Scale 4-Blatt Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

Scale 4-Blatt Kopf

Wo gibt es noch einen echten Scale 4-Blatt Kopf (MBB Bo 105), gibt es den noch bei OF*
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]
  • kreto
    kreto

Scale 4-Blatt Kopf

Hallo Firehead,

darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht !
    Einen Scale Kopf den ich kenne ist der Bendix von Vario. Der sieht dem Original sehr ähnlich. Leider fliegt er wohl nicht so toll.
    Jetzt gibt es diesen Rotorkopf leider nicht mehr von Vario seit die ihre neuen Mehrblattköpfe im Programm haben.
    Habe aber schon bei eBay solche Köpfe gesehen. (Stichwort "Bendix")

Von OF-Köpfen habe ich leider keine Ahnung!

Gruß
    Tobias

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Scale 4-Blatt Kopf

Hallo Tobias

es ist der gleiche Kopf gemeint. Der wurde ursprünglich von Orthofer entwickelt und vertrieben. Leider gibts den nur noch gebraucht.

Kommentar

• Johann
        Johann

Scale 4-Blatt Kopf

Was nützt euch ein Scale Kopf, wenn er schlechte flugeigenschaften hat?! Oder seit ihr richtig gut im Fliegen, das es euch egal sein kann. Von OF weis ich, das die Bendixköpfe mit den heutigen Motorleistungen überfordert sind, sachte mir der Hofmann bei einem Telefongespräch. ßberlegt es euch, scale im Dreck zu landen ist wohl auch nicht das wahre...... oder ihr seit richtig gut im fliegen!

Gruß Johann

Kommentar

• Elch
          Elch

Scale 4-Blatt Kopf

Hai,

warum sollen die Bendixkoepfe mit der Motorleistung ueberfordert sein? Auf einem Helitreffen hat mir H. Hoffman mal gesagt, das der Bendixknochen bis 2Tonnen gestestet worden ist. Die Blatthalter (egal ob Kunstoff oder Aluminium) machen viel frueher den Abgang.
          Gerade im Scalebereich fliegt man auch nicht gerade mit ]2000 U/min am Kopf, also das sich der Kopf im Flug zerlegt ist mehr als unwahrscheinlich. Vom Flugverhalten ist der OF-Kopf zwar nicht gerade ein stabilisierter Zweiblattkopf, aber bei etwas kopflastig eingestellten Hubi sehr schoen zu fliegen.
          Ich persoenlich finde es immer absolut unschoen, wenn ein schoener Scaleheli der normalerweise einen Mehrblattkopf hat mit einem stabilisierten Zweiblattkopf geflogen wird. Mit etwas Eingewoehung sieht das Flugbild (und das Standbild) mit einem Mehrblattkopf gleich noch besser aus. Und die OF-Koepfe sind wirklich gut.

Gruss
          Christian

Kommentar

• Johann
            Johann

Scale 4-Blatt Kopf

ich kann nur das sagen, was er mir bei einem letzten telefongespräch gesagt hat, und das hat sich im Bezug auf die origanel alten Bendixköpfe nicht gut angehört. Also ich wird nur Mehrblattköpfe von OF fliegen!. Mach mir auch auf meine 2m EC einen drauf, auch wennn der OF nicht Scale ist, dafür soll er gutmütige flugeigenschaften haben.

Gruß Johann

Kommentar

• Elch
              Elch

Scale 4-Blatt Kopf

Hai,

hab wohl deine vorherige Antwort nicht ganz verstanden gehabt. Hatte gedacht deine Kritik richtet sich an den neuen OF-Kopf. Weil die zerlegt man nicht so schnell.

Gruss
              Christian

Kommentar

• firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)

Scale 4-Blatt Kopf

Aber Wolfgang Simon fliegt auf seiner Zimmermann Bo 105 einen sehr schönen Scale Kopf, mit kleinen Blatthaltern und schmalen Blatthälsen (+ Bulleneier). Weiß jemand, ob das ein OF-Kopf ist*

Kommentar

• F.Pock
                  F.Pock

Scale 4-Blatt Kopf

Ja, das ist der "Alte" Bendix Kopf von Orthofer.

