Heckrotor mit eigenem Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin
    Member
    • 07.08.2005
    • 41
    • Martin

Heckrotor mit eigenem Antrieb

Hallo mitsammen!

Ich habe einen Raptor 620es, den ich gerne in eine Vario Ecureuille mit Rotordurchmesser 1600 mm einbauen würden. Ich habe dabei das Problem, dass das Heck viel zu lang ist und der Riemen des Raptor viel zu kurz. Da es offensichtlich keinen so langen Heckriemen gibt, muss ich eine andere Lösung für den Heckantrieb finden.

Habe gesehen, dass die Firma Minicopter bei dem Joker 3DD eine Lösung mit einem separaten Heckantrieb anbietet. Hier arbeiten 2 Elektromotoren, einer für den Hauptrotor, der andere für den Heckrotor. Dabei werden einmal 6S für den Hauptrotor und 3 oder 4S für den Heckrotor eingesetzt.

Mich würde interessieren, ob jemand weiß, welcher Motor für den Heckrotor eingesetzt werden muss?
    Wie viele Umdrehungen hat der Heckrotor?
    Hat vielleicht schon mal jemand einen Skalehubi mit separatem Motor für den Heckrotor gebaut und hat da Erfahrung?

Besten Dank für eure Tips

Martin
  • Xreôs
    Xreôs

AW: Heckrotor mit eigenem Antrieb

Hallo,

eines möchte ich vorweg nehmen: Der Vario Rumpf wiegt leer OHNE Lack und
    Spanten satte 4 Kilo. Gespachtelt, Lackiert und mit Spanten kannste mal von
    4,5 bis 4,7 Kilo OHNE Mechanik ausgehen.

Der 620iger hat ein Eigengewicht von gerade mal 3,5 Kilo, mit Motorheck und
    Extra akku, Regler usw. kommste wohl auf 4 Kilo. Macht zusammen ein abfluggewicht
    von ca. 8-9 Kilo und das alles soll der Motor Packen?

Nimm doch den TT Rumpf, der wiegt gerade mal 1,4 Kilo ist auch sehr
    schön mit vielen Scaleteilen und kostet wahrscheinlich gerade mal 1/3 des
    Vario Rumpfs.

Da passt auch der 620iger Perfekt rein auch ohne Heckumbau.

Oder worauf ich gerade ein Auge geworfen habe:

LG Chris

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Zitat von Xreôs Beitrag anzeigen
      Hallo,

eines möchte ich vorweg nehmen: Der Vario Rumpf wiegt leer OHNE Lack und
      Spanten satte 4 Kilo. Gespachtelt, Lackiert und mit Spanten kannste mal von
      4,5 bis 4,7 Kilo OHNE Mechanik ausgehen.

LG Chris
      Hallo,
      Die kleine Ecureuil von VARIO wiegt leer 650g http://www.vario-helicopter.de/filea..._Abmessung.pdf
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• AS365B2T
        AS365B2T

Hallo ,der Rumpf mit Hauben wiegt mit den Hauben genau 1450g die Angabe im Netz 650 g ist nicht richtig .Im Bausatz sind 2 Ausführungen enthalten .
        Habe ein Bausatz da ,wenn noch fragen sind.
        Lieben Gruß Micha

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich fliege in meinem kleinen 450-er Rex mit Direktantrieb hinten auch einen separaten Motor, geht prima

Die Drehzahl sollte etwa der bei normaler "ßbersetzung" entsprechen, ich nutze dafür einen separaten Heckregler (auch im Gov-mode). Dieser ist dann am BEC-Eingang direkt über Y-Kabel mit dem Regler des Hauptmotors verbunden.

Der Vorteil meines Heckreglers besteht darin, dass ich ihn auf eine beliebige Drehzahl als 100%-Drehzahl proggen kann und somit eine fast beliebige ßbersetzung einstellen kann. Es ist ein "Jeti 18 Heli"...

