vor über einem Jahr wollte ich für meinen 450er Tyrann den EC135 Rumpf von Align kaufen. Der war aber damals eine lange Zeit nicht lieferbar und so hab ich dann in der Bucht eine China-Kopie gekauft.
Leider sagte mir der Rumpf nicht zu und nachdem beim Versuch, die Mechanik einzuführen das Laminat an der Nase einriss und ich feststellte, dass ich zum Akkuwechsel wohl jedesmal die Frontverglasung abschrauben muss, feuerte ich den Rumpf in die Ecke (nur sprichwörtlich
)Mehrere Kollegen sagten mir, ich solle den Rumpf teilen, wie das bei der zwischenzeitlich wieder lieferbaren, überarbeiteten Align-Variante der Fall ist.
Das war mir aber dem Zweck nach unangemessen viel Arbeit.
So hab ich mir letzte Woche gedacht, den Heli einfach nochmal in den Rumpf zu stecken und mal damit zu fliegen. Wenn mir das dann zusagt, kaufe ich die verbesserte Align-Variante, dachte ich mir.
In der Luft jedoch sah die EC so gut aus, dass ich sie nun nachträglich etwas aufgehübscht habe.
Zuerst wurde der Rumpf von innen mattschwarz lackiert, da das helle GfK eine schlimme Wirkung auf die Optik hatte.
Dann habe ich die vorderen, unteren Fenster und den Rumpfdom lackiert, ebenso die Turbinenein- und Auslässe.
Schlussendlich wurden die Decals aufgebracht, wobei die beiden roten Streifen auf der Flosse durch einen Weissen ergänzt wurden.
Die Christophorus-Schriftzüge irritierten mich anfangs enorm, da sie "Cbristopborus" geschrieben waren. Nachdem ich mir Bilder des Originals anschaute, sah ich dass der enorme Bogen am "h" beim Hersteller der Decals wohl für ein "b" gehalten wurde---man kanns nachvollziehen. Ich hab die Buchstaben nach dem Aufkleben dann noch nachgeschnitten, man sieht es auf den Bildern.
Da die beiden gelben Kufenbügel die zweite Akkuladung nicht überlebten, montierte ich das originale Tyranngestell, wobei ich den vorderen Bügel falschherum anschraubte, um den Heli ohne Akku daran zu hindern, ständig Männchen zu machen.
Alubügel sind auch schon in der Entstehung, so dass ich bald die Kunststoffbügel wieder entfernen kann.
Das Problem mit dem Akkuwechsel habe ich so gelöst, dass die Frontscheibe nur mit einem CfK-Stäbchen an den oberen Ecken gehalten wird. Was erst als Provisorium gedacht war, gefällt mir mittlerweile recht gut, zumal es schnellen Akkuwechsel erlaubt.
Das einzige Problem, was ich derzeit noch habe, ist eine Art Strömungsabriss am Heckrotor bei Vollausschlag rechts.
Es entsteht ein rauschendes Geräusch am Heckrotor und sogar die Hauptrotordrehzahl geht dabei in die Knie. Kennt das jemand?

Kommentar