Hallo Rossi,
in Deiner Liste fehlt m.E. noch ein bei Scalern sehr bewehrtes System, und zwar der Helicommand Rigid, oder der neuere Helicommand HC-3 Xtreme von Robbe.
Hatte in einer 20kg Turbinen-Bell mal ein V-Stabi verbaut. Die Kombination mit meinem Rotorkopf hat da leider überhauptnicht funktioniert. Wie gesagt... lag sicher nicht an V-Stabi alleine, sondern eher an der gesamtem Kombi.
In mein Turbinen-Lama habe ich nun den neuen HC-3 Xtreme verbaut, aber diese befindet sich noch im Bau, und von daher kann ich "noch" keine praktischen Erfahrungen posten.
Hallo Henry
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Das System sitzt allerdings zwischen den Kopfhörern und ist sehr individuell. Ich benutze es jedoch sehr gerne.
mfG
Norbert
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Ich Danke euch schon mal für eure Antworten.
Klar kann man einen Mehrblattkopf auch ohne Stabisystem fliegen, aber es wäre mir dennoch lieber und auf dauer Preiswerter
Liegt den Systemen eigentlich eine Anleitung zum Programmieren auf Mehrblattköpfe bei?
LG
P.S.: Wer ohne System fliegt, soll mal bitte mitteilen welchen Kopf er fliegt und mit wieviel Blättern!!!
Ich plane das 3Digi zu nutzen. Die Einstellmöglichkeiten sind am Besten. Ich werde das aber erst einmal testen.
Ansonsten denke ich, dass V-Stabi sehr gut ist. In Deiner Aufzählung fehlt auch das neue HC 3X, dass besonders gut auf Scale ausgelegt sein soll.
Viele Grüße
heli4beginners
JA, die Frage nach dem Kopf stelle ich auch. Suche einen Kopf für 1,6m Rotorkreis mit 4 Blättern...
Die meisten Mehrblatt können ohne Stabi geflogen werden, aber: Der Unterschid ob mit oder ohne macht's aus.
Mein Lama 1,8m mit 3-Blatt OF Kopf fliegt wunderbar ohne etwas.
Die EC 145 mit Turbine, 18kg, 4-Blattkopf von Günter Knipprath habe ich auch 1 Saison lang ohne geflogen, war aber nie wirklich 100% zufrieden.
Dann habe ich den Helicommand Rigid eingebaut und das Flugverhalten war nicht wiederzuerkennen. Die Maschine fliegt jetzt wie auf Schienen und auch stärkerer böiger Wind bügelt das System einfach weg. Macht jetzt irren Spass damit zu fliegen, ist einfach viel stressfreier und entspannter damit zu fliegen als vorher.
Das V-Stabi ist für schwere Brocken weniger geeignet, ein Bekannter flog die selbe EC mit V-Stabi, hat es aber einfach nicht hinbekommen damit. Anschliessend wechselte er auf den Helicommand Rigid und gut war's.
ßbrigens: Dem Helicommand liegt eine sehr gute Anleitung bei, aber mit der Software ist die Einstellung (auch für Mehrblattköpfe) ein Kinderspiel. Aber bereits mit der Werkeinstellung hat man schon eine gute Grundeinstellung, jedenfalls bei meiner EC war der Erfolg beim ersten Flug damit sehr gut.
@ Rossi
Hallo Henry
Seit Jahren fliege ich Zwei-, Drei- und Vierblattsysteme ohne Stabi. Allerdings sind der Rotorkopf sowie die Blätter eigenbauten. Anleitungen und Beschreibungen habe ich in Alben in meinem Profil eingestellt.
mfG
Norbert
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
hab auch vor einen 5 Blattkopf auf meine Hughes (Rotor 160cm) zu bauen. Ist denn fliegerisch ein Unterschied dazu? Wenn man zb. ein HC-3X oder ähnliches hat, zum Unterschied wenn man keines verbaut?
Hab da noch 0 Ahnung davon. Bin schon gespannt was die Mehrheit verwendet!
lg
Waldi
Muss jetzt mal doof zurück Fragen, was ihr alle habt? AC3X steht doch in der Umfrage zur Auswahl! Ihr könnt ja alle eure empfehlungen auch in Textform abgeben...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar