450er Rumpf: Mechanik abstützen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyHigh82
    SkyHigh82

450er Rumpf: Mechanik abstützen

Hallo Heli-Freunde!

Heute ist mir bei meinem Heli Artist Hughes 500D im Flug die Verklebung dieser billigen Holzklötze unterhalb der Mechanik gerissen, was natürlich mit einer entsprechenden Landung geendet hat. Zum Glück knapp über dem Boden (Wiese), konnte den Heli noch einigermaßen abfangen, auf den ersten Blick alles heile

Gibts denn dafür nicht ne höherwertige Alternative? Was aus Alu oder CFK? Oder zumindest stabiles Sperrholz?

Freue mich über jede Idee, denn mit diesen zusammengeleimten Billighölzern will ich nicht mehr abheben.

VG
    Stephan
  • SkyHigh82
    SkyHigh82

AW: 450er Rumpf: Mechanik abstützen

Niemand ne Idee, was ich meine?

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

Hallo,

auch wenn es komisch klingt. Ich habe unter diese Klötzchen doppelseitiges Klebeband gemacht gehabt (als Dämpfung) und das ganze - also von den Kufenlöchern am Chassis bis zur Bodenplatte mit Spaxschrauben festgezogen.

Klingt zwar komisch - ist aber so. Und hat bestens funktioniert.

Gruß

Kai
      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• kkoll
        kkoll

Hallo Stephan,

hier eine Lösung mit einem Alubügel. Habe es nach der Form des Holzklotzes gebogen.

Gruß aus Hannover
        Klaus

Kommentar

• Thomas_CZ
          Member
          • 10.07.2009
          • 117
          • Thomas
          • München

Hallo,

in meiner Hughes habe ich die Holzklötzchen mit 2k verklebt und auch aussen und innen eine schickt 2k gemacht....(wer angst hat kann da gerne noch ein glasfasergewebe herumlegen).
          die schrauben in die mechanik habe ich als ausreichend stabil angesehen.
          die schrauben zum rumpf hin waren mir auch etwas zu klein, daher habe ich diese nachträglich durch eine beilagscheiben (groß)/mutter Kombination, welche ich von unten an die bodenplatte geklebt habe ersetzt.

wenn ich mir meine vorredner so ansehe, gefällt mir der aluwinkel aber viel besser

Gruß aus dem Riesengebirge
          Thomas

Kommentar

• SkyHigh82
            SkyHigh82

Zitat von kkoll Beitrag anzeigen
            Hallo Stephan,

hier eine Lösung mit einem Alubügel. Habe es nach der Form des Holzklotzes gebogen.

Gruß aus Hannover
            Klaus

Sieht klasse aus! So werd ich das bei mir auch lösen.

Geht der Alubügel bis zur anderen Seite rüber? Oder sind das 2 Teile?

VG
            Stephan

Kommentar

• Pille
              Senior Member
              • 20.01.2008
              • 1017
              • Thorsten
              • Wipperfürth

Das MUSS durchgängig (am Stück) gebogen sein, da sonst die Stabilität nicht gegeben ist. Nach dem Biegen auf Risse prüfen - falls vorhanden, neu biegen (ggf mit größerem Radius) ;-)
              H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• ChrissK
                ChrissK

Hallo!

Bei meiner Align Agusta A-109 waren die Unterlegböcke aus schlagfestem Kunstoff beim Rumpfbausatz dabei. Diese sind bestimmt auch anderweitig zu bekommen.

Gucks Du! http://yfrog.com/mubildsj

MFG Chrissk

Kommentar

• J.Bieber
                  J.Bieber

Hast du meine Ideen gesehen?

Kommentar

• SkyHigh82
                    SkyHigh82

@ ChrissK: Das wäre auf jeden Fall auch besser als das Holz! Thx

@ J.Bieber: DAS sieht sehr professionell aus, geil! Auch der Akkuschacht! Respekt! Weiss nicht ob ich das selbst so hinbekommen würde. Sieht aber doch alles recht massiv aus. Wie kommst n da so gewichtsmäßig hin? edit: hab grad gelesen: 1300gramm

Witzig, dass sich doch jeder über diesen Spreiselholzmist ärgert. Da ist die Plastelösung der Agusta schon mal nen Fortschritt zumindest.

VG
                    Stephan
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2010, 20:00.

Kommentar

• ChrissK
                      ChrissK

Hallo!

grundsätzlich ist die ßberlegung ja nicht falsch wenn man diese Plättchen verbaut, denn dann kann man je nach Beschaffenheit des Rumpfes Plättchen zugeben oder entfernen. Weil ja die Rümpfe handgemacht sind gibt es dort einige Toleranzen die mit der Mechanik und dieser Methode ausgeglichen werden können. Tatsache ist aber, dass dieser zusammengesetzte Block letztendlich komplett verklebt oder verschraubt werden muß.

Schöne Grüße an Alle Chrissk

Kommentar

• J.Bieber
                        J.Bieber

Die Alusache ist eigentlich aus dem Gedanken entstanden, unbedingt diese Gummidämpfer einzubauen. Ist aber auch jetzt nicht so technisch aufwendig.

Die Aluakkurutsche ist jetzt noch ein wenig mit "Türdichtungsgummi" gepolstert.
                        Wenn morgen der Umbauerstflug klappt werde ich dann noch die Nase lackieren.

Kommentar

Lädt...
                        X