Drehzahl reduzieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Orpheus
    Orpheus

Drehzahl reduzieren

Hallo,

ich habe mir jetzt 325 H halbsymetrische SpinBlades für meinen Mini Titan gekauft.

Antrieb ist ein 500th Motor von freakware mit folgenden Daten:

Welle 3.17mm

ca. 57 grams
    ca. 32.6 mm diameter
    Kv: 3380

ca. 36 amp max
    ca. 400 Watt
    Ich habe ein 11`er Ritzel montiert und folgende Kurven.

Gaskurve: 100 / 90 / 85 / 82,5 / 80
    Pitchkurve: 15 / 32,5 / 50 / 53,5 / 57
    Blatteinstellung: -3° / +10°

Fliege etwas über 2300 U/min am Alu-Paddelkopf im Stellermodus des original ACE RC BLC-40 Reglers. Ich möchte die Drehzahl auf 1800 - 2000 U/min, bei 75 - 85% Regleröffnung reduzieren um eine längere Flugzeit zu bekommen. Leider hat sich mir der Zusammenhang Kurven zu Regleröffnung zu Drehzahl noch nicht ganz erschlossen.

Der Mini Titan steckt mittlerweile in einem Bell Rumpf, hat knapp 1200gr. Abfluggewicht und wird durch einen Helicommand 3D unterstützt.

Mit den Einstellungen bin ich bei knapp 6:00 min Flugzeit, mit 3s 2200`er Akkus bei ca. 1500 - 1600 mAh Nachladung.

Welche Gas / Pitchkurven würdet Ihr mir empfehlen, das ich eine längere Flugzeit und weniger Drehzahl bekomme (Rundflug/Scale). Reicht es überhaupt aus die Kurven zu ändern oder muß ich noch mehr tun*

Als Fernsteuerung kommt eine Futaba FF7 zum Einsatz.

Wäre echt nett wenn Ihr mir antworten würdet. Bin für jeden Tipp dankbar.
  • kkoll
    kkoll

AW: Drehzahl reduzieren

Hallo Peter,

bei Conrad gibts gute 10er Ritzel. Damit kommt du gut unter 2000 RPM.

ABER: Bei einem Startgewicht von 1200 Gramm macht es keinen Sinn mehr unter 2000 RPM zu gehen. Da brauchst du zum Abheben schon +7 Grad Pitch.

Meine Hughes wiegt 1250 und hat auch Spinblades drauf. Für die Halle sind 2000 RPM OK, aber für draußen habe ich 2200 bis 2400 gewählt. Damit kann man im Windloch auch mal Hochpitchen.

Gruß aus Hannover
    Klaus

Nachtrag: Warum Gaskurve? Wähle den Governor-Mode, damit kannst du am meisten Strom sparen.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Wähle den Governor-Mode, damit kannst du am meisten Strom sparen.
      Wieso das denn? Bislang habe ich immer das Gegenteil gehört.

Kommentar

• kkoll
        kkoll

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Wieso das denn? Bislang habe ich immer das Gegenteil gehört.
        Ganz einfach, weil ein guter Computer (oder auch BL-Regler) viel besser regeln kann als eine von Menschenhand konstruierte (und schlechte) Gaskurve.

Dank Jeti Telemerie wurde mir dies aus den Flugdaten meines Heli (Stromverbrauch) sehr deutlich.
        Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2010, 23:28.

Kommentar

• Orpheus
          Orpheus

Hallo Klaus,

danke für die Info. Wenn ich auf Governor Mode wechsel, wie sollte dann die Gaskurve aussehen* 80,80,80,80,80 *

Kommentar

• Sisko
            Sisko

Eine Gasgerade, richtig.

Kommentar

• Orpheus
              Orpheus

Ok, Beispiel ob ich das jetzt begriffen habe:

Governor Mode / 80,80,80,80,80 / =(Beispiel) 2300 U/min

Governor Mode / 72,72,72,72,72 / =(Beispiel) 2000 U/min

Richtig*

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Bingo :-)

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ganz einfach, weil ein guter Computer (oder auch BL-Regler) viel besser regeln kann
                  Regeln kann er schon besser, aber wieso soll bei präziser Drehzahlkonstanz der Stromverbrauch sinken?

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Regeln kann er schon besser, aber wieso soll bei präziser Drehzahlkonstanz der Stromverbrauch sinken?
                    vll, weil der *Mensch* manuell zuviel einstellt und es nicht merkt .... Der Regler aber immer nur genau den Strom gibt den das Sytsem gerade braucht!

