MD500 Leitwerk abgeschüttelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

MD500 Leitwerk abgeschüttelt

Hallo zusammen,

Meine Align MD500 Military (600er) hat am Sonntag das Leitwerk und einen Waffenträger abgeschüttelt. Lag wahrscheinlich daran, dass der Gummiring, der das Heckrohr hinten halten soll, nach vorn gerutscht war und die Mechanik dadurch nicht mehr richtig fixiert war. Den Waffenträger kann ich reparieren, aber das Leitwerk ging durch den Heckrotor und ist jetzt ein Puzzle.

Damit stellt sich die erste Frage: Woher ein neues nehmen? Ich finde das Teil bei keinem der üblichen verdächtigen Online Händler. Außerdem gibt es auch nirgends Teilelisten und Bestellnummern für Rumpf-Ersatzteile.

Und zweitens: Gibt es eine Alternative (GFK) für das Plaste-Teil? Anderer Hersteller? Nachbauen aus Holz habe ich auch schon überlegt. Ist aber aber wegen der Vertiefungen in der Mitte nicht so einfach.
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
  • Hughes 500 Defender
    Member
    • 04.01.2010
    • 338
    • Dirk
    • MBC Clausthal

AW: MD500 Leitwerk abgeschüttelt

Hai, frag doch mal beim E-HeliShop in Warburg nach, die Jungs können dir da vielleicht helfen. Und selbstsichernde Muttern beim nächsten Mal nehmen und M3er Schrauben habe ich bei meinem auch gemacht. Hoffe konnte dir helfen. LG Dirk
    EC 135 mit Ecopter 450, Hughes 500 Defender mit Ecopter, Hughes 300 mit Copter-X

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Zitat von Hughes 500 Defender Beitrag anzeigen
      Und selbstsichernde Muttern beim nächsten Mal nehmen und M3er Schrauben habe ich bei meinem auch gemacht. Hoffe konnte dir helfen. LG Dirk
      Alle Schrauben und Klebestellen sind noch an ihrem Platz. Die Seitenflosse ist kurz unter dem Höhenleitwerk einfach abgebrochen und alle möglichen Teile sind durch die Gegend geflogen, so hat das plötzlicherweise geschüttelt. Nachdem alle unützen Plastikteile ab waren, war wieder Ruhe im Karton und ich konnte problemlos landen.
      GruÃ?, Andreas

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Moin,

Gestern nach Reparatur wieder geflogen, aber erstmal ohne die Raketenatrappen und nur mit dem Restleitwerk. Die Blätter habe ich nochmal ausgewogen, waren nicht 100%. Glaube aber nicht, dass das eine Rolle gespielt hat. Der blöde Gummiring im Heck ist jetzt festgklebt und Befistigung im Dom ist jetzt geschraubt. Auf jeden Fall jetzt 0 Vibs.

Das Leitwerk ist bei Robbe bestellt. Mal gucken was da passiert. Als nächstes kommen die Raketen wieder dran, aber mit Abstützung, auch wenn das nicht so ganz Scale ist.

Eigentlich hatte ich die Kiste gekauft, um mal eine problemlose Kiste zu haben, die immer geht und nicht noch 'ne Baustelle.
        GruÃ?, Andreas

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Eigentlich hatte ich die Kiste gekauft, um mal eine problemlose Kiste zu haben, die immer geht und nicht noch 'ne Baustelle.
          Da ist grade das T-Leitwerk der natürliche Feind von "problemlos".
          Und ist es nicht das T-Leitwerk, dann die Raketen. Und sind's nicht die, dann ist es das extrem lange Landegestell. Die Hughes bietet mannigfaltig Möglichkeiten zu vibrieren

Ich habe/hatte 2 davon. Meine Erfahrung ist, dass es auch sehr auf die Drehzahl ankommt, ob Resonanzen auftauchen oder nicht.
          Und bei der Hughes habe ich mir dann auch (bleibend) angewöhnt, die Heckblätter ebenfalls zu "wuchten".

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
          X