Ja ist für die Hängemechanik.

Gruß

Frank
    Modellbau-Museum

Kommentar

• godfligher
      godfligher

Hallo
      Danke für die Info, also dremel ich den Teil aus und baue nach der "normalen" Anleitung.
      Jetzt müßte ich mir erst mal die halbrunden Spanten und das Hauptbrett anfertigen.
      mfg HF

Kommentar

• Heli-Frank
        Member
        • 31.10.2002
        • 178
        • Frank
        • Lemgo

Also ich persönlich finde die Bauart mit der Hängemechanik und dem so eingebauten Kühltunnel gar nicht so schlecht. Alles verschwindet darin. Nur ein paar Komponenten sind außerhalb. Wenn man den Kühltunnel schwarz lackiert, sieht der Innenraum leer aus. Mir gefällt es immer, wenn man etwas Puppenstube machen kann. Nun gut der Airwolf hat dunkle Scheiben und da sieht man soweiso nicht viel.

Es gab/gibt Schalldämpfer mit Abgasrückführung in den Tunnel. Mit etwas Mühe kann man es so hinbekommen, dass der Innenraum sauber bleibt.

Oder noch besser, da habe ich aber keinerlei Erfahrung, Umbau auf Elektro.

Nur mal so als Gedankenanstoß, bevor der Dremel staubt.

Gruß

Frank
        Modellbau-Museum

Kommentar

• godfligher
          godfligher

Hallo
          Elektro auf keinen Fall - bevor ich ein Aggregat im Wald tuckern lasse um meine Accus zu laden, nehme ich lieber ein paar tiefe Züge der Rizinus angereicherten Luft eines Nitro Motors, Elektro "lebt" nicht.
          Ich habe einen kompletten SkyFox hier zu stehen, der ein "vernünftiges" Aussehen bekommen soll.
          Ich habe lange Teile gesammelt, jetzt ist reichlich - leider noch nicht alles - vorhanden. Einige Kleinigkeiten für den Rumpfaufbau fehlen noch.
          mfg HF

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Jeder hat seinen eigenen Geschmack !
            Ich finde den AW geil in E Version das hört sich wenigstens nach
            Heli an .
            Oder eine Biene !!

Kommentar

• larsvommars
              Member
              • 21.11.2009
              • 705
              • Lars
              • Oldenburger Land/Ganderkesee

Bin auch gerade dabei einen Wolf von Vario zu vollenden. War auch ein alter für ´ne Hängemechanik. Die Spatensatz für die neuere Sky Fox Mechanik gibt es bei Vario als Ersatzteil Nr.201/3 .
              Das Negativ habe ich noch , d.h. nur den Rahmen die Teile habe ich ja selber verbaut. Auch wenn es schon ein wenig zersägt ist, braucht ein bischen Holz.

Meiner ist allerdings auf Elektro umgebaut, mich hat das Loch im Boden und der Ausgang vom Reso Rohr gestört.

Gruß Lars
              Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• godfligher
                godfligher

Hallo
                @Lars
                Würdest du mir Bilder vom inneren zukommen lassen? Ich würde gern mal sehen, wie der Radsatz eingesetzt wird. Ich hatte vor Jahren mal einen Piccolo als Airwolf gebaut - jetzt hat man wenigstens etwas in der Hand. Den Spantensatz muß ich mir dann wohl bestellen, ein ewiges anpassen möchte ich schon umgehen aus Zeitgründen. Wenigstens der Anfang sollte schon richtig sein.
                mfg HF

Kommentar

• ralfio
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 869
                  • Ralf
                  • Down Under

Trotz Elektroantrieb würde der Heli nicht geräuschlos seine Bahnen durch die Lüfte ziehen. Das Blattgeräusch hört man ziemlich deutlich. Auch das Getriebe ist nicht ganz geräuschlos, hört sich bei mir schon fast wie eine Turbine an

Gruß
                  Ralf
                  GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                  Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• larsvommars
                    Member
                    • 21.11.2009
                    • 705
                    • Lars
                    • Oldenburger Land/Ganderkesee

Hab mal versucht Bilder hoch zu laden.
                    Die Welle der beiden seitlichen Fahrwerks habe ich durchgesägt um sie besser einsetzen und ausrichten zu können. Anschliessend habe ich sie mit einem Alurohr aus dem Baumarkt wieder verbunden und mit Madenschrauben gesichert.
                    Im Baumarkt gibt es Alurohr das genau paßt. Man kann auch Splinte oder Schrauben nehmen. Für die Heckwelle empfehle ich zwei zusätzlichen Lager, eines nahe des Heckrotors (kann ich leider nichtmehr einbauen) und eines nahe der Mechanik (das habe ich nachträglich eingebaut.
                    DAs Fahrweksservo muste ich versetzen um im vorderen Bereich Platz für die Akkus zu schaffen.
                    Die Befestigungswelle der hinteren Fahrwerksbeine habe ich auch etwas verlängert und mit einer Mutter versehen um sie im Bedarfsfall herausziehen zu können (gebrochenen Fahrwerksbein)

Gruß Lars
                    Angehängte Dateien
                    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• Roger
                      Roger

Hi Godfligher,
                      lass das mit dem Fox, behalte den Rumpf bei und bau dir eher die Seitenteile auf Hängemechanik um...
                      Ist steiffer und besser als der Fox, damals wurde nur der einfacheren Produktion auf Foxrümpfe umgestellt...
                      Ich flieg meine 222 auch als Hängemechanik
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• godfligher
                        godfligher

Hallo
                        Nun ja, Vario ist ja nicht unbedingt ein Discounter ... den Fox habe ich komplett hier und "geschenkt" bekommen. Da werde ich mir kaum eine Hängemechanik neu kaufen - oder?
                        Es sei denn, es braucht lediglich Seitenteile - aber soweit habe ich mich noch nicht eingelesen, das könnte man ja austauschen. Zur Zeit habe ich das Gefühl, als sei der SkyFox so eine Art Baukasten - wo sich Teile tauschen lassen würden. Aber ich glaube, da könnt Ihr mir weiter helfen.
                        Es fehlen ohne hin noch reichlich Teile, besonders die Metall Heckantriebs und Lagerteile für die Rumpfmontage. Die Holzteile für die Mechanik versuche ich mal allein anzufertigen, alles andere an Holzteilen ist soweit ich das überschaue vorhanden, den Rest wird die Zeit zeigen.
                        Jetzt wird der Fox erst einmal zerlegt, um ein Gefühl für das Einpassen zu erhalten, eine Wartung ist so oder so klar.
                        Definitiv baue ich Nitro - mein Heli muß rauchen, saufen, stinken ... sollte aber selten b.... machen, mein Moskito und der Rappen tun das ja auch.
                        Es wurde schon mal gefragt, hat jemand von euch die Türen zum öffnen bei dem kleinen. Dadurch hätte man gleich einen etwas besseren Zugang zum Rumpf.
                        Gibt es etwas beim Fahrwerk zu beachten, Servoauswahl, oder Aufbau? Damit werde ich beginnen, aber vorher geht es in den Baumarkt - eine Styrodurplatte muß besorgt werden und wird zum Ständer umgearbeitet.
                        Für eure Hinweise wäre ich dankbar.

Kommentar

• Roger
                          Roger

Hi Godfligher,
                          du brauchst nur die Seitenteile wechseln...
                          Schau bitte ins Haupt und Heckgetriebe, auch das Innenzahnrad solltest du überprüfen...
                          Neue Kugelköpfe Getriebe fetten und gut.
                          Ich habe eine 4 Punktanlenkung mit den Servos in den Seitenteilen, Gasservo, RX und V-stabi unter dem Dom.
                          4 Zeller 3000 NiMh vorne unter dem Cockpit.
                          Heckrotorservo hinter dem Schacht beim Doppel-Auspuff.
                          Ein Servo zum Einfahren vorne neben dem Fahrwerk und eins hinten neben dem Kühlluftschacht bei der Welle der beiden Hauptfahrwerke.
                          Alle Spanten sind bei mir aus GFK, ist am Fahrwerk schon robuster, das EzFw ist das tiefergelegte Vario mit Silikondämpfern modifiziert.
                          Türen kannst du dir schenken, da du nirgendwo dran musst.
                          Ich würde heute , wie beim Original, eine Klappe in den Bug bauen ...
                          Zum Laden, Starten und einschalten.
                          6mm Edelstahlwelle nach hinten und ein Mittenlager am Rumpfende.
                          Die grossen Stabilizer unbedingt mit einem Kohlerohr , von rechts nach links durch den Rumpf versteiffen.
                          Als Servos flieg ich am Kopf eben 4 Digitale mit 5kg es gehen aber auch Analoge 4011,
                          am Heckrotor was flottes und für die Fahrwerke hab ich die kräftigen HS645 und eine Zeitverzögerung drauf.
                          Motor ist ein 11,5er Rossi mit hochgelegtem Doppelauspuff.
                          Damit hat sie genug Leistung für rasanten Kunstflug a ´la Bo 105...
                          Kopf ist ein Elastomere Rigid mit den kurzen 418er Scale S-Schlagblättern.
                          Wenn du Fotos oder Infos brauchst..., einfach posten
                          oder hier in meinen Alben und auf www.rogeroxe.de
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• godfligher
                            godfligher

Hallo
                            Nicht sooooo schnell .... ihr seid ja so fix, da schaffe ich ja nicht mal das lesen.
                            Morgen werde ich mir mal die Parts des FOX bei Vario ansehen (ich hoffe, das ich Explo Zeichnungen von der Hängmechanik finde) - sollte es wirklich nur das Seitenteil sein, ist das eine Alternative, zumal der Rumpf das ja her gibt. Wie sieht es mit Schwingungen aus, beim Einsatz der Hängemechanik?
                            Nach Bildern werde ich noch einmal dringend fragen, wenn ich verstehe was ihr mir hier schreibt.
                            Mfg HF

Kommentar

• Roger
                              Roger

Hi,
                              gegenüber dem Fox mit seiner Grundplatte gibt es bei der Hängemechanik keine Probleme...
                              Du wirst von der Hängemechanik keine Zeichnung finden, und auch einzelne Seitenteile wird schwer.
                              Ich hab mir einfach noch eine gebrauche in ebay geschossen
                              Ansonsten ist sie 100% kompatibel zum Fox.

Kommentar

Lädt...
                              X