Kommentar

• Carsten
                    Carsten

Scale 4-Blatt Kopf

Hi,
                    das ist genau der Vario-Scale-Bendix! Dass Johann nur OF-Produkte akzeptiert, hat er ja auch an anderer Stelle schon geschrieben... Nichtsdestotrotz ist der Vario- (oder Orthofer-) Kopf jahrelang auf verschiedensten Modellen geflogen worden und wird auch heute noch geflogen. Wenn er also wirklich so brandgefährlich sein sollte und sich beim fliegen einfach zerlegen würde, dann wäre das auch schon früher aufgefallen.
                    Außerdem leuchtet mir nicht ein, was der Kopf mit der Motorleistung zu tun hat? Die Kräfte, die am Rotor auftreten, treten bei allen Motoren auf. Jedenfalls dann, wenn der Rotor mit geeigneter Drehzahl und passendem Rotorkreis geflogen wird...
                    Gruß
                    Carsten

Kommentar

• Johann
                      Johann

Scale 4-Blatt Kopf

Männer, was glaubt Ihr eigentlich, warum Vario jetzt den 4 Blatt Kopf neu rausgebracht hat??. Ich kann euch nur sagen was ich von Vario und OF selbst gehört hab, ist diese Technik überaltert. Liegt an der Kopfbeschaffenheit. Laut OF sind die heutigen Motorleistungen zu stark für diesen Kopf. Laut Vario ist er schwer zu fliegen, weil die Steuerbewegungen ungleichmäßig sind. Liegt an dem Material laut OF. So, mehr weis ich auch nicht. Wer gut fliegen kann, kommt auch damit zurecht. Wer nicht, sollte einen kompromiss im Punkto Scale machen. Bei 1,80er Modellen geht der Spass dann schon eher los. Da frag ich mich, ob der Vario kopf mit den relativ schmalen Bättern überhaupt noch geeignet ist. Gibt Leute, die sprechen von Strömungsabrissen während des Fliegens. Aber nun denn, es wird wohl irgentwann jeder selbst merken. Interesannt sind dazu die Aussagen direkt von den Herstellern. SSM, Vario, Bernd Pöting, OF.
                      Das jetzt nur mal so........

Gruß Johann

Kommentar

• Carsten
                        Carsten

Scale 4-Blatt Kopf

VW baut auch einen neuen Beetle. Das heisst aber nicht, dass man sich mit dem guten alten Käfer unausweichlich totfahren würde... Natürlich gibt es technische Verbesserungen und das ist auch gut so. Niemand hat behauptet, dass der Vario-Scale-Kopf das Nonplusultra ist, sicherlich haben neuere Entwicklungen von OF und Vario da mehr zu bieten. Aber was bis vor 3 Jahre noch fliegbar war, ist das auch heute noch. Außerdem ist der Kopf nur für einen Rotorkreis von 1,50m.

Kommentar

• Johann
                          Johann

Scale 4-Blatt Kopf

Naja Gut, aber wenn man Schwierigkeiten ausschließen kann....

Kommentar

• firehead
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 1886
                            • Michael
                            • Rheine (NRW)

Scale 4-Blatt Kopf

Und so, wie Simon seine Zimmermann Bo fliegt, scheinen die Flugeigenschaften ganz passabel. Das Vario sagt, dass der neue Kopf besser ist, das ist ja wohl logisch, schießlich will er den ja verkaufen!!!

Kommentar

• kreto
                              kreto

Scale 4-Blatt Kopf

Also wenn das beim Simon ganz passabel aussieht heißt das ja noch lange nicht das er gute Flugeigenschaften hat 8) 8) 8)

Ein Vereinskollege von mir fliegt eine BK117 mit dem Bendixkopf und das ist schon ein anderes Fliegen als mit einem Standardkopf (2Blatt mit Paddel). Die neuen Varioköpfe sind da schon mehr auf gute Flugeigenschaften getrimmt als auf Scale !

Möglicherweise verkaufen sie die "Alten" nicht mehr, weil viele eher auf Scale als auf verbesserte Flugeigenschaften setzten würden ....

Kommentar

Lädt...
                              X