kann mir mal jemand sagen, wie ich den heckeinbau eines rex500 und der Justheli ec145 angehe? Ich finde keinen anfang und weiß nicht wie ich das gescheit baue. Verwenden wollte ich auch die 45° Einheit von helituningteile und nicht das original...sieht nicht robust aus..
Es ist zwar merkwürdig, erst Teile zu kaufen und dann nachzudenken wie es geht, aber ok. Bei der SeaKing war's auch fummelig und hat ein paar Stunden gekostet bis es so gepasst hat wie es sollte. Ich kann Dir mal beschreiben wie ich es da gemacht habe, ob's bei deinem Rumpf auch so passt, weiß ich nicht. Gibt ja nicht viele Informationen zu dem Teil.
Erstmal musste ich die Mechanik im Rumpf ausrichten, das Heckrohr bleibt dabei dran. Im Heck wurde dann ein U-Spant eingeklebt der das Heckrohr seitlich führt, sich aber nach oben und unten bewegen kann.
Dann wurde das Winkelgetriebe ( Holzkonstruktion mit Umlenkrollen ) eingepasst und die Mechanik so unterlegt, dass das Heckrohr in exakter Flucht zum Getriebe ist.
Getriebe raus, ein Ringspant mit Innendurchmesser des Heckrohrs drüber und am U-Spant angeklebt fixiert das Heckrohr präziese auf der Stelle.
Dann musste ich das Winkelgetriebe so ausrichten, dass der Zahnriemen nirgendwo schleifen kann und einharzen. Die Kräfte werden also eher über das Heckrohr als über den Rumpf auf die Mechanik übertragen.
Der restliche Aufbau ist dann einfach. Für die Heckanlenkung habe ich einen Bowdenzug mit 1mm Draht und Hülle genommen und an die Enden 2mm Löthülsen gelötet. So passt die Löthülse mit durch den Mantel, falls man mal etwas demontieren muss. Anrauhen und Flussmittel beim löten nicht vergessen.
Bei mir arbeiten dann noch Metallkugelköpfe auf der Anlenkung, alles schön spiel- und verschleissfrei.
Und wenn Du ein deutlich kleineres und kompakteres Heckrotorgehäuse suchst, schau mal bei Smartmodel.com.hk vorbei.
Noch eine Frage, wie kann man denn das eingehartzte Heck entfernen? Ideen, nicht das ich den Rumf zerstöre. UNd nochwas, was muss man beachten, da das Heck ja gedreht wird. Zu Deinem ersten Satz, es war leider keine Anleitung dabei, sonst hätten sich evtl einige Fragen erklärt.
Hmm .. entfernen höchstens durch vorsichtiges ausfräsen. Wenn das Heck gedreht ist, liegt der Anlenkhebel oben. Ist bei mir auch der Fall. Beachten muss man da nicht viel, ausser das die Anlenkung leichtgängig verlegt ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar