Jet Ranger mit Hängemechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

Jet Ranger mit Hängemechanik

Hallo,

ich bin gerade dabei einem ehrwürdigen JetRanger mit Skyfox Hängemechanik flugfähig zu machen. Da ich merkwürdigerweise als Maschinenbauer ein gestörtes Verhältnis zu Verbrennermotoren habe, rüste ich ihn gerade auf Elekto um .

Im Rahmen des Wideraufbaus stellen sich mir allerdings ein paar Fragen:

Die Mechanik besitzt bisher eine 90° Anlenkung der Taumelscheibe. Da mir eine 120° Anlenkung allerdings sinnvoller erscheint (weniger Komponenten -> weniger Spiel) stellt sich mir die Frage, ob die direkte Ansteuerung irgendwelche Nachteile im Betrieb mit sich bringt die ich gerade nicht sehe ??

Der Jet Ranger hat einen FBL 2 Blattkopf verbaut. Wie fliegt sich der Heli eigentlich ohne Stabi ? Ich bin mit meinem 450er 4Blattkopf auch ohne Stabi unterwegs, aber bei Wind wird der schon arg zickig.

Bisher ist der Ranger mit einem NEJ-120BB Kreisel ausgestattet. Der Klotz ist zwar eine Heulboje, aber hat in meinen Augen irgendwie Stil. Daher würde ich ungern ein Stabisystem in den Heli einbauen.

Die blauen Scheiben des Helis haben bereits erheblich gelitten und eigentlich gefallen sie mir auch nicht so besonders. Gibt es zu dem Rumpf evtl. noch einen klaren Scheibensatz ? Bei Vario kann ich nur den blauen finden (immerhin gibt es den noch).

Weiss zufällig noch jemand, wann diese Helis produziert wurden ?

Karsten
    Zuletzt geändert von coerni; 12.08.2010, 17:04.
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

AW: Jet Ranger mit Hängemechanik

Hallo Karsten,
    die 120 Grad Anlenkung hat keine Nachteile. 4 Punkt Anlenkung wäre auch noch eine Alternative. Der 120 bb funktioniert gut und ist sicher ausreichend ( Kein Vergleich mit Piezogyros, aber die brauchts im Scale Heli nicht unbedingt ).
    Zum Rest kann ich leider nichts sagen
    Christian

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zum Thema 120° Anlenkung wird gerade hier diskutiert:

Ansonsten denke ich, könnte es wenn es die Hängemechanik ist, noch eine alte Heim Mechanik bzw der Graupner Rumpf sein. Könnte aber auch schon ein Vario sein.

Die müssten so um 1990 rum aktuell gewesen sein.
      Ansonsten mal bei Vario anfragen, die wissen sehr viele

Oder du findest was über deinen Heli auf HeliOldie.de

Wie dein FBL-System fliegt, kann man nicht so pauschal sagen, da es verschiedene Systeme gibt/gab. Die einen flogen Super ohne Stabi, andere eher weniger. Ein wichtiger Punkt dabei sind wie immer die Blätter.

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• coerni
        Senior Member
        • 21.04.2010
        • 1385
        • Karsten
        • Vallstedt

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich habe meinen Ranger gestern entkernt und alles entfernt, was mit dem Verbrenner zu tun hat. Schade ist es um den nagelneuen Zimmermannschalldämpfer, der einen sehr wertigen Eindruck macht.

Der Gyro ist doch nur ein NEJ 100. Da hatte ich mich leider verguckt... .

Es handelt sich definitiv um einen Vario Heli :-). Ich werde die 90 Grad Anlenkung ausbauen und die Servos direkt in die Mechanik schrauben.

Blätter: Hier sind Vario S-Schlag Blätter für den Einsatz in FBL Köpfen und ein Satz Blätter für den Einsatz in Paddelköpfen (den ich auch im Paket hatte) vorhanden.

Sobald der Motor aus dem fernen China angekommen ist und ich einen Motorhalter gefräst habe werde ich mal berichten wie der Heli fliegt.
        Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Du weißt aber, dass Vario einen Motorhalter im Programm hat, der genau auf die Skyfox Seitenteile passt? Ord.No. 59/6

Und bei eBay gibt es auch gerade was:
          Artikelnummer: 220650299395

mfg
          Amok

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

naja, ich habe noch ein bischen Alu Halbzeug in meiner Bastelkiste und ne kleine Fräse, die das glücklicherweise gerade so noch bearbeiten kann. Das Selberbauen macht doch gerade den Spass aus... .

aber trotzdem danke für den Hinweis... .

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

OK, ... wenn man´s kann.
              Ich hab solche Maschinen nicht (obwohl es mir sicher auch spass machen würde, selbst Teile anzufertigen).

Da war ich froh, dass der Vario-Halter perfekt zu Motor und Mechanik passte
              Und für 20€ hätte ich das nicht so hinbekommen *schäm*

mfg
              Amok

Kommentar

• ralfio
                Member
                • 21.06.2007
                • 869
                • Ralf
                • Down Under

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                Du weißt aber, dass Vario einen Motorhalter im Programm hat, der genau auf die Skyfox Seitenteile passt? Ord.No. 59/6

Und bei eBay gibt es auch gerade was:
                Artikelnummer: 220650299395

mfg
                Amok
                Der von Dir angesprochene und bei ebay angebotene Umbausatz wird übrigens von einem Mitglied dieses Forum hergestellt: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=146747

Ich habe mir den Umbausatz bei ihm direkt gekauft, da war er günstiger als bei ebay

Es ist eine sehr solide Konstruktion, ideal für den von mir verwendeten Scorpion 4035 Motor. Leider fehlen auch mir die technischen Möglichkeiten, derartige Teile selbst herzustellen.

Gruß
                Ralf
                GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• gleching
                  Member
                  • 13.11.2003
                  • 189
                  • Guido

Hallo coerni,
                  1.) wenns die Hängemechanik von Vario ist, dann handelt es sich nicht um eine Skyfox-Mechanik (weil diese unten am Rumpf angeschraubt wird). Die Mechanik an sich ist aber identisch. Die Hängemechanik ist eine "getunte" Heim-Hängemechanik und viele Teile sind kompatibel. Die Hängemechanik passte seinerzeit u.a. in den Jet Ranger-Rumpf von Vario, bei dem die vorderen Scheiben viel zu lang waren, also nicht absolut "Scale",
                  2.) ich habe diesen Hubi vor ca. 15 Jahren auch schon mit Verbrenner geflogen,
                  3.) viel Spaß beim Neuaufbau!
                  Gruß Guido

Kommentar

Lädt...
                  X