welches el. Stabisystem bei Mehrblattkopf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rossi
    Rossi

welches el. Stabisystem bei Mehrblattkopf?

Hallo und guten Abend,

ich wollte mal wissen welches elektronische Stabisystem ihr auf euren Mehrblattköpfen fliegt und wie eure erfahrungen/empfehlungen sind?

Möchte T-Rex 600 3-Blatt oder T-Rex 500 4-Blatt bauen und hab keine ahnung welches System dafür am besten oder auch garnicht geeignet ist.

Danke für eure Antworten, Rossi
    41
    Microbeast
    0%
    6
    V-Stabi / Mini V-Stabi
    0%
    18
    3G Align
    0%
    1
    AC3X
    0%
    6
    ohne System
    0%
    10
  • seijoscha
    seijoscha

AW: welches el. Stabisystem bei Mehrblattkopf?

Ich glaube da eignet sich das V-stabi sehr gut für .Das kann ja auch 4 TS Servo ansteuern
    wenn ich mich richtig erinnere ?

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hallo Rossi,
      in Deiner Liste fehlt m.E. noch ein bei Scalern sehr bewehrtes System, und zwar der Helicommand Rigid, oder der neuere Helicommand HC-3 Xtreme von Robbe.

Hatte in einer 20kg Turbinen-Bell mal ein V-Stabi verbaut. Die Kombination mit meinem Rotorkopf hat da leider überhauptnicht funktioniert. Wie gesagt... lag sicher nicht an V-Stabi alleine, sondern eher an der gesamtem Kombi.

In mein Turbinen-Lama habe ich nun den neuen HC-3 Xtreme verbaut, aber diese befindet sich noch im Bau, und von daher kann ich "noch" keine praktischen Erfahrungen posten.
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert
        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Henry
        Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Das System sitzt allerdings zwischen den Kopfhörern und ist sehr individuell. Ich benutze es jedoch sehr gerne.

mfG

Norbert
        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hallo, noch ne möglichkeit wäre der Gyrobot 900 oder 700

der kann auch ne virt. Taumelscheibendrehung.......weis net ob die andern das können....

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• Rossi
            Rossi

Ich Danke euch schon mal für eure Antworten.
            Klar kann man einen Mehrblattkopf auch ohne Stabisystem fliegen, aber es wäre mir dennoch lieber und auf dauer Preiswerter
            Liegt den Systemen eigentlich eine Anleitung zum Programmieren auf Mehrblattköpfe bei?

LG

P.S.: Wer ohne System fliegt, soll mal bitte mitteilen welchen Kopf er fliegt und mit wieviel Blättern!!!

Kommentar

• Sass
              Sass

Ich plane das 3Digi zu nutzen. Die Einstellmöglichkeiten sind am Besten. Ich werde das aber erst einmal testen.
              Ansonsten denke ich, dass V-Stabi sehr gut ist. In Deiner Aufzählung fehlt auch das neue HC 3X, dass besonders gut auf Scale ausgelegt sein soll.

Viele Grüße
              heli4beginners

JA, die Frage nach dem Kopf stelle ich auch. Suche einen Kopf für 1,6m Rotorkreis mit 4 Blättern...

Kommentar

• ulc22
                Member
                • 05.09.2002
                • 901
                • marco
                • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen,
                ja und dann wäre da noch das Rondo!!!

Ps:

Ist es nicht so, das alle Stabbi Systeme Mehrblatt können?
                Es gibt doch nur Unterschiede ob das System eine 120" oder 90" Anlenkung unterstützt.

Grüßle Marco

Kommentar

• Fränzu
                  Member
                  • 01.09.2005
                  • 121
                  • Franz

Hallo Rossi

Die meisten Mehrblatt können ohne Stabi geflogen werden, aber: Der Unterschid ob mit oder ohne macht's aus.
                  Mein Lama 1,8m mit 3-Blatt OF Kopf fliegt wunderbar ohne etwas.

Die EC 145 mit Turbine, 18kg, 4-Blattkopf von Günter Knipprath habe ich auch 1 Saison lang ohne geflogen, war aber nie wirklich 100% zufrieden.
                  Dann habe ich den Helicommand Rigid eingebaut und das Flugverhalten war nicht wiederzuerkennen. Die Maschine fliegt jetzt wie auf Schienen und auch stärkerer böiger Wind bügelt das System einfach weg. Macht jetzt irren Spass damit zu fliegen, ist einfach viel stressfreier und entspannter damit zu fliegen als vorher.
                  Das V-Stabi ist für schwere Brocken weniger geeignet, ein Bekannter flog die selbe EC mit V-Stabi, hat es aber einfach nicht hinbekommen damit. Anschliessend wechselte er auf den Helicommand Rigid und gut war's.
                  ßbrigens: Dem Helicommand liegt eine sehr gute Anleitung bei, aber mit der Software ist die Einstellung (auch für Mehrblattköpfe) ein Kinderspiel. Aber bereits mit der Werkeinstellung hat man schon eine gute Grundeinstellung, jedenfalls bei meiner EC war der Erfolg beim ersten Flug damit sehr gut.

Gruss
                  Franz

Kommentar

• nopost123
                    Member
                    • 14.09.2009
                    • 516
                    • Norbert
                    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

@ Rossi
                    Hallo Henry
                    Seit Jahren fliege ich Zwei-, Drei- und Vierblattsysteme ohne Stabi. Allerdings sind der Rotorkopf sowie die Blätter eigenbauten. Anleitungen und Beschreibungen habe ich in Alben in meinem Profil eingestellt.

mfG

Norbert
                    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• waldi2503
                      waldi2503

Hi,

hab auch vor einen 5 Blattkopf auf meine Hughes (Rotor 160cm) zu bauen. Ist denn fliegerisch ein Unterschied dazu? Wenn man zb. ein HC-3X oder ähnliches hat, zum Unterschied wenn man keines verbaut?

Hab da noch 0 Ahnung davon. Bin schon gespannt was die Mehrheit verwendet!
                      lg
                      Waldi

Kommentar

• Nightmare Brain
                        Member
                        • 24.02.2006
                        • 804
                        • Sebastian
                        • Gardelegen / Eisleben

Microbeast? Kann das überhaupt "schon" virtuelle Taumelscheibendrehung? Weils hier schon Jemand munter empfohlen hat...
                        mfg
                        Basti

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Komische Umfrage ... das für Mehrblattköpfe am häufigsten eingesetzte System ( Helicommand Rigid und neu HC3X ) ist nicht aufgeführt.

Kommentar

• upside-down
                            upside-down

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                            Komische Umfrage ... das für Mehrblattköpfe am häufigsten eingesetzte System ( Helicommand Rigid und neu HC3X ) ist nicht aufgeführt.
                            Genau das habe ich auch gemerkt!

David

Kommentar

• Rossi
                              Rossi

Muss jetzt mal doof zurück Fragen, was ihr alle habt? AC3X steht doch in der Umfrage zur Auswahl! Ihr könnt ja alle eure empfehlungen auch in Textform abgeben...

MfG

Kommentar

Lädt...
                              X