Soll heissen , das mann bsp 80-75-70-75-80 Hat und je nach pitchkurve und Motor sind es vll schon 5% zuviel.... die der Regler einspart im Vergleich zum Menschen.

Lg

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

je nach pitchkurve und Motor sind es vll schon 5% zuviel
                      Dafür sind es bei extremen Manövern (Vollpitch + Vollroll und so) auch mal 5% zu wenig, was dann wieder den Strom einspart. Also so ganz klar ist mir die These nicht.

Das Auto braucht ja auch bei konstantem Gas weniger Sprit, als wenn du bei jedem Berg per Tempomat voll rein steigst, um auch steil bergauf gleich schnell zu fahren.

Kommentar

• kkoll
                        kkoll

Zitat von Orpheus Beitrag anzeigen
                        Ok, Beispiel ob ich das jetzt begriffen habe:

Governor Mode / 80,80,80,80,80 / =(Beispiel) 2300 U/min

Governor Mode / 72,72,72,72,72 / =(Beispiel) 2000 U/min

Richtig*
                        Leider nein. Im Gov-Mode ist Gas (in %) und Regleröffnung (in %) nicht gleich. Das definiert jeder Hersteller andes. Da hilft nur probieren und messen.

Mein Roxxy Regler 940 macht z.B. bei 50% Gasweg schon ca. 75% Regleröffnung. Da war es beim Testen sehr hilfreich, daß der Roxxy die Drehzahl mitschreibt und hinterher auszulesen ist.

Viel Spaß weiterhin
                        Gruß aus Hannover
                        Klaus

Kommentar

• Orpheus
                          Orpheus

Hallo,

so, bin gerade vom Probeflug zurück. Habe jetzt als Gaskurve 70,70,70,70,70 eingestellt und damit 2000 U/min am Paddelkopf gemessen. Die Bell fliegt jetzt seeeeehr gutmütig. Genau richtig für mich

Pitchorgien sind jetzt zwar nicht mehr möglich, aber das war mit vorher klar. Will ja Scale fliegen.

Habe jetzt noch eine Frage. Wie bekomme ich heraus, wie weit mein Regler offen ist, wenn ich kein "Messgerät" habe? Kann ich das errechnen*

Kommentar

• J.Bieber
                            J.Bieber

2000 U/min bei dem Gewicht . Nicht schlecht. Meiner kommt/braucht 2200 bei 1300 Gramm. Selbe Rotorblätter. Wie ist den jetzt deine Gesamtflugzeit?

Kommentar

• Crizz
                              Gast
                              • 10.03.2009
                              • 1514
                              • Chris

10er Ritzel gibt es m.W. für den 500 TH nicht, der hat ne 3.2 mm Welle, die 10er Ritzel haben eigentlich alle 2.3 mm Bohrung - da bleibt auhc kein Material übrig, wenn man auf 3.2 mm aufbohren würde.

Wenn die Drehzahl runter soll, probier´s doch mal mit nem 2s Lipo oder 3s LiFe mit 13er Ritzel. Hab ich Sonntag vor ner Woche mit meinem MT durch, Drehzahl von 1800 - 2400 rpm bei 45 - 85 % am Jazz 40, allerdings hab ich den Scorpion 2221-8 drin. Dazu kommt das mein MT bereits ohne Rumpf auf ein Abfluggewicht mit 3s Lipo von ca. 1050 gr. kommt, also auch kein Leichtgewicht ist. Hatte dabei übrigens vollsymetrische drauf, mein Stromverbrauch bei 1900 rpm ( 1800 war arg wenig ) lag bei 165 mAh / Minute mit der Kombi.

ßbrigens kann dir der TT-Regler viel versauen, ich hatte bisher mit denen kein Glück. Mit nem Jazz 40, CC IceLite50 oder ähnlichen hatte ich bisher durchweg eine erhebliche Verbesserung des Wirkungsgrads, und vor allem funktionierende Governor über weite Drehzahlbereiche.

Allerdings sollte man bei so geringen Drehzahlen auch bedenken, das das Heck dann ein Schwachpunkt wird, d.h. wenn du mal heftiger Pitch reinhaun mußt wird es dir das Heck nach rechts rausdrehen, darauf sollte man gefaßt sein.

Kommentar

Lädt...
                              X