MiniScale EC135

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

MiniScale EC135

Hallo,
    vor über einem Jahr wollte ich für meinen 450er Tyrann den EC135 Rumpf von Align kaufen. Der war aber damals eine lange Zeit nicht lieferbar und so hab ich dann in der Bucht eine China-Kopie gekauft.

Leider sagte mir der Rumpf nicht zu und nachdem beim Versuch, die Mechanik einzuführen das Laminat an der Nase einriss und ich feststellte, dass ich zum Akkuwechsel wohl jedesmal die Frontverglasung abschrauben muss, feuerte ich den Rumpf in die Ecke (nur sprichwörtlich)

Mehrere Kollegen sagten mir, ich solle den Rumpf teilen, wie das bei der zwischenzeitlich wieder lieferbaren, überarbeiteten Align-Variante der Fall ist.

Das war mir aber dem Zweck nach unangemessen viel Arbeit.

So hab ich mir letzte Woche gedacht, den Heli einfach nochmal in den Rumpf zu stecken und mal damit zu fliegen. Wenn mir das dann zusagt, kaufe ich die verbesserte Align-Variante, dachte ich mir.

In der Luft jedoch sah die EC so gut aus, dass ich sie nun nachträglich etwas aufgehübscht habe.

Zuerst wurde der Rumpf von innen mattschwarz lackiert, da das helle GfK eine schlimme Wirkung auf die Optik hatte.

Dann habe ich die vorderen, unteren Fenster und den Rumpfdom lackiert, ebenso die Turbinenein- und Auslässe.
    Schlussendlich wurden die Decals aufgebracht, wobei die beiden roten Streifen auf der Flosse durch einen Weissen ergänzt wurden.
    Die Christophorus-Schriftzüge irritierten mich anfangs enorm, da sie "Cbristopborus" geschrieben waren. Nachdem ich mir Bilder des Originals anschaute, sah ich dass der enorme Bogen am "h" beim Hersteller der Decals wohl für ein "b" gehalten wurde---man kanns nachvollziehen. Ich hab die Buchstaben nach dem Aufkleben dann noch nachgeschnitten, man sieht es auf den Bildern.

Da die beiden gelben Kufenbügel die zweite Akkuladung nicht überlebten, montierte ich das originale Tyranngestell, wobei ich den vorderen Bügel falschherum anschraubte, um den Heli ohne Akku daran zu hindern, ständig Männchen zu machen.

Alubügel sind auch schon in der Entstehung, so dass ich bald die Kunststoffbügel wieder entfernen kann.

Das Problem mit dem Akkuwechsel habe ich so gelöst, dass die Frontscheibe nur mit einem CfK-Stäbchen an den oberen Ecken gehalten wird. Was erst als Provisorium gedacht war, gefällt mir mittlerweile recht gut, zumal es schnellen Akkuwechsel erlaubt.

Das einzige Problem, was ich derzeit noch habe, ist eine Art Strömungsabriss am Heckrotor bei Vollausschlag rechts.
    Es entsteht ein rauschendes Geräusch am Heckrotor und sogar die Hauptrotordrehzahl geht dabei in die Knie. Kennt das jemand?
    Angehängte Dateien
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
  • w_else
    w_else

AW: MiniScale EC135

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
    Das einzige Problem, was ich derzeit noch habe, ist eine Art Strömungsabriss am Heckrotor bei Vollausschlag rechts.
    Es entsteht ein rauschendes Geräusch am Heckrotor und sogar die Hauptrotordrehzahl geht dabei in die Knie. Kennt das jemand?
    Derr Heckrotor ist natürlich genau in dem Bereich wo er am meisten wirtkt vommkommen von der Flosse abgdckt - überhaupt nicht gut!

Grüße
    Walter

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Das hast Du recht, Walter.
      Das Heck reagiert aber trotzdem flott, mal abgesehen davon, dass bei grösseren Ausschlägen nach rechts dieses Geräusch auftritt, welches ich als Strömungsabriss interpretiere.
      Bei Rechtsausschlag saugt der Heckrotor die Luft aus Richtung der Flosse an, vielleicht entsteht da ein Unterdruckzwischen Flosse und Rotorblättern?
      Das Problem müssten andere kleine ECs dann aber auch haben.
      Ich werde erstmal den Ausschlag deutlich verringern, hab nämlich neulich gehört, dass bei ca. 27° Ausschlag ein Abriss der Strömung erfolgen kann, vl bin ich ja in dem Bereich!
      Hat denn sonst niemand eine Idee?

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Das Geräusch hatte ich auch an meiner EC135 mit 500er Rex. Ich hab das Heck so eingestellt, das ich nur ca. 75% des Weges der Schiebehülse nutze. Trotzdem reagiert das Heck jetzt wie ich will. Da ich mit der Drehzahl weit runter bin (ca. 1900) hab ich die Heckblätter vom Logo 10 drauf. Sind genausolang, haben aber einiges mehr an Tiefe. Klappt Super.
        Oder es liegt einfach am Logitech 6100

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Hallo Schneipe,
          ich habe den Weg meiner Schiebehülse jetzt auch etwas reduziert. So ganz ist das Geräusch noch nicht weg, habe aber auch noch mehr wie 75% Weg.
          Muss das morgen erstmal probefliegen.
          Um die Kreiseleinstellung zu ändern, musste ich doch glatt ein kleines Loch oben in den Heli bohren......

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Ich habe den Heli im Winter wegen eines zu kalten Akkus auf die Seite gelegt, dabei ist die Frontscheibe zu Bruch gegangen.

Leider finde ich nirgendwo Ersatz.

Es gab mal bei ebay jemanden, der Scheiben anbot, ich glaube die waren getönt.

Ich weiß aber nicht mehr, wie der Verkäufer hieß.

Selbst ziehen ist mir zu aufwändig, da müsste ich erst eine Form bauen.

Kann jemand mit einem Rat, Ersatzteil oder einem Link helfen?

Kommentar

• helijue
              helijue

Hallo DUCDUC

Habe letztes Jahr auch eine EC-135 mit Align Rumpf für den 450`er Rex aufgebaut.
              4 Blatt Kopf und Fenestron am Heck.

Wenn es dich interessiert schau mal auf meine Homepage, da habe ich einen kleinen Baubericht und Video eingestellt

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Danke, Helijue,

hast Du auch einen Link, wo ich eine Scheibe nachbestellen kann?

gruss jürgen

Kommentar

• helijue
                  helijue

Nein leider nicht.
                  Hatte auch mal ein Schaden am vorderen Teil. Habe mir dann notgedrungen einen komplett neuen Rumpf gekauft. Meine Frontscheibe hat dabei auch einen kleinen Riss abbekommen, sonst könntest du die haben.

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Ein kleiner Riss ginge ja noch, aber meine Scheibe hat ein Riesenloch.....

Kommentar

• helijue
                      helijue

Wenn dich das nicht stört!
                      Hatte da anfänglich mal die neonroten Aufkleber drüber, die du auf dem Modell auf meiner Homepage siehst.

Nur noch mal zum klar stellen. Mein EC-135 Rumpf ist der von Align.
                      Habe da auch noch ein bisschen mit schwarzer Farbe kaschiert.

Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2011, 14:58.

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Hallo Jürgen,

die Scheibe passt wohl nicht, ich habe eine etwas andere Ausführung, trotzdem Danke für das Angebot!

gruss jürgen

Kommentar

• helijue
                          helijue

Schade!
                          Hättest du haben können.
                          Na denn, eventuell findest du ja noch was.

Kommentar

Lädt...
                          X