Grüße Stephan
          Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 06.06.2010, 21:26.
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Rolf01
            Senior Member
            • 30.11.2003
            • 1772
            • Rolf

Zitat von AS365B2T Beitrag anzeigen
            Hallo ,der Rumpf mit Hauben wiegt mit den Hauben genau 1450g die Angabe im Netz 650 g ist nicht richtig .Lieben Gruß Micha
            Hallo,
            ja, ja.. die Gewichtsangaben bei VARIO sind immer etwas optimistisch. Hier sollten die Angaben auf der Website mal aktualisiert werden.
            Viele Grüsse
            Rolf

Kommentar

• chrigi78
              Team - Specht
              Teampilot
              • 14.01.2008
              • 300
              • Christian

Hallo

ich kann dir nur sagen ohne regler mit gouvner mod kannst es vergessen

das muss ab einer gewissen grössen elktrisch sauber gekoppelt sein
              Bell412 /Forza700. Ach ja ich bin nicht Team Pilot aber Admin entschied das

Kommentar

• martin
                Member
                • 07.08.2005
                • 41
                • Martin

Der Rumpf den ich habe, der wiegt fertig, also schon lackiert knappe 2,3 kg.
                Mit Mechanik und 2. Motor komme dich dann auf 6 bis 7 kg.
                Da der Motor für die Hauptrotoblätter ca. 30% weniger Leistung durch den Wegfall des Heckrotors kommt, denke ich, müsste das funktionieren (theoretisch)
                Der Heckrotor wird dann natürlich mit einem Regler im Gouvenermode betrieben, das ist schon klar.

Meine Frage ist aber immer noch offen und zwar die Drehzahl des Heckrotors.

Besten Dank und viele Grüße

Martin

Kommentar

• Stefan Reusch
                  Stefan Reusch

Hi,

Haupt-zu Heck übersetzung ca 1:5
                  Stefan

Kommentar

• rvbruch
                    rvbruch

Hola,

Ich habe das Gleiche in Planung. Das mit der ßbersetzung kann und sollte man aber so nicht pauschalisieren. Geht man von einem 3D Heli aus, zB TRex 700 hat man tatsächlich 1:4,75 (in etwa) Das ist auch bei den Rotordrehzahlen mit denen diese Kisten geflogen werden i.O. Damit hat man ausreichend Kraft am Heck.
                    Anders ist es aber bei einem Heli der zB mittels Stabi und halbsymetrische Blätter auf niedrige Drehzahlen getrimmt wird um lange Flugzeiten zu erreichen. Da hat man das Problem dass bei dieser ßbersetzung das Heck einfach zu schwach wird (ich rede da aus Erfahrung) Mein 700er hat 1120 am Kopf und das Heck hat ~5000. Das ist zu wenig. Gerne würde ich noich weiter runter gehen aber dann ist die Leistung am Heck absolut ungenügend. Normal fliegt man den 700er mit deutlich höherer Drehzahl (1600..1900) und hat dann am Heck entsprechend mehr. Und da musst Du hin mit dem Motor für´s Heck. 8000 ist ein recht guter Wert denke ich. Dafür solltest Du den Motor auslegen.
                    Zu der Sache mit den 2 Akkutypen. Sicher geht das, aber willst Du 2 verschiedene Akkus in Deinem Heli einsetzen ? Ich bin zu faul dafür und daher würde ich einen 2. passenden Regler für´s Heck einsetzen der mit dem Hauptakku klar kommt. Im 700er fliege ich 12S und dementsprechend ist der Hauptregler ein HV-Regler. Also wird der Regler für den Heckantrieb ebenfalls ein HV-Regler sein. Gibt ja mittlerweile recht günstige. Muss ja nicht so hohe Leistung haben. Von einem Fliegerkollegen der sows in seiner Gazelle einsetzt weiß ich dass die Leistung im Mittel bei 200W liegt, in der Spitze bei 500W. Also ist man mit einem 1000W-Regler absolut auf der sicheren Seite. Die Werte sind für einen Heli der 90er Klasse gültig.
                    Meinen werde ich jedenfalls so auslegen.

Reiner

Kommentar

• D-KOLE
                      Member
                      • 17.09.2006
                      • 678
                      • Georg
                      • im Chiemgau

Hallo,

das dürfte euch Interessieren............http://www.vario-helicopter.de/filea...nk-Jaworek.wmv

Gruß Georg

Kommentar

Lädt...
                      X