Hallo Turbinen-Gemeinde
bin zur Zeit mit der Abgasführung für die PHT2 an meiner Huey von Vario 1:7 beschäftigt.
Das direkt am GFK anliegene Rohr macht mir allerdings etwas Sorgen.
Ich rechne mit einer Abgasthemperatur von 500 bis 600°C.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht ob das GFK dies so wegsteckt - die Kontaktfläche ist ja relativ gering.
Wäre froh über eure Inputs...
Danke und bis dann
Flo
Das würde zumindest die Kontakttemperatur zum GfK um einiges reduzieren. Ich glaube kaum, dass das GfK auch nur ansatzweise die genannten Temperaturen mitmacht.
Hi Roger
so wie ich das auf deinen Bildern erkennen kann, geht das Hüllrohr nicht durch das "Loch" vom Rumpf sondern ist irgendwie von aussen angebracht? Hast Du denn da keinen Kontakt mit dem inneren Rohr zum GFK?
Habe gesehen, dass Du Dir eine weitere Version mit einem Knick hast anfertigen lassen - sieht wirklich gut aus. Darf ich Fragen was mann dafür preislich ca. rechnen musst und was sind die Lieferzeiten? Ich nehme an ist ein Zimmermann-Produkt?
Danke und Gruss
Flo
Hi Flo,
Joop... Zimmermann
Du musst ein Rohr mit min.15° nach oben verwenden, sonst brennt dir die Engine den Hintern weg.
Wie du auf dem Bild siehst, steckt das Innenrohr (mit Abstandshaltern=Schweissdraht) im Hüllrohr. Erst hatte ich das Aussenrohr (Hüllrohr) am Rumpf verschraubt, jetzt ist das Aussenrohr mit einem Streifen Blech auf den Innenrohr festgepunktet...
Das Innen Rohr ist Zimmermann das Hüllrohr mein Werk...
Das erste Bild ist die alte Version, die Halteschraube ist jetzt durch einen Blechstreifen ersetzt.
So liegt das Aussenrohr lose im Rumpf...
Auch sind jetzt 8 Schweissstäbe im Aussenrohr...
GFK ist kein Metall, sondern eigentlich nur verstärkter Kunststoff. Alles nur Harze, mehr nicht.
Kann brennen wie zunder.
Schau dir mal das Unglück mit einem Speedboot aus GFK vor einigen Jahr an. Innerhalb Sekunden am fackeln, kurz später abgebrannt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar