Reanimation einer sh60b

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

Reanimation einer sh60b

Hallo Leute, eventuell hat der eine oderer andere schon die Bilder meiner gestern
    abgestürzten Seahawk gesehen.
    Mache jetzt einen neuen Thread auf um den Wiederaufbau und die Fehlersuche zu dokumentieren.
    Also als erstes mal der Stand gestern ca. 17.30 Uhr.
    Angehängte Dateien
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

AW: Reanimation einer sh60b

So, Stand heute wie unten auf dem Bild zu sehen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• tino79
      Member
      • 29.03.2009
      • 470
      • Tino
      • Vogelsbergkreis

Mein Beileid, sieht nach viel Arbeit aus...
      T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• crazyvolle
        Senior Member
        • 17.05.2004
        • 1546
        • Volker
        • Dettingen Erms

Da mich natürlich brennend interessiert was die Ursache war,
        würde mich natürlich interessieren was ihr dazu sagt.

Der Heli war im Schwebeflug. Rein akustisch konnten wir keinen
        Drehzahleinbruch feststellen. Plötzlich sackte der Heli senkrecht
        mit hoher Geschwindigkeit durch und schlug auf.
        Also Verknüppler meinerseits schließe ich jetzt mal aus.

Mein Fliegerkollege meinte, das eventuell das Rondo einfach negativ Pitch
        gegeben hat. Von einem solchen Ereigniss habe ich aber noch bei keinem
        Stabi gehört und gelesen. Rein gefühlstechnisch könnte das natürlich sein,
        ausgesehen hat es zumindest so.

Jetzt habe ich mir natürlich gleich mal die Mechanik angeschaut.
        Am Antriebsritzel erkennt man natürlich sofort, das dieses totgelaufen ist.
        Da aber das Ritzel der 1. Getriebestufe nur an einer Stelle beschädigt ist,
        vermute ich mal, das beim Einschlag und plötzlich stehendem Hauptrotor
        das Antriebsritzel zerstört wurde.

Was meint ihr?

Kann es sein, das ein POM Zahnrad Modul 1 von Mädler eventuell den Belastungen
        nicht gewachsen war und sich im Flug zerlegt hat?
        Anbei mal ein Bild von dem Ritzel.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Helinobby
          Member
          • 02.01.2010
          • 648
          • Norbert
          • Berlin

Hallo Wolle

Mein Beileid zum Crasch! Bin noch ein kleiner "Scaler" gegen Dich habe aber auch schon meine 450er und 500er Rümpfe schwer beschädigt!
          Leider fliege ich noch "Old School" und nur mit 2 Blattkopf, aber das sich das Zahnrad in der Luft zerlegt hat zweifel ich an! Da ist erst beim Aufschlag passiert!
          Dann hätte der Rotor doch sicher weitergedreht, der Motor hätte freigedreht aber du hättest bestimmt eine Autorotation hinbekommen, selbst wenn der Motor sofort stehen bleibt! Ist jedenfalls meine Annahme! Sind den nach deiner Beobachtung alle drei Servos in den Negativ Pitch gegangen, also ich meine ist sie fast gerade runter oder hat es sie in eine Richtung verrissen? Vielleicht doch ein Fehler im Rondo? Sicher können dir die vielen Flybarless-Piloten viel besser helfen! Ich kann dir nur mein Beileid, alle Wünsche zum schnellen Wiederaufbau und vor allen Dingen die Ursachenbestimmung wünschen! Alles Gute!

Gruß aus Berlin
          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

Danke, also der Heli ist direkt senkrecht runter.
            Er hatte keine Tendenz in irgend eine Richtung.

Schon komisch.

Kommentar

• ulc22
              Member
              • 05.09.2002
              • 901
              • marco
              • Ulm u. Umgebung

Servus Volle,

dein Antrieb hat definitive nichts damit zu tun. Ein zerstörtes Zahnrad hätte nur einen Leistungs-
              verlust zur Folge was sich dann aber nicht in einer schlagartigen abwärts Bewegung bemerkbar macht. Das hättest du gemerkt wenn du einen normalen Antriebsverlust gehabt hättest.
              Was mir aber mit dem Rondo im Rex schon aufgefallen ist, das dieses ganz extrem auf Pitch
              reagiert hat. Kann aber natürlich auch an der im Rex eingestellten Anlenkgeometrie gelägen
              haben. Und wenn dann noch ein Koffer von 7-8-9 KG abgefangen werden muß sind 5 Meter gleich weg.

Grüßle Marco

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Also aus meiner RC Car Zeit, weiß ich noch, das POM auf POM sehr viel Wärme erzeugt. Uns sind Reihenweise die POM Zahnräder weggeschmolzen. erst nachdem wir ein Zahnrad gegen Metall tauschten, war der Spuk vorbei.

Das mit der Abwärtsbewegung kann durchaus vom Antriebsverlust kommen. Das Gewicht des Helis tut den Rest dazu.

Kommentar

• Icebear
                  Member
                  • 05.02.2008
                  • 486
                  • Jürgen
                  • MFC Ikarus Geilenkirchen

Du hättest es aber wahrscheinlich gehört wenn ein Zahnrad seinen Dienst quittiert hätte. Der Motor hätte dann ja ohne Last voll aufgedreht und bestimmt ziemlich aufgeheult!

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Entscheidend ist Dein Gefühl, bei der Abwärtspassage des Helis.
                    Man kann sehr gut feststellen, ob der Heli durch Negativ-Pitch nach unten gedrückt wird oder ob er durch Antriebsverlust Rotordrehzahl verliert und sinkt. Das passiert anfangs nämlich recht langsam und kontrollierbar, dh man kann anfangs durch pitchen noch Höhe halten.

Ohne davon gross Ahnung zu haben, schätze ich einfach mal, das Rondo war nicht die Ursache. FBL-Probleme scheinen meist durch falsche Dämpfung des Klebepads hervorgerufen zu werden und reagieren nach allem was ich bisher gelesen und gesehen habe eher auf Roll.

Wie gesagt, das ist nur meine subjektive Meinung ohne bisher ein FBL-system geflogen zu haben.

Ich würde den Sender und besonders den Pitchknüppel und Stromversorgung checken!
                    Vielleicht hast Du einen Wackelkontakt oder ein defektes Poti!
                    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• ulc22
                      Member
                      • 05.09.2002
                      • 901
                      • marco
                      • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,

wie ich mit Volle schon persönlich besprochen habe, denke ich an die Stromversorgung der RC.
                      Beim 401er Gyro hat sich ein leerer Akku der Rc immer kurz vorher mit driftendem Heck angekündigt. Jetzt mit dem Spartan hatte ich bei fast leerem Akku ein pumpen auf Pitch bemerkt.
                      Könnte sein das das event. der Grund war- obwohl der Akku wie Volle mir sagte frisch geladen war. Mechanische Gründe würde ich ausschliesen- die Mechanik war TOP gemacht!!
                      Aber die Ursache würde mich brennend interessieren.

PS: Für alle die jetzt auf mich losgehen wollen- Ich fliege nicht immer bis mein Empfängerakku leer ist. Ich hatte diesbezüglich noch nie einen Absturz oder habe irgendjemand gefährdet.

Grüßle Marco

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Zitat von ulc22 Beitrag anzeigen

PS: Für alle die jetzt auf mich losgehen wollen- Ich fliege nicht immer bis mein Empfängerakku leer ist. Ich hatte diesbezüglich noch nie einen Absturz oder habe irgendjemand gefährdet.

Grüßle Marco
                        Puuuh, da haben sicher schon einige Schnappatmung gehabt

Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Servus,

also ich kann auch mal noch meine Eindrücke posten, ich war ja Live dabei, auch wenn ich an diesem Tag gerne etwas anderes gesehen hätte

Der erste Start verlief soweit gut, nach kurzem schweben in 1-2m höhe kontrollierten wir nochmal die Drehzahl um sie anschliesend auf ca 1450 anzuheben. Beim zweiten start dann schien auch soweit alles ok zu sein, lediglich Vibrationen am Heck, die schon bei vorigen Flügen aufgefallen waren, die sich bei Vorwärtsflug aber zu beruhigen schienen. Nach mehreren vorsichtigen Vorwärtsflügen kam die Kiste dann einige Meter von uns entfernt zum Schweben. Soweit noch nichts verdächtiges, lediglich das Heck vibrierte immernoch.
                          Die Seahawk schwebte also gut 5m evtl. etwas höher direkt über einem Jägerhochsitz, wir (zumindest ich, Volle standen die Schweissperlen auf der Stirn ) freuten uns an dem grandiosen Flugbild. Da sie etwas weit weg war (ca. 15-20m) versuchte Volle sie wieder rückwärts zu uns her zu schweben, als der Heli unvermittelt durchsackte, mit evtl. leicht Nick nach hinten aber ohne Roll bewegung. Die Motordrehzahl war subjektiv konstant bis zum Einschlag, der durch einen satten dumpfen Schlag bestätigt wurde (leider), danach Stille. Hände gehen zum Kopf, Gesichtszüge entgelisen, Ratlosigkeit, die Sekunden nach dem Einschlag vergingen wie in Zeitlupe, dann begann das Grübeln nach der Ursache.
                          Motor -> lief konstant, Funkausfall ausgeschlossen --> FASST, Akkus ->geladen, Rondo * Soweit meine Gedanken in diesem Augenblick.

Ok, für Negativ Pitch kam sie wohl etwas zu langsam runter. Was wäre aber, wenn das Rondo neu initialisiert hat, aus welchem Grund auch immer, also alles auf Neutral oder so? Das würde zumindes meinem Subjektiven Eindruck am ehesten bestätigen oder Sinn ergeben.

Ich hoffe hier evtl. noch etwas zur Ursachenerkundung beigetragen zu haben und vielleicht kann der eine oder andere Rondo Experte daraus noch wichtige Informationen ziehen.

Wie auch immer wünsch ich dir gutes Gelingen beim Wiederaufbau Volle!

Gruß Jens

Kommentar

• crazyvolle
                            Senior Member
                            • 17.05.2004
                            • 1546
                            • Volker
                            • Dettingen Erms

Servus,

also mein Empängerakku war ein neuer XCell Racing NimH 4,8V mit 4500 mAh
                            der ein Tag vorher geladen wurde.
                            Hmm, eine Neuinitalisierung des Rondo könnte schon sein.
                            Eventuell sollte ich doch dann auf jeden Fall mal auf eine andere
                            Empfängerversorgung gehen.
                            Wobei ich nicht glaube, das dieser Akku mit 3 Stück DS1313 und einem Futaba
                            Servo nicht klarkommt. Aber beim nächsten Flug will ich halt alles ausschließen.
                            Empfangsprobleme? Also eine Faast Antenne war oben am Dom senkrecht rausgeführt.
                            Die zweite im ca. 90 Grad Winkel innen im Rumpf. Denke aber nicht das dies das Problem war.
                            Na ja, jetzt ist erst mal schmirgeln angesagt.

Kommentar

• ulc22
                              Member
                              • 05.09.2002
                              • 901
                              • marco
                              • Ulm u. Umgebung

Servus Volle,

Die Frage mit der Stromvers. und Rondo habe ich auch mal gestellt.
                              Sollte eigentlich mit dem 4Zeller kein Problem sein.

Siehe:

Grüßle

Kommentar

Lädt...
                              X