T-Rex 600, welcher Rumpf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gucki
    Gucki

AW: T-Rex 600, welcher Rumpf?

Servus Miteinander,

zuerst muß ich mich mal entschuldigen, für die späte Antwort ging aber zeitlich nicht anderst.

Auch möchte ich mich bei allen für die guten Tips, Ratschläge und Infos bedanken,
    haben mir sehr geholfen.

Also den Ecureuil Rumpf hatte ich mir früher schon mal angeschaut, fällt aber raus, da ich damals schon gelesen habe das doch etliche Anpaßarbeiten zu machen sind. Das gleiche gilt für den CH53 der gerade im Forum-Baubericht mäßig beschrieben wird, ich denke man braucht doch mehr Erfahrung für diesen Heli.

Der Longranger von Helmut ist super mit dem könnte ich mich auch anfreunden.

Wäre da nicht Jens mit seinem Blackhawk, der doch passend für den T-Rex 600 ist und von mir schon immer ein Traum war, vorausgesetzt er fliegt mit 6s, dann denke ich, entscheide ich mich für diesen Rumpf, er hat schöne Details und ein Cockpitausbau was durch die Klassengröße des Helis nicht selbstverständlich ist und man doch selten zu sehen bekommt.

Was die Drehzahl des T-Rex angeht, denke ich 600er-Blätter und kleineres Ritzel müßte schon was zu machen sein, habe noch ein 11er und 12er schrägverzahntes Ritzel inkl. Zahnrad. Das 15er ist bestimmt zuviel.

Das mit dem Gyro 401 ist anscheinend so eine Sache mit einem 4 Blatt Kopf. Mir wurde empfohlen ein V-Stabi zu verwenden, da er sonst sehr schwierig zu fliegen sei, oder beim Padelkopf bleiben und Gyro verwenden. Wenn das stimmt bleibe ich erst mal bei dem Padel, denn der Goldesel fehlt mir noch, ansonsten hätten mir die Köpfe bei scaleflying schon gut gefallen.

Solltet Ihr noch Anregungen und Ratschläge haben, bin ich euch nicht sauer

So genug geschrieben und nochmals danke, ist echt super

Gruß Tom

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Hallo Tom,

von mir noch ein paar Worte zum Mehrblattkopf, ohne hier eine Grundsatzdiskussion loszutreten. Ich habe jetzt einige Erfahrung mit einem 4-Blatt am 450er und einem 3-Blatt am 600er gesammelt, OHNE der große Scalecrack zu sein. Es waren also Anfängererfahrungen. Der Aufwand für einen Mehrblattkopf steht in einem grenzwertigen Verhältnis zum Effekt. Soll heißen, in der Luft sieht man vom Mehrblatt nicht mehr viel, beim Paddelkopf fallen eben nur die Paddel noch auf, beim 2-Blatt Rigid fällt auch das weg und im Flug ist kein Unterschied mehr zu sehen. Bleibt also noch die geringere Drehzahl, die eigentlich möglich sein sollte und das schönere Bild, wenn der Heli steht; und natürlich das Scalegefühl. Der Aufwand dafür ist groß: Kosten für guten Mehrblattkopf (es gibt billige schlechte und gute teure), Mehrblattrotorsatz (der auch noch scale aussieht), Stabisystem (ich könnte Mehrblatt nicht ohne fliegen), neuer Motor mit weniger KV/rpm, Windempfindlichkeit, Vibrations- und Resonanzprobleme, die größer sind, als beim 2-Blatt. Insgesamt ist Mehrblatt eine sehr spannende, aber auch große Baustelle, wenn man das noch nie gemacht hat. Insgesamt würde ich heute dazu raten, gerade beim ersten Scaleheli erstmal beim 2-Blatt zu bleiben. Nachrüsten ist ja kein Problem.

Gruß Klaus

Kommentar

• Helisto
        Member
        • 21.04.2007
        • 405
        • Jens

Hi Tom,

noch einige Dinge zur Klärung.

Die 4-Blatt-Problematik sehe ich genau so wie Klaus. Habe Null Erfahrung damit und folglich habe ich mich für meinen ersten Rumpf-Heli erst mal dagegen entschieden. Nachrüsten kann ich ja immer noch.

Bei der Blackhawk (Jayhawk) gibt es eigentlich nur das Gewichtsproblem. Die 5kg-Grenze zu unterbieten ist nur möglich, wenn Du den Cockpitausbau weg lässt. Sonst bist Du auch mit 6S (3600er) Akku schon drüber. Habe ohne Cockpit 4.994 gr. Das gute Stück ist jedoch sehr hecklastig. Wider erwarten macht es jedoch im Flug nicht so viel aus, wie ich gedacht habe. Man merkt es allerdings schon deutlich. Die Flugzeit ist um die 500 mAh/Minute. Fliege mit dem kleinen Akku 5:30 und mit dem großen Akku (5000 mAh) ca. 7:30 Minuten. Dann mit Cockpit und nicht mehr wild, da über 5kg. Das Flugbild ist 1A, wenn auch nicht ganz scale, aber sieh selbst:

Gruß Jens

Kommentar

• Axel G.
          Axel G.

Hi,

ich möchte nur mal kurz sagen das es auch Hughes 500er im Rex-600 gibt die sich nicht zerlegen ... bis jetzt jedenfalls noch nicht ....
          Ich finde die Form von der Hughes einfach einzigartig und das ergibt ein wunderschönes Flugbild wie ich finde.
          Ich fliege sie übrigens mit nur ca. 1400U/min am Kopf.

Gruß Axel

Kommentar

• SkyHigh82
            SkyHigh82

Bin bei der gleichen Entscheidung:

-T-Rex 600 oder

- TT Raptor E550

in den Rumpf.

Prinzipiell tendier ich ja eher zum Rex, da u.a. System bekannt.

Jetzt schreibt ihr das auch mit der Drehzahl.

Wie ist denn so der Setregler und Motor beim Raptor? Taugen die für Scale? rauchen die auch so gerne ab wie die von Align?

Danke und VG
            Stephan

Kommentar

• Gucki
              Gucki

Servus,

Axel die Huges 500 war auch eine Option gerade weil sie mir so gefällt doch der Blackhawk (Jeyhawk) war schon immer ein Traum von mir.

Interessant was man alles so an Erfahrung sammelt, wenn ich das von Klaus und Jens so lese.
              Dann denke ich, das ich das mit dem 4 Blatt Kopf bleiben lasse, aufrüsten kann ich später noch, wo ich doch schon die ganzen Teile beinander habe, denn im Flug fällt es nicht besonders auf, ob es nun 2 Blatt oder 4 Blatt sind.

Was das Gewicht angeht das ist so eine sache für sich, aber ich denke da die 5 Killo-Grenze nur bei Wildfliegern gilt werde ich einfach öfters auf unserem Platz fliegen, und DMFV versichert inkl. Wildflieger bin ich ja.
              Denn das Cockpit ist ja schön anzuschauen und ein gewisser Reitz des ganzen Rumpfes.
              Außerdem bin ich schon auf der Suche nach Zusatz-Tanks für die Seite, sowie Winde, Spiegel usw., was das Gewicht noch etwas erhöhen wird. Wobei man die Tanks und die Halterung sogar denke ich selber anfertigen könnte. Aber das wird erst interessant wenn Ich den Rumpf habe.

Jens in deinem sind aber andere Komponenten verbaut, wie ich sie aus dem ESP habe.
              Denkt Ihr das es mit meinen vorhandenen Komponenten geht oder soll ich meinen bestehenden T-Rex 600 umbauen? Es sind Jess 80 6 18 und die Hacker A 40 ET verbaut, was ich aber nur sehr ungern machen würde. Da ich dann wieder Probleme mit dem ESP Chassie und dem Hackermotor und dessen Breite bekomme. Habe deswegen das Fiehn-Chassie im 600 verbaut, indem ist der Motor nach oben und der Akku liegt.

Jens, eines hätte ich noch gerne gewusst, wie war die Abwicklung der Bestellung aus den USA? Der Laden soll ja sehr in Ordnung sein, wie du geschrieben hast. Wie Teuer war dein Rumpf, was war mit dem Zoll, was kam da noch dazu und gibt es was, was ich vielleicht noch dazu kaufen sollte wen ich bestelle?
              Lieferzeit, wie lange hast du auf deinen Rumpf gewartet?

Stephan, ich hatte jetzt schon zwei Align T-Rex 600 und mir ist noch kein Regler abgebrannt. Bei uns fliegen noch vier 600er und bei denen ist auch noch keiner abgebrannt! Was die Drehzahl angeht, dürfte das auch kein Problem sein, wie man mir jetzt gesagt hat. Ich würde immer auf den T-Rex gehen, aber das ist Geschmacksache. Der Hongkong HK 600 macht das Ganze noch interessanter.
              Ich habe gesehen das Dein Flugort München ist, ich fliege bei Landshut!

Feue mich schon auf die Antworten

Gruß Tom
              Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2010, 22:22.

Kommentar

• johannes2441
                Member
                • 27.02.2007
                • 375
                • Johannes
                • nördliches Schleswig-Holstein

Hallo,
                ich würde für Scale statt des Rex-600 immer einen E-Raptor nehmen. Wir haben hier beides, Rexe und Raptoren mit Rumpf. Die Raptoren sind vom Geräusch wesentlich mehr Scale als die lauten kreischenden Rexe. Zusätzlich kann bei den Raptoren die Drehzahl stärker gesenkt werden.

Edit:
                Die Regler und Motoren der E-Raptoren sind mehr als ausreichend für Scale.

Gruß,
                Johannes
                TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• Helisto
                  Member
                  • 21.04.2007
                  • 405
                  • Jens

@ Johannes und Stephan
                  Der Titel lautet "T-Rex600, welcher Rumpf?" Die Diskussion Rex oder Raptor findet doch schon in einem anderen "Fred" statt. Bitte! Danke!

@Tom
                  Zur Bestellung: Habe bei rc-aerodyne bestellt, wo das gute Stück noch nicht lieferbar war. Es gab damals einen Sonderpreis. Leider hatte mein Rumpf einen Transportschaden. Es waren teilweise Holzrippen heraus gebrochen, Windschutzscheibe defekt etc. Cliff wollte neu liefern oder mir preislich entgegenkommen. Habe mich für die Preisreduktion entschieden (welche sehr großzügig ausfiel) da die Schäden reparabel waren und er mir 2x eine neue Windschutzscheibe geschickt hat. Die erste war leider auch defekt, da das Material sehr spröde ist und nicht die gute Qualität der anderen Teile aufweist. Preis steht bei denen auf der Seite. Porto aus dem Gedächtnis 90 Dollar zzgl MWSt. und Zoll (4%? müsste ich genau nachsehen). Lieferung dauerte ca. 2 Wochen. Bezahlung mit Paypal.

Zur Ausstattung: Die Komponenten in Deinem anderen Rex gefallen mir natürlich sehr viel besser. Habe auch den Hacker (ohne ET) in meinem anderen Rex. Er bleibt viel kühler als die Originalausstattung und ist auch leiser. Da es im Rumpf immer schön warm ist, wäre das ein Argument. Wenn Du im Sommer die Türen auflässt, sollte es auch mit der Originalkombi gehen.

Zum Gewicht: Da Du die 5kg-Grenze nicht einhalten musst, hast Du einen großen Vorteil. Du kannst ranbasteln was Du willst. Ich habe auch noch Waffengedöns dazu bekommen. Bei Interesse einfach PN. Ich finde Waffen sch....

Zum Cockpitausbau: Beachte bitte, dass beim Cockpitausbau der Akku so weit nach vorne kommen sollte, wie es geht. Ist so nicht vorgesehen. Müsstest ein wenig anpassen. Bei mir liegt der Akku zwischen den Piloten, die wenige Millimeter Platz machen mussten.

So, hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Gruß Jens

Kommentar

• johannes2441
                    Member
                    • 27.02.2007
                    • 375
                    • Johannes
                    • nördliches Schleswig-Holstein

Die Antwort bezog sich auf die Frage von Stephan

"Bin bei der gleichen Entscheidung:

-T-Rex 600 oder

- TT Raptor E550

in den Rumpf.

Prinzipiell tendier ich ja eher zum Rex, da u.a. System bekannt.

Jetzt schreibt ihr das auch mit der Drehzahl.

"
                    TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• SkyHigh82
                      SkyHigh82

Hab hier auch nur gefragt, da ich in meinem eigenen Rex/Raptor Thread auf diesen Thread hier verwiesen wurde.

Danke für die Antworten! Hat mir sehr geholfen! Werde dann wohl doch den Raptor nehmen.

VG
                      Stephan

Kommentar

• Axel G.
                        Axel G.

Zitat von Gucki Beitrag anzeigen
                        Servus,

Axel die Huges 500 war auch eine Option gerade weil sie mir so gefällt doch der Blackhawk (Jeyhawk) war schon immer ein Traum von mir.

Ich habe gesehen das Dein Flugort München ist, ich fliege bei Landshut!

Feue mich schon auf die Antworten

Gruß Tom
                        Hi Tom,

ich bin ja auch ein extrem scaler, den ich baue ja auch noch scale Militärfahrzeuge im Maßstab 1:16 , 1:10 und 1:7 Mir gefällt der Blackhawk auch, oder lieber noch eine CH-53, aaaaber, wie ich finde sind die Modelle passend für den Rex 600 einfach noch zu klein um wirklich imposant zu wirken. Ich weis nicht woran das liegt, aber würdest du deinen Blackhawk später mal neben meine Hughes 500 stellen würdest du sagen das meine einen größeren Mastab hat .....

So eine CH-53 oder eben Blackhawk wirk erst so richtig ab einem Maßstab von 1:7 , wäre dann ca. 2m Rumpflänge glaube ich .....

Ich komme übrigens aus Grünbach, nähe Taufkirchen oder Erding .... wenn du mal in der Nähe bist ....

Gruß Axel

Kommentar

• SkyHigh82
                          SkyHigh82

Zitat von Axel G. Beitrag anzeigen
                          aaaaber, wie ich finde sind die Modelle passend für den Rex 600 einfach noch zu klein um wirklich imposant zu wirken.

So eine CH-53 oder eben Blackhawk wirk erst so richtig ab einem Maßstab von 1:7 , wäre dann ca. 2m Rumpflänge glaube ich .....

Gruß Axel
                          Jo, find ich auch. Find die Rümpfe zwar auch sehr geil, geh aber lieber auf was "kleineres" für den 600er.

Ist aber wohl wie so vieles Geschmackssache.

Kommentar

Lädt...
                          X