OF 2-Blatt Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lutz Mayerl
    Lutz Mayerl

OF 2-Blatt Rotorkopf

Ich möchte auf meinem Jet Ranger einen OF 2-Blatt Rotorkopf montieren. Als Mechanik verwende ich eine Futura Contest aber leider als Rechtsdreher.
    Wie muß ich den Taumelscheibenmitnehmer justieren, wie muß ich die virtuelle Taumelscheibenverdrehung einstellen?

Wie ist das mit den Rotorblättern (Gewicht, Schwerpunkt)?

Ich fliege fast nur BBT-Blätter, kann ich diese auch dafür verwenden oder sind die total ungeeignet?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Lutz
  • QuaX
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 27.06.2001
    • 1184
    • Michael
    • Minga

OF 2-Blatt Rotorkopf

Hallo Lutz,
    du stellst den Mitnehmer so ein, daß die Steuerstangen genau im 90° Winkel zu den Blatthaltern angelenkt werden. Das bedeutet, daß wenn ein Blatt genau in der Hubschrauberlängsachse steht es sich bei einer Nickeingabe nicht bewegen darf. Das ist die Grundeinstellung, mit der Du zum Fliegen gehen kannst.
    Jetzt beobachtest Du, ob Dein Hubschrauber bei einer Nickeingabe sich auch nur um die Querachse dreht, oder ob er noch zusätzlich eine Rollbewegung macht. Tut er dies würde ich das jetzt mit der virtuellen Taumelscheibenverdrehung des Senders einstellen.
    Das mit dem Rechtsdreher ist übrigens kein Problem. Die Blätter von BBT sind recht gut geeignet, es sollten nur etwas schwerere Exemplare ]200g sein. Es geht zur Not auch mit leichteren.

Gruß

QuaX
    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Lutz Mayerl
      Lutz Mayerl

OF 2-Blatt Rotorkopf

Danke einmal QuaX,

bei dem Futura habe ich aber die 120 Grad Anlenkung, d.h. die Taumelscheibe bewegt sich ja nicht gerade bei Roll oder bei Nick, sollte das trotzdem funktionieren - ich meine ohne virtuelle Taumelscheibenverdrehung?

Wie liegen die Schwerpunkte bei den "schwerpunktoptimierten Rotorblättern", die, wie viele schreiben unbedingt zu verwenden sind? - und wie schwer sind die?

vielen Dank

Lutz

Kommentar

• Johann
        Johann

OF 2-Blatt Rotorkopf

Sprich mit Hofmann selber, da gibt es wissenswerte physikalische eigenschaften, die man kennen sollte, das gilt für Köpfe und Blätter,.....

OF 07771 5888

Gruß johann

Kommentar

Lädt...